IndustrieTreff - GROB-Pressekonferenz zur EMO am 18. September 2023

IndustrieTreff

GROB-Pressekonferenz zur EMO am 18. September 2023

ID: 2063746

Statement von German Wankmiller Vorsitzender der Geschäftsführung der GROB-WERKE (es gilt das gesprochene Wort)

(PresseBox) - Sehr geehrte Damen und Herren der Presse,

auch ich darf Sie ganz herzlich willkommen heißen und bedanke mich sehr für Ihr Kommen und Ihr großes Interesse an der GROB-Gruppe.

Gerne möchte ich zu Beginn auf unsere Firmenstrategie eingehen, die es uns gestattet, sehr flexibel und schnell auf Veränderungen in den weltweiten Märkten zu reagieren. Unsere Firmenstrategie wird jährlich im engen Austausch mit der Familie und der Geschäftsführung von GROB aufs Neue überprüft und nachjustiert, so sichern wir auch weiterhin die Agilität und die hohe Performance unseres Unternehmens.

I. Strategische Eckpfeiler der GROB-Gruppe

Unsere längerfristigen Ziele sind auf einen Zeithorizont von etwa drei Jahren ausgerichtet und zeichnen sich durch eine hohe Kontinuität aus.

1. Für uns bleibt der Ausbau der bestehenden E-Antriebs- und Batterieaktivitäten auch weiterhin von großer Bedeutung und ist einer der wichtigsten Eckpfeiler für uns. Im Vordergrund steht hierbei die Aufrechterhaltung unserer marktführenden Position bei Produktionsanlagen für die Elektromotorenproduktion. Des Weiteren beinhaltet es den Ausbau der GROB-Marktstellung bei Batteriemodul- und Batteriepackmontageanlagen für die Auto- und Zulieferindustrie.

2. Erschließung von Batteriezellenmärkten und neuen Absatzregionen für die E-Mobilität. Ein weiterer wesentlicher Eckpfeiler ist für uns ist der Markteintritt mit Anlagen zur Batteriezellenproduktion mit Fokus auf den europäischen Markt. Ziel ist es, ein Gegengewicht zu den asiatischen Ausrüstern der Batteriezellenproduktion zu schaffen.

3. Konsolidierung der Zerspanungs- und After-Sales-Aktivitäten: Wir arbeiten stetig daran, unsere Aktivitäten in der Zerspanung und dem After Sales Bereich auszubauen. Dies ist uns in den letzten Jahren sehr gut gelungen, mit unserem Ausbau der Aktivitäten im Bereich der Zerspanungstechnik, der Erhöhung des Universalmaschinenumsatzes mit 4- und 5-Achsmaschinen mit Automationslösungen, konsolidiert GROB das traditionelle Zerspanungsgeschäft und das After Sales Business. Dazu gehört auch der kontinuierliche Ausbau des digitalen Geschäftsmodells GROB-NET4





Optimierung der operativen und finanziellen Leistungsfähigkeit: Um die drei strategischen Eckpfeiler der GROB-Gruppe nachhaltig umsetzen zu können, müssen natürlich auch die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. Hierzu zählen in erster Linie:

der weitere Ausbau der Inhouse-Entwicklungs- und Softwareabteilungen

die kontinuierliche Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich unserer unterschiedlichen Technologien und Transformation in der gesamten GROB-Gruppe.

die konsequente und umfassende Digitalisierung und Vernetzung aller betrieblichen Abläufe und Prozesse.

Überleitung: Die Automobilindustrie in Deutschland und Europa bereitet sich derzeit auf die 6. Entwicklungsstufe der Antriebs- und Batteriespeichertechnologien vor. Die Einführung der neuen Fahrzeuggeneration ist für das Jahr 2025 geplant. Der einzige logische Schritt von unserer Seite aus ist es, diesen Weg mitzugehen und unsere Technologien entlang der Anforderungen des Automobilmarktes anzupassen. Schon heute spiegelt sich dies in unserem dynamischen und breitaufgestelltem Produktportfolio wider, das ich Ihnen im Folgenden gerne detaillierter vorstellen möchte.

II. Aufbau und Ausweitung des GROB-Produktportfolios

1. Produkte für den elektrischen Antriebsstrang:

Starten möchte ich gerne mit unserem Elektromobilität-Portfolio, das wir in den letzten Jahren verstärkt ausgebaut haben. Nach aktuellem Stand umfasst unser Produktportfolio den gesamten Bereich des elektrischen Antriebsstrangs:

die Stator-Montage in allen Varianten einschließlich des Imprägnierens

die Rotor-Montage mit Permanentmagnettechnik

und gewickelter Rotortechnik und

die Komplettmontage des E-Motors und der gesamten E-Achse

So können wir unseren Kunden jegliche Technologien des elektrischen Antriebsstrang aus einer Hand anbieten. Neben unseren Maschinentechnologien verfügen wir auch über das notwendige Prozess-Know-how, um unseren Kunden eine qualitativ hochwertige Produktion neuer Antriebstechnologien anbieten zu können.

Wir arbeiten fortlaufend daran Weiterentwicklungen, Prozessoptimierungen und Prototypen neuer elektrischer Antriebe zu entwickeln. Im GROB-Anwendungs­zentrum für Elektroantriebe, mit einer Gesamtfläche von über 4.000 m², sind wir dafür bestens ausgestattet und können unseren Kunden aus nächster Nähe die neusten Technologien präsentieren. So können wir mit Stolz sagen, dass wir nicht nur Anlagenlieferant, sondern gleichzeitig auch Entwicklungspartner für die Auslegung, Konstruktion und Prototypenfertigung sind.

2. Portfolio im Bereich der Batterietechnologien

Im Bereich der Batterietechnologien liegt der Fokus des Marktes weiterhin darauf Batterien mit noch größerer Reichweite und besserer Schnellladetechnik zu produzieren. Zur Fertigung dieser Batterien bieten wir drei unterschiedliche Technologien an.

2.1 Batteriepacksysteme:

Unsere Großanlagen ermöglichen die Montage vorgefertigter Batteriemodule in spezielle Batteriewannen. Dieser Prozess erfolgt hochautomatisiert und flexibel, um den Anforderungen verschiedener Fahrzeugtypen gerecht zu werden.

2.2 Batteriemodulanlagen:

In diesen Anlagen werden Einzelzellen präzise zu Modulen verbunden, die dann je nach Fahrzeugtyp zu Batteriepacks kombiniert werden können. Dies erfordert eine schnelle Abfolge und präzise Laserbearbeitung für filigrane Rahmenkonstruktionen. Unsere Anlagen unterstützen zylindrische und prismatische Zellen sowie Pouchzellen.

2.3 Großanlagen zur Herstellung von Batteriezellen:

In Reaktion auf die wachsende Nachfrage nach Batteriezellen, haben wir hochautomatisierte Anlagen entwickelt, die Batteriezellen aus Elektrodenmaterial zuschneiden, stapeln und montieren können. Mit beeindruckenden Zykluszeiten von nur 0,2 Sekunden bieten unsere Maschinen mehrere Vorteile gegenüber asiatischen Fabrikaten: geringere Ausschussrate, höhere Verfügbarkeit, einfachere Wartung, EU-Konformität, geringerer Energieverbrauch und rund um die Uhr verfügbarer Kundenservice.

Zusätzlich können wir durch die Kooperation mit Dürr und Manz den gesamten Herstellungsprozess von der Elektrodenmaterial-Beschichtung bis zur Batteriemodul- und Batteriepacktechnologie ganzheitlich anbieten.

Unsere langjährige Erfahrung und unser Batterieanwendungszentrum in Mindelheim mit einer Fläche von insgesamt 2.500 m2, in dem stetig an Forschung und Weiterentwicklungen gearbeitet wird, bilden die Grundlage für unsere erfolgreichen Maschinen und Anlagen. Dabei steht nicht nur die Technologie, sondern auch das tiefgreifende Know-how im Herstellungsprozess von Batteriesystemen im Fokus.

3. Zerspanungstechnik und Universalmaschinen

Auch im Bereich der Zerspanung entwickeln wir unsere Technologien kontinuierlich weiter. Im Bereich des Universalgeschäfts liegt der Fokus derzeit verstärkt auf unseren Automationslösungen. Die Nachfrage nach flexibler und individuell anpassbarer Automatisierung ist in den letzten Jahren stark angestiegen. So haben wir unser Portfolio dahingehend sukzessive erweitert und an die Marktanforderungen angepasst. Von Palettenrundspeichersystemen über Linear- und Turmspeicher bis hin zu flexiblen Roboterzellen decken wir die gesamte Bandbreite an dynamischen Automationslösungen ab. Mit unserem neuen fahrerlosen Transportsystem (AGV), das wir erstmalig auf einer Messe präsentieren, bieten wir unseren Kunden nun auch eine Möglichkeit der intelligenten Materialbewegung und das ganz ohne auf menschliche Steuerung angewiesen zu sein. So haben wir uns die EMO zum Anlass genommen, unsere vielfältigen Produkte aus diesem Bereich einem breiten Publikum hautnah und in Aktion zu präsentieren.

Im Bereich der Zerspanungstechnik werden wir in diesem Jahr mit unserer neuen 9er-Baureihe noch größere Maschinen auf den Markt bringen, die zugeschnitten auf die aktuellen Bedürfnisse der Automobilindustrie sind. Näheres hierzu werden Sie später noch von Herr Müller erfahren.

III.    Weltweiter Ausblick

Aufgrund unserer innovativen und zeitnahen Produktentwicklungen für die Antriebstechnologien der Automobilindustrie sehen wir weiterhin eine sehr positive und nachhaltige Entwicklung der GROB-Gruppe.

Unser Ziel war und wird es immer bleiben, durch innovative Produkte zum richtigen Zeitpunkt eine fortlaufend positive Entwicklung unseres Unternehmens zu sichern. Dies ist uns in einer sehr kurzen Transformationszeit mit engagierten und hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut gelungen. Die Unternehmenszahlen und die Entwicklung der vergangenen Jahre sprechen für sich.

So konnten wir in den letzten 18 Monaten eine enorme Steigerung in unserer Leistung und in unserem Umsatz erzielen. Näheres zu unseren Firmenkennzahlen werden Sie im Anschluss von Herr Weber erfahren.

Zudem erfahren wir mit unseren Produkten im Bereich der Zerspanung und Elektromobilität eine große Marktakzeptanz. Herr Müller wird Ihnen im weiteren Verlauf noch nähere Infos zu den aktuellen Situationen an den weltweiten Märkten geben.

Aber nicht nur unsere Geschäftszahlen sind angestiegen auch die Anzahl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist in letzten Monaten gewachsen, so beschäftigen wir in Mindelheim mittlerweile 5.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Anfang September durften wir zudem 95 neue Ausbildende im Stammwerk willkommen heißen. Bis Jahresende erwarten wir eine weitere Steigerung im Bereich der Beschäftigten in Mindelheim und werden voraussichtlich an der 6.000 Marke kratzen. Weltweit werden bis Ende 2023 insgesamt ca. 9.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt sein.

Aufgrund der positiven Entwicklungen im Bereich unseres Auftragseingangs und unserer Leistung erweitern wir auch zunehmend unsere weltweite Präsenz. So haben wir unser Werk in China, in der Stadt Dalian, in diesem Jahr mit einem zweiten Werk auf eine Fläche von 55.000 m2 erweitert. Januar 2024 feiern wir zudem die Eröffnung unseres Montagewerks in Indien in der Nähe von Bangalore, mit dem wir die Erschließung des indischen Marktes vorantreiben möchten.

Aufgrund der stark ansteigenden Aktivitäten der amerikanischen E-Mobilität ist bereits eine weitere Montagehalle in unserem Werk in Bluffton, Ohio in Planung. Das unser derzeitiges Werk um ca. 10.000 m2 erweitern wird.

Auch in unserem Stammwerk in Mindelheim werden wir im Oktober 2023 mit der Fertigstellung der Halle 14B unsere Montagfläche nochmal um 10.000 m2 vergrößern. Mitte 2024 werden wir in Mindelheim zudem unsere Produktionsfläche mit dem Bau der Halle 15 um 25.000 m2 erweitern. Zusätzlich investieren wir in Mindelheim in 2024 in eine neue Energiezentrale, komplettiert werden die Erweiterungen mit dem Bau eines Parkhauses für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

IV. Programme der Geschäftsführung

Unser Einstieg in die E-Mobilität vor einigen Jahren und die daraus resultierenden Erfolge im Bereich der neuen Technologien für die Elektromobilität haben die Grundlage für die enorme Leistungssteigerung und den kontinuierlichen Zuwachs an neuen Mitarbeitern gebildet. Um dieses Wachstum auch in Zukunft zu sichern, haben wir mehrere Programme zur Prozess- und Strukturverbesserung aufgelegt.

Der Fokus liegt hierbei auf den folgenden Themen:

Wir haben und werden weiterhin unsere Arbeitsprozesse durch Digitalisierung optimieren, von der Auftragsabwicklung bis zum Produktentstehungsprozess.

Neue Methoden wurden eingeführt, die die gesamte Bandbreite von Konstruktion über Produktion bis hin zur Kalkulation und Materialwirtschaft abdecken.

Unsere Materialwirtschaft und das Supply-Chain-Management umfassen alle internen Supply-Chain-Abläufe sowie die vollständige Entwicklung unserer Lieferanten.

Unser Team von rund 1.000 neuen Mitarbeitern im vergangenen Jahr erhielt ein umfassendes Einarbeitungsprogramm.

Die Geschäftsleitung wurde konsequent in Business Units für verschiedene Produktgruppen umstrukturiert.

Mit unseren Geschäftszahlen und unseren Prognosen für die nächsten Jahre, blicken wir bereits heute sehr positiv und mit großer Zuversicht in die Zukunft, wohlwissend, dass die innovativen Produkte und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch weiterhin die Basis für eine fortlaufend positive Entwicklung der GROB-Gruppe bilden. Wir werden auch zukünftig proaktiv alle technischen und marktrelevanten Herausforderungen annehmen und frühzeitig, vorausschauend und dynamisch mit entsprechenden Maßnahmen reagieren.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit. 


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  EMO 2023: GROB präsentiert wegweisende und branchenübergreifende Technologien auf der EMO 2023
GROB-Pressekonferenz zur EMO am 18. September 2023
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 18.09.2023 - 18:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2063746
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna-Lena Sutter
Stadt:

Mindelheim


Telefon: +49 (8261) 996-6546

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"GROB-Pressekonferenz zur EMO am 18. September 2023
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GROB-WERKE GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GROB-WERKE GmbH&Co. KG