IndustrieTreff - Innovation im Studienangebot des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften

IndustrieTreff

Innovation im Studienangebot des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften

ID: 2074414


(PresseBox) - Zum Beginn des neuen Jahres werden in den Master-Studiengängen „Elektrotechnik“ und „Mecha-tronik“ des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften Anpassungen und Neuerungen vorgenommen, die zum Teil einmalig in der Fernstudienlandschaft sind. Wir geben einen ersten Überblick.

Master-Studiengang „Elektrotechnik“ wird zu „Elektro- und Informationstechnik“

Neben einer angepassten Prüfungsordnung und dem neuen Namen „Elektro- und Informationstechnik“ wurde der Master-Studiengang in den letzten Monaten grundlegend optimiert und bietet Studieninteressierten ab Januar 2024 unter anderem die Möglichkeit, sich je nach gewählter Vertiefungsrichtung für den Abschlussgrad M. Eng. oder M. Sc. zu entscheiden. Dazu stehen neuerdings drei Vertiefungsrichtungen zur Wahl:

Allgemeine Elektrotechnik (M. Eng.): Enthalten sind die Module „Produktentstehung“, „Schaltungsentwurf und Simulation im Labor“ und „Fertigung in der Elektrotechnik“. Zusätzlich wählen Studierende zwei Wahlpflichtmodule aus den Bereichen I–IV.

Embedded Systems (M. Eng.): Enthalten sind die Module „Software Engineering verteilter und mobiler Anwendungen“, „Mobile Embedded Systems“ und „Embedded Systems and Industry 4.0“. Zusätzlich wählen Studierende zwei Wahlpflichtmodule aus den Bereichen I–IV.

Sustainability Technologies (M. Sc.): Enthalten sind die Module „Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitsprinzipien“, „Unternehmensverantwortung, Strategie und Führung“ sowie „Grundlagen Nachhaltigkeitstechnologien“. Zusätzlich wählen Studierende zwei Wahlpflichtmodule aus den Bereichen I und III.

Aus folgenden Bereichen dürfen Wahlpflichtmodule gewählt werden:

Bereich I: Technologien

Autonome Mobile Roboter

Motion Control

Internationale Zertifizierung und Produktkennzeichnung

Bereich II: Wirtschaft und Management

Patentmanagement





Unternehmensführung

F&E-Management

Bereich III: IT und Industrie 4.0

Cloud Computing

Internet of Things

Automotive Embedded Systems

Bereich IV: Gesellschaft

Digitale Ethik

Digitale Transformation, Grundlagen und Kernelemente

Nachhaltige Energietechnologien I

Master-Studiengang Mechatronik

Auch der Master Mechatronik startet ab Januar 2024 mit einer neuen Prüfungsordnung. Und auch hier erlangen Studierende je nach Ausrichtung des Studiengangs am Ende ihres Studiums den Abschlussgrad M. Eng. bzw. M. Sc.

Folgende Vertiefungsrichtungen stehen zur Wahl:

Allgemeine Mechatronik (M. Eng.): Enthalten sind die Module „Produktentstehung“, „Schwingungslehre und Maschinendynamik“ und „Mechatronische Systeme in Fertigungsanlagen mit Labor“. Zusätzlich wählen Studierende zwei Wahlpflichtmodule aus den Bereichen I–IV.

Sustainability Technologies (M. Sc.): Enthalten sind die Module „Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitsprinzipien“, „Unternehmensverantwortung, Strategie und Führung“ sowie „Grundlagen Nachhaltigkeitstechnologien“. Zusätzlich wählen Studierende zwei Wahlpflichtmodule aus den Bereichen I und III.

Aus folgenden Bereichen dürfen Wahlpflichtmodule gewählt werden:

Bereich 1: Technologien

Simulation antriebstechnischer Systeme

Internationale Zertifizierung und Produktkennzeichnung

Mechatronische Systeme in Fertigungsprozessen mit Labor

Bereiche II–IV: wie Elektro- und Informationstechnik (siehe oben)

Die Studiengänge mit den neuen Prüfungsordnungen und detaillierte Informationen zum Studienablauf sind ab Januar 2024 hier auf unserer Homepage gelistet: https://www.wb-fernstudium.de/master/ingenieurwissenschaften.html

Für eine individuelle Beratung können sie sich gerne an unsere Bildungsberatung wenden:

Telefon:              06151 3842-404

E-Mail:                 beratung(at)wb-fernstudium.de

 

Mit rund 8 000 aktiv Studierenden ist die Wilhelm Bu?chner Hochschule DIE Fernhochschule fu?r technische Studiengänge in Deutschland. Wir bieten insbesondere Berufstätigen den idealen Weg zu einem Hochschulabschluss – mit u?ber 25 Jahren Erfahrung und einer individualisierten, flexiblen Studiengestaltung. In allen Phasen unseres Fernstudiums verbinden wir eine qualitativ hochwertige Lehre mit einer persönlichen Betreuung der Studierenden. Unsere Kernbereiche sind Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik sowie Design.

Die primäre Lehrmethode der Hochschule ist das Fernstudium. Wissensvermittlung und Wissensaneignung geschehen überwiegend im Heimstudium unter Einsatz speziell optimierter Materialien in Form von Studienheften, Fachliteratur und multimedialen Lehrangeboten. Die räumliche Trennung von Lehrenden und Lernenden wird insbesondere durch den Online-Campus überbrückt, einer Plattform, die als zentrale Kommunikationsschnittstelle dient. Auf die Anforderungen des Studiums und die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmte Präsenz- und Onlineveranstaltungen runden das didaktische Konzept ab. Ein jederzeit möglicher Studienbeginn und zahlreich angebotene Prüfungstermine ermöglichen den Studierenden eine individuelle Planung und Durchführung ihres Studiums.

Weitere Informationen unter: www.wb-fernstudium.de


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Mit rund 8 000 aktiv Studierenden ist die Wilhelm Bu?chner Hochschule DIE Fernhochschule fu?r technische Studiengänge in Deutschland. Wir bieten insbesondere Berufstätigen den idealen Weg zu einem Hochschulabschluss – mit u?ber 25 Jahren Erfahrung und einer individualisierten, flexiblen Studiengestaltung. In allen Phasen unseres Fernstudiums verbinden wir eine qualitativ hochwertige Lehre mit einer persönlichen Betreuung der Studierenden. Unsere Kernbereiche sind Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement, Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik sowie Design.
Die primäre Lehrmethode der Hochschule ist das Fernstudium. Wissensvermittlung und Wissensaneignung geschehen überwiegend im Heimstudium unter Einsatz speziell optimierter Materialien in Form von Studienheften, Fachliteratur und multimedialen Lehrangeboten. Die räumliche Trennung von Lehrenden und Lernenden wird insbesondere durch den Online-Campus überbrückt, einer Plattform, die als zentrale Kommunikationsschnittstelle dient. Auf die Anforderungen des Studiums und die Bedürfnisse der Studierenden abgestimmte Präsenz- und Onlineveranstaltungen runden das didaktische Konzept ab. Ein jederzeit möglicher Studienbeginn und zahlreich angebotene Prüfungstermine ermöglichen den Studierenden eine individuelle Planung und Durchführung ihres Studiums.
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Datum: 30.11.2023 - 11:53 Uhr
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