IndustrieTreff - Energieausweis fehlt noch bei vielen Immobilien

IndustrieTreff

Energieausweis fehlt noch bei vielen Immobilien

ID: 208225

(industrietreff) - Obwohl der Energieausweis seit Januar 2009 für Wohngebäude Pflicht ist, hat die Mehrzahl der Immobilien noch kein entsprechendes Dokument. Das hat eine Umfrage des RDM Bezirksverbands Düsseldorf Anfang Juni 2010 ergeben. Laut Angaben der etwa 150 Makler und Hausverwaltungen des Verbandes kann bislang nur jeder dritte bis vierte Immobilienbesitzer in der Region einen Energieausweis vorlegen.

„Nach der Energieeinsparverordnung muss bei Verkauf, Vermietung, Verpachtung sowie beim Neubau von Gebäuden ein Ausweis vorgelegt werden können. Doch die Realität sieht häufig anders aus“, berichtet Jörg Schnorrenberger. Bei 70 bis 80 Prozent der Wohngebäude in Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, Neuss oder Viersen, die Maklern angeboten werden, würden jedoch die Energieausweise fehlen, erläutert der RDM-Vorstandssprecher.

Keine zentrale Datenerfassung in Deutschland

Der ernüchternde Wert für das ökonomische Kraftzentrum Rheinland erscheint pikant, da Deutschland als Musterschüler bei der Umsetzung der so genannten EU-Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD) gilt. Tatsächlich aber „sind wir zusammen mit Tschechien das einzige Land, das keine Meldepflicht hat. Zudem ist Deutschland nach einer Untersuchung des Bundesbauministeriums die einzige Nation ohne Qualitätssicherung sowie auch das einzige Land, bei der ein Vor-Ort-Termin nicht gesetzlich verpflichtend ist“, kritisiert der Neusser Gutachter und Energieberater Dirk Halffter. Folglich seien auch viele fehlerhafte Ausweise programmiert.

Warum sich der Energieausweis hierzulande noch nicht wirklich durchgesetzt hat, darauf gibt die RDM-Umfrage Antworten: Demnach ist die große Mehrheit der Eigentümer, Käufer und Mieter von Wohnimmobilien mit Aufbau und Funktion des Energieausweises bislang noch nicht ausreichend vertraut. „Dass es beispielsweise verbrauchs- und bedarfsorientierte Gutachten gibt, wissen die meisten gar nicht“, sagt Jörg Schnorrenberger. Zudem würde keine Klarheit über die Kosten von Energieausweisen bestehen.





Seminare für Hausbesitzer und Käufer

Um für mehr Transparenz rund um das Thema „Energieausweis“ zu sorgen, bietet der RDM Bezirksverband Düsseldorf am 1. Juli 2010 ab 18.00 Uhr ein kostenloses Energieausweis-Seminar für Hausbesitzer, potentielle Käufer und Mieter an. Informationen erhalten Interessierte ab sofort auf der Internetseite des Verbandes unter www.rdm-duesseldorf.de.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über den RDM

Dem RDM Bezirksverband Düsseldorf gehören rund 150 Makler und Hausverwaltungen in den Städten und Kreisen Krefeld, Neuss, Mönchengladbach, Düsseldorf, Viersen, Ratingen und Mettmann an. Ziele des Verbandes sind die Förderung der angeschlossenen Berufstände sowie ihre Interessensvertretung.




Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

RDM Bezirksverband Düsseldorf e.V.
Jörg Schnorrenberger
Vorsitzender des Vorstands
Kaiserstrasse 25
40479 Düsseldorf

Telefon: 02 11 - 5 80 50 50
Fax: 02 11 - 5 80 50 580
E-Mail: info(at)rdm-duesseldorf.de

Sie finden uns auch im Internet: www.rdm-duesseldorf.de



drucken  als PDF  an Freund senden  UTS kürt erste Kennen Sie einen Fällheber? Wald-Prinz.de erklärt Forstwerkzeuge
Bereitgestellt von Benutzer: Kutzscher
Datum: 09.06.2010 - 11:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 208225
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jörg Schnorrenberger
Stadt:

Düsseldorf


Telefon: 0211 5805050

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 669 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Energieausweis fehlt noch bei vielen Immobilien
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RDM Bezirksverband Düsseldorf e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RDM Bezirksverband Düsseldorf e.V.



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login