IndustrieTreff - Marktstudie Elektro Kleingeräte 2010

IndustrieTreff

Marktstudie Elektro Kleingeräte 2010

ID: 208634

Branche im Aufwind

(industrietreff) - Neuwied, 10.06.2010. - 2009 erreichte der Markt für Elektro-Kleingeräte mit einem Plus von 3,3 Prozent auf 3,4 Mrd. Euro einen neuen Umsatzrekord. Damit hält der Auftrieb der Branche nach dem Tiefpunkt in 2004 nun schon fünf Jahre an. Getragen wird die Dynamik im Wesentlichen von dem Boom bei Kaffee-/Espresso- und Teeautomaten. Allein dieses Segment konnte um über 6 Prozent auf über 730 Mio. Euro zulegen und ist zugleich das umsatzstärkste Teilsortiment. Zusammen mit den Bodenpflegegeräten bilden diese beiden Warengruppen mit einem Marktanteil von über 40 Prozent die tragenden Säulen des Elektro-Kleingeräte-Marktes. Das geht aus dem „Branchenfokus Elektro-Kleingeräte 2010“ der BBE RETAIL EXPERTS hervor, der jetzt im Verlag BBE media erschienen ist.

Von der guten Entwicklung des Marktes haben die einzelnen Vertriebswege für Elektro-Kleingeräte 2009 sehr unterschiedlich profitiert. Klare Gewinner sind die Fachmärkte, die beim Umsatz um fast 13 Prozent auf über 700 Mio. Euro zulegen konnten und nun mehr als 20 Prozent des Marktes abdecken. Sie haben damit innerhalb der Fachhandelsvertriebsformen den Elektro-Fachhandel auf Platz 2 verdrängt.

Wegen der zumeist geringen Erklärungsbedürftigkeit der Produkte und der damit verbundenen hohen Spontankauf-Quoten gelingt es vor allem den Großflächen des Lebensmittelhandels und Partievermarktern, ihre Marktanteile auszubauen. So steigerten allein die SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte und Discounter ihren Umsatz um 5,3 Prozent und ihren Marktanteil auf über 16 Prozent. Der hohe Kooperationsgrad verhindert eine noch stärkere Abschmelzung des Elektro-Fachhandels. Jedoch verschwimmen aufgrund der hohen Kooperationsbindung in der Branche die Grenzen zwischen dem kleinbetrieblichen Fachhandel und den Fachmarktlinien, denn beide Vertriebsformate gehören gleichermaßen zum Vertriebskonzept der Verbundgruppen.

Der Markt für Elektro-Kleingeräte zeigt bis 2014 weiterhin Wachstumsperspektiven von durchschnittlich etwa 2 Prozent jährlich. Jedoch ist mit einer Abflachung der Kurve bis 2014 zu rechnen. Über dem Branchendurchschnitt werden sich auch in den kommenden vier Jahren die Umsätze der Fachmärkte entwickeln. Nach einem Minus in 2009 werden die Versender der BBE-Prognose zufolge wieder zulegen, und zwar um jeweils über 3 Prozent pro Jahr. Wesentlicher Umsatzbringer bleibt die Warengruppe Kaffee-/Espresso und Teeautomaten, wenngleich auch im Sortiment Grillgeräte überdurchschnittliche Steigerungsraten zu erwarten sind.





Studien-Details
Titel: Branchenfokus ELEKTRO-KLEINGERÄTE 2010
Inhalt: Gegenstand des Branchenfokus sind die Hauptwarengruppen: Bodenpflege (Hand-, Bodenstaubsauger, Klopf- und Bürststaubsauger), Küchenmaschinen (Allesschneider, Mixer, Dosenöffner, Frucht-/Gemüsepressen etc.), Toaster, Friteusen, Grillgeräte, Kaffee-/Teeautomaten (inklusive Espressomaschinen und Kombinationen), Wasserkocher/sonstige Kocher, Bügeleisen, Personal Care (Haarpflege, Dental Care, Rasierer), sonstige Kleingeräte (Heizdecken, Ventilatoren, Gesichtsbräuner, Massagegeräte, Blutdruckmesser etc.).
Umfang: über 50 Seiten mit über 20 Firmenporträts (Mainplayer in Handel und Industrie) und über 30 aktuellen Marktübersichten und Tabellen
Preis: 850,- Euro (zzgl. Mwst.)


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

BBE media, hervorgegangen aus dem früheren BBE-Verlag, hat eine lange Tradition und ist vor allem spezialisiert auf praktische Problemlösungen für Unternehmer. Zum Leistungsspektrum gehören die Betriebsberatung von Einzelhandelsunternehmen über Publikationen, das Veranstalten von Unternehmerforen, das Angebot von Geschenkgutscheinen sowie die Herausgabe von Studien über Vergütungen und marktführende Branchen- und Handelsstudien zu insgesamt 60 Konsumgütermärkten mit rund 600 Marktsegmenten



Leseranfragen:

BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14
D - 56567 Neuwied

Udo Mett
- Projektmanagement Marktstudien
Tel.: ++49-(0) 2631-879-165
Fax: ++49-(0) 2631-879-403
E-Mail: info(at)bbe-media.de
Web: www.bbe-media.de



Kontakt / Agentur:

BBE media GmbH & Co. KG
Am Hammergraben 14
D - 56567 Neuwied

Heidi Jungheim

Tel.: ++49-(0) 2631-879-402
Fax: ++49-(0) 2631-879-403
E-Mail: jungheim(at)bbe-media.de
Web: www.bbe-media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Matrix-Systeme der Pro-Serie von Gefen
Durchblick im Dschungel von Plasma-, LCD- und LED-TV
Bereitgestellt von Benutzer: BBEpresse
Datum: 10.06.2010 - 13:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 208634
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Heidi Jungheim
Stadt:

Neuwied


Telefon: 02631-879401

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 983 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Marktstudie Elektro Kleingeräte 2010
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BBE media GmbH & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BBE media GmbH & Co. KG



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login