IndustrieTreff - Lost Places: Reise in die Vergangenheit mit MeetLobby

IndustrieTreff

Lost Places: Reise in die Vergangenheit mit MeetLobby

ID: 2087014

Reise in die Vergangenheit: MeetLobby-Geschäftsführer besucht seine erste Wirkungsstätte, das ehemalige Eisenwerk Böhmer in Witten


(industrietreff) - Ein Blick zurück auf die Ursprünge kann oftmals aufschlussreich sein. Gerade dann, wenn eine persönliche Verbindung zu einer vergangenen Ära besteht. Roland Richert, Geschäftsführer von MeetLobby, ist genau diesen Spuren gefolgt und hat seine alte Wirkungsstätte besucht – das inzwischen stillgelegte Eisenwerk Böhmer in Witten. Dieses Unternehmen bildet einen wesentlichen Teil seiner Vergangenheit und bildete den Grundstein für seine berufliche Laufbahn.
Wiederaufleben einer geschichtsträchtigen Ära
MeetLobby, der Spezialist für Nachbarschaftshilfe und Vernetzung in NRW, sah in dieser Exkursion eine Chance, dem Nachlass des ehemaligen Eisenwerks Böhmer neue Aufmerksamkeit zu schenken. Daher fand vor kurzem eine betriebsinterne Besichtigung statt, während der Herr Richert seine Erinnerungen und Erfahrungen mit den anderen Mitarbeiter:innen teilte. Es war ein emotionales Ereignis, bei dem die Teilnehmenden einen Einblick in die Anfangszeit des Geschäftsführers erhielten. Die alte Produktionsstätte an der Annenstraße war einst eine florierende Institution mit fast hundert Jahren Tradition. In den letzten Jahren litt sie jedoch unter einem schwierigen Marktumfeld und herausfordernden Produktionsbedingungen. Trotz intensiver Bemühungen konnte kein Investor gefunden werden, der das wirtschaftliche Überleben des Unternehmens sichern konnte. Die endgültige Stilllegung des Produktionsbetriebs erfolgte am 31. Dezember 2022. Ein schmerzhafter Einschnitt, nicht nur für die Stadt Witten und ihre Einwohner, sondern auch für Roland Richert.
Auf Spurensuche in den Lost Places von Witten
Wie ausführliche Hintergrundinformationen und eine malerische Bilderreise auf der Webseite von MeetLobby verdeutlichen, ist das ehemalige Eisenwerk Böhmer mehr als nur eine verlassene Produktionsstätte. Es ist ein bedeutender Teil des industriellen Erbes Wittens, das durch diese Ehrung neuen Glanz erhält. Diese Reise in die Vergangenheit ist nicht nur eine persönliche Odyssee für den Geschäftsführer, sondern auch ein Stück lebendiger Industriegeschichte, die nicht in der Vergessenheit verschwinden sollte. Mit Unterstützung von MeetLobby und Herrn Richert wird das Andenken an das ehemalige Eisenwerk Böhmer weitergeführt und bewahrt. "Unsere Geschichte macht uns zu dem, was wir heute sind. Sie sollte niemals vergessen werden", erklärt Roland Richert. Die Plattform; MeetLobby, die sich auf die Vernetzung von Nachbarschaften in NRW spezialisiert hat, bietet nun eine interessante und informative Dokumentation dieser besonderen Reise an. Sie ist ein greifbares Beispiel für die vielfältigen Möglichkeiten und den Nutzen, der durch die aktive Gemeinschaft innerhalb der Nachbarschaft entstehen kann. Das Team von MeetLobby sieht in dieser Aktion einen bedeutenden Schritt nicht nur in ihrer Unternehmensgeschichte, sondern auch in Bezug auf die Wertschätzung des industriellen Erbes der Stadt Witten und der Region NRW insgesamt.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

MeetLobby ist mehr als nur ein Anbieter für Nachbarschaftshilfe in NRW. Wir sind eine Plattform, die das Miteinander in der Gemeinschaft fördert und stärkt. Unsere Arbeit basiert auf dem Verständnis, dass eine aktive und solidarische Nachbarschaft die Grundlage für eine funktionierende und harmonische Gesellschaft ist. Mit umfangreichen Informationen, individuellen Porträts und praxisnahen Berichten unterstützen wir unsere Nutzer dabei, aktiv zu werden und den Austausch zu pflegen.



Leseranfragen:

MeetLobby
Roland Richert
Im Wullen 19
58453 Witten
E-Mail: roland-richert(at)meetlobby.de



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  ProMinent setzt Impulse für Wasserbehandlung auf der IFAT
Coiltech Deutschland: Am 20. und 21. März präsentiert thyssenkrupp seine powercore®-Elektrobänder mit den Schwerpunktthemen Elektromobilität und Energiewende
Bereitgestellt von Benutzer: MeetLobby
Datum: 16.03.2024 - 07:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2087014
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Witten


Telefon:

Kategorie:

Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Lost Places: Reise in die Vergangenheit mit MeetLobby
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MeetLobby (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von MeetLobby