IndustrieTreff - Entsiegelt Mönchengladbach

IndustrieTreff

Entsiegelt Mönchengladbach

ID: 2087032

Franjo Schiller (ÖDP) fordert: Renaturierung öffentlicher versiegelter Flächen – wo machbar

(industrietreff) - (Mönchengladbach) – „Böden haben bedeutende Funktionen im Naturhaushalt – auch in der Stadt.“ So der Stadtvorsitzender der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Mönchengladbach, Franjo Schiller. Er fordert eine konsequente Entsiegelung von öffentlichen Flächen in Mönchengladbach, wo immer es möglich ist.

Böden haben eine bedeutende Funktion als Speicherraum für Niederschlagswasser. Auf diese Weise regulieren sie den Wasserhaushalt. Böden filtern und reinigen den versickernden Regen. Sie schützen dadurch das Grundwasser. Auch sind Böden Standort und Lebensraum für Vegetation und Tierwelt. Diese Aufgaben können aber versiegelte Flächen nicht leisten.

Versiegelte Flächen seien durch einen Bodenbelag wie Asphalt, Beton oder Pflastersteine luft- und wasserdicht abgedeckt. Gerade bei Starkregenereignissen sammle sich auf den versiegelten Flächen in kurzer Zeit so viel Regenwasser an. Dies können die Kanalisation überlastet ist. Konsequenzen versiegelter Flächen: Straßen, Gehwege und schlimmstenfalls auch Gebäude könnten überschwemmt werden.

In der Vergangenheit lautete das wasserwirtschaftliche Prinzip: Regenwasser möglichst rasch ableiten. Dieses müssen nach Meinung der ÖDP ersetzt werden durch das Prinzip, das Regenwasser möglichst schnell dem Grundwasser zuzuführen. Die vergangene Trockenperiode habe nach Meinung der ÖDP gezeigt, wie wertvoll Wasser sei. Dieses einfach abzuleiten sei eine Verschwendung. Das Wasser der derzeitigen Regenperiode müsse daher dem Wasserspeicher „Grundwasser“ verstärkt zugeführt werden.

Diesem stehe in der Stadt die Vielzahl der versiegelten Flächen entgegen. Daher sei in den nächsten Jahren eine konsequente Entsiegelung der Flächen erforderlich, um sich auf die Folgen des Klimawandels vorzubereiten. Auch führten versiegelte Flächen zu einem deutlichen Temperaturanstieg in der Stadt, mit all der damit verbundenen Gefährdung vor allem für ältere und kranke Menschen. Das RKI meldete für das Kalenderjahr 2023 mehr als 3000 Hitzetote in Deutschland. Dabei sei das Jahr 2023 kein besonderes Hitzejahr gewesen.





Entsiegelte, mit Vegetation bepflanzte Flächen hätten dagegen eine temperatursenkende Funktion. Entsiegelte Flächen schützten damit Leben.

Schiller verweist auf das Beispiel des ÖDP-Bürgermeisters von Denzlingen, Markus Hollemann. Dieser habe bei der Entsiegelung der Flächen seiner Stadt selbst mit Hand angelegt. „Wäre das nicht auch ein Beispiel für unser Stadtoberhaupt, sich persönlich tatkräftig bei der Entsiegelung von Mönchengladbach zu engagieren?“, fragt Franjo Schiller.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit ca. 7500 Mitglieder und über 520 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt 18 Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten.

Die Region Düsseldorf und Niederrhein der ÖDP umfasst die Städte Düsseldorf, Krefeld, Mönchengladbach, den Rhein-Kreis Neuss sowie die Kreise Viersen, Mettmann, Wesel und Kleve.

Wer wir sind ...

In der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) arbeiten Menschen, die gemeinwohlorientiert denken und handeln. Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf unserer Erde und an die zukünftigen Generationen. Wir entwickeln zukunftsfähige Lösungen für Mensch, Tier und Umwelt mit dem Ziel einer lebenswerten, gerechten und friedvollen Gesellschaft. Der Grundsatz „Mensch vor Profit“ steht im Mittelpunkt unserer Politik. Wir lösen die Umwelt- und die Armutsfrage gemeinsam, indem wir ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge ehrlich und weitsichtig betrachten.



Leseranfragen:

Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP),

Kreisverband Region Düsseldorf und Niederrhein

Weberstraße 32 a

40215 Düsseldorf

E-mail: info(at)oedp-duesseldorf-niederrhein.de



Internet: https://www.oedp-duesseldorf-niederrhein.de



Kontakt / Agentur:

Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP),

Kreisverband Region Düsseldorf und Niederrhein

Weberstraße 32 a

40215 Düsseldorf

Telefon 02159 5362116

E-mail: presse(at)oedp-duesseldorf-niederrhein.de


Internet: https://www.oedp-duesseldorf-niederrhein.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Event Künstler buchen und Umwelt verbessern
Schlusssprint bei der AS4-Umstellung: Alle Kunden von Arvato Systems sind startklar
Bereitgestellt von Benutzer: OEDP-NRW
Datum: 17.03.2024 - 17:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2087032
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Entsiegelt Mönchengladbach
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OEDP-NRW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von OEDP-NRW