IndustrieTreff - Marketing und Kreativität sorgen für Wahrnehmung und Zufriedenheit

IndustrieTreff

Marketing und Kreativität sorgen für Wahrnehmung und Zufriedenheit

ID: 20959

(industrietreff) - Die Märkte werden enger für den Einzelnen – Wettbewerber aus aller Welt drängen hinein, gerade in den ‚reichen’ west-europäischen Ländern. Was kann, ja MUSS, man denn tun, um hier bestehen zu können !?

(Fast) Jedermann weiß, dass es wichtig ist sein Unternehmen/sein Produkt im Unterbewusstsein des Endverbrauchers/Käufers zu verankern, d. h. latent ‚abrufbar’ zu sein, wenn dieser einen Bedarf hat und in einer dafür geeigneten Umgebung (Fachgeschäft, Discounter, Internet, usw.) nach einer ‚Lösung’ für diesen Bedarf sucht.

Die Wege dorthin sind vielfältig und bedürfen großer Kreativität, denn schließlich muss man den ‚Urgrund’ des Käufers erspüren, sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden.

Das heißt er muss die Sicherheit haben/vermittelt bekommen, dass er richtig liegt.

Ob das eine Werbung mit Feuchtigkeitsschutz für ein Flachdach in Anspielung auf ein Baby ist (‚… so trocken, wie Baby’s Po …’) oder indem man eine Garantie gibt, die über die übliche Dauer hinausgeht.

Menschen-/Kunden-/Marktsegment-Kenntnis ist neben der Kreativität also auch wichtig.

Die Wege dorthin gehen – nur mal den Werbeaspekt betrachtet - u. a. von

-der schreienden/provozierenden Plakatwand (ich erinnere an die frühere Werbung eines bekannten Bekleidungsherstellers) über
-Töne (wem geht die simple Tonfolge von eines sehr großen Online-Unternehmens noch aus dem Kopf oder wer weiß nicht auf Anhieb, wenn er das hört, wer dahinter steckt ?) bis zu
-simplen aber sehr wirkungsvollen (gleichzeitig für die Gesundheit des Käufers sorgenden, überall einsetzbaren) täglich mehrfach sichtbaren Zahnreinigern >> http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/lenz/ und
-das Fernsehen (besonders beliebt um dass Geld aus den Taschen der Verbraucher zu ziehen sind derzeit Wettangebote) oder auch




-INTERNET-Seiten
-und vieles mehr

Aber VORSICHT !

… Marketing ist nicht nur Werbung.

Alles Vorgenannte aber ist Werbung/Öffentlichkeitsarbeit.

Und die machen viele, woher soll der Käufer daraus wissen, WAS das richtige – für IHN !! - ist !?

Um erfolgreich zu werden/bleiben ist also erforderlich, dass auch alle anderen Marketinginstrumente eingesetzt werden.

Und das sind – völlig unabhängig von der eigentlichen Zielgruppe oder der Art des Unternehmens – alle erforderlichen Maßnahmen und Wege, die dem Kunden Nutzen/Zufriedenheit bringen – selbstverständlich ‚zusätzlich’ zu den Garantien, der begleitenden Werbung usw.

Als erfolgreich erwiesen hat sich z. B. wenn man bei irgendeiner Aktion ‚der Erste’ war, alle anderen bleiben dann (und das bleibt im Gedächtnis der Zielgruppe hängen !) nur ‚Nachahmer’ bzw. derjenige, der damit anfängt hat später andere Möglichkeiten, die wiederum daraus entstehen, als diejenigen, die erst einmal ‚nachholen’ müssen.

Siehe oben Kreativität’

Wir müssen uns also wieder mehr (aber bitte: viel intensiver !) mit unseren Kunden befassen – jetzt aber über das eigentliche Bedürfnis hinausgehend – und nach den tieferen Gründen fragen.

Noch ein Wort zum Internet:

Auch hier kommt es darauf an, herauszufinden was und wie der Kunde sucht.

Kürzlich untersuchte ich einen Fall, der sich mit der Prüfung der Dichtheit eines Produktes befasste.

Der eine Unternehmer optimiert seine Seiten für Dichtprüfung, der andere für Dichtheitsprüfung, der Dritte für Dichtigkeitsprüfung, wieder ein anderer für Lecktest, usw. – je nachdem, mit Angabe des Mediums (Öl, Gas, Wasser, Luft, etc.) oder eben auch ohne das.

Um also mit Sicherheit gefunden zu werden, kommt es hier beispielsweise darauf an die eigenen Fachausdrücke, die sich aus irgendwelchen Gründen eingebürgert haben, beiseite zu lassen (Gefahr: Betriebsblindheit !?) und danach zu fragen, was/wie würde derjenige suchen, für den ich eine (Produkt-)Antwort habe ? – und dann die Seiten daraufhin zu gestalten.

Ist er dann bei uns gelandet, muss ich ihn davon überzeugen (sei es über Garantien, über Anwendungsbeispiele/Bildsequenzen, über Montagehilfen,
Referenzen, oder eben auch über begleitende Werbung in der Öffentlichkeit und bei Verbänden, Pressemitteilungen, und mehr) das ich auch wirklich die ‚1. (beste) Wahl FÜR IHN’ bin.

Richtig interessant wird das aber erst, wenn es darum geht das passende abgestimmte Vorgehen für verschiedene Märkte (also den internationalen Auftritt des Unternehmens) zu entwickeln. Hierbei ist es nämliche zusätzlich sehr wichtig, die verschiedenen Mentalitäten zu berücksichtigen (siehe auch >> http://www.marketing-und-vertrieb-international.com/kunden/mentalitaeten.htm) andererseits aber – schon aus reinen Kostengründen – Vorgehensweisen aus dem einen Marktsegment des Landes A in das Labd B möglichst zu multiplizieren/kostnegünstig anzupassen.

Womit wir wieder bei der Kreativität wären ...

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bauforum24 bringt Baufilme ins Netz Maschinenbau zahlt pünktlicher - Insolvenzen unverändert
Bereitgestellt von Benutzer: mrichter
Datum: 19.06.2006 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 20959
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Richter
Stadt:

Daugendorf


Telefon: 07371/93210

Kategorie:

Maschinenbau


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: bitte
Freigabedatum: sofort

Diese HerstellerNews wurde bisher 1450 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Marketing und Kreativität sorgen für Wahrnehmung und Zufriedenheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Marketing und Vertrieb - Neukundengewinnung ...

Jeder Unternehmer benötigt neue Kunden - auf alte zu vertrauen ist zwar gut, wichtig, und preiswerter, als neue ausfindig zu machen. Aber um Wachstum zu generieren bzw. auch gefeit dagegen zu sein, dass ggfs. ein alter Kunde doch mal abspringt, wirt ...

Deutschland hat internationalen Nachholbedarf ...

Deutschland gilt als ‚Exportweltmeister’ – allerdings steckt hinter den Zahlen selten der Mittelstand (KMU). Um für Deutschland aber wirklich eine breitere Wirtschaftsbasis zu schaffen – und damit auch die dringend benötigten Arbeitsplätze ...

Alle Meldungen von Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung