IndustrieTreff - Nackt-Fahrradrennen für den Klimaschutz

IndustrieTreff

Nackt-Fahrradrennen für den Klimaschutz

ID: 213616

energiekonsens überzeugt Gäste beim 2. Repräsentanten-FEIERabend


(industrietreff) - Bremen, Juni 2010. Eine Klimaschutzaktion der besonderen Art: Mit der Idee eines Nackt-Radrennens im Dunkeln und einem energieeffizienten Glühwürmchen als Ersatz für die Fahrradlampe sorgte sie für Aufsehen – und hatte die Lacher auf ihrer Seite. Alexandra Göddert und ihr Team des Improvisationstheaters instant impro heizten dem Publikum gestern Abend mit ihrer Comedy-Energieshow im Weserhaus an der Schlachte ein. Die gemeinnützige Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens hatte ihre Repräsentanten und die, die es noch werden wollen, im Rahmen der Kampagne „plietsch!“ zum 2. Repräsentanten-FEIERabend eingeladen. Ziel des Abends war es, die Gäste – Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, IT- sowie Versicherungsexperten – vom Klimaschutz zu überzeugen.

Mit einer Mischung aus guter Unterhaltung und informativen Themenblöcken ist es der Klimaschutzagentur energiekonsens gelungen, ihre Gäste von der „guten Sache“ zu überzeugen. „Wir wollen möglichst viele Menschen in ein Boot bekommen. Denn nur so können wir unsere Umwelt nachhaltig schützen. Dass unsere Bemühungen Früchte tragen, haben wir auch heute Abend erfahren“, resümiert energiekonsens-Geschäftsführer Dr. Cornelis Rasmussen.

Als Repräsentant der ersten Stunde berichtete Thorsten Tendahl, Projektleiter Ansiedlung der Wirtschaftsförderung Bremen (WFB), von seinen Erfahrungen: „Kluge Energiekonzepte können einen Beitrag leisten, damit Unternehmen Energieeinsparungen realisieren und so wettbewerbsfähiger werden. Hinzu kommt, dass wir alle auch eine Verantwortung für die Umwelt tragen. Deshalb weisen meine Kollegen und ich als Repräsentanten der Klimaschutzagentur bei ohnehin stattfindenden Beratungsgesprächen immer wieder auf Energieanalysen und energieeffizientes Handeln hin.“


Unternehmen, die energieeffizient handeln, können ihren eigenen Geldbeutel schonen und zusätzlich ihre Zukunft sowie die folgender Generationen sichern. Um diese Informationen noch besser nach außen zu tragen, setzt die Klimaschutzagentur energiekonsens auf Repräsentanten. Im Rahmen der Kampagne „plietsch!“ machen Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, IT- und Versicherungsexperten ihre Kunden und Mandanten auf Einsparchancen und KfW-geförderte Energieanalysen aufmerksam. „Viele Unternehmen wissen nicht, wie viel Energie sie sparen können. Eine Analyse zeigt beispielsweise die Einsparpotenziale auf. In Zusammenarbeit mit Energieberatern haben wir bereits rund 150 Energieanalysen in Firmen verschiedener Branchen durchgeführt. Dabei hat sich herausgestellt, dass das durchschnittliche Einsparpotenzial bei




20 Prozent liegt. Zudem werden Energieanalysen mit bis zu 80 Prozent von der KfW-Bankengruppe gefördert“, verdeutlichte Rasmussen während seines Vortrags.

Die Hälfte der Zuhörer hat sich schon gestern aktiv für das Klima eingesetzt und war mit dem Fahrrad zum Veranstaltungsort an die Schlachte gekommen. Das Engagement wurde belohnt: Zwei Service-Feen brachten binnen zwei Stunden alle Drahtesel auf Hochglanz.

Wer Interesse an einer Aufgabe als Repräsentant hat, kann sich bei
Astrid Stehmeier, Projektleiterin Klimaschutzagentur energiekonsens, per
E-Mail unter stehmeier(at)energiekonsens.de oder telefonisch unter 0421/3766712 melden. Weitere Informationen: www.energiekonsens.de/plietsch.




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über energiekonsens
energiekonsens ist die gemeinnützige und unabhängige Klimaschutzagentur im Land Bremen. Sie verfolgt das Ziel, den Energieeinsatz so effizient und klimafreundlich wie möglich zu gestalten. Ihre Angebote richten sich an Unternehmen, Bauschaffende und Institutionen sowie private Haushalte. Die Klimaschutzagentur initiiert und fördert Projekte zu Energieeffizienz und zur Nutzung regenerativer Energien, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen an Fachleute und Verbraucher. Als gemeinnützige GmbH ist sie ein neutraler und unabhängiger Mittler und Impulsgeber. Die Klimaschutzagentur energiekonsens wurde im Zuge der Privatisierung der Stadtwerke Bremen im Mai 1997 als Public-Private-Partnership gegründet. Gesellschafter sind die swb AG, die EWE AG, die Deutsche Essent GmbH sowie die Stadt Bremen.



Leseranfragen:

Bremer Energie-Konsens GmbH
Astrid Stehmeier
Am Wall 172/173
28195 Bremen
Telefon: 0421-37 6671-2
Fax: 0421-37 6671-9
E-Mail: stehmeier(at)energiekonsens.de



Kontakt / Agentur:

Bremer Energie-Konsens GmbH
Martin Grocholl
Am Wall 172/173
28195 Bremen
Telefon: 0421-37 6671-51
Fax: 0421-37 6671-9
E-Mail: grocholl(at)energiekonsens.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Hintze: Radarsatellit TanDEM-X ist wichtiger Schritt in der Erdbeobachtung
Größte bislang installierte Dachanlage:
Bereitgestellt von Benutzer: Mund
Datum: 21.06.2010 - 09:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 213616
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Grocholl
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421/376671-51

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 723 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Nackt-Fahrradrennen für den Klimaschutz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bremer Energie-Konsens GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bremer Energie-Konsens GmbH