IndustrieTreff - ÖLFLEX® - Champion seit über 50 Jahren

IndustrieTreff

ÖLFLEX® - Champion seit über 50 Jahren

ID: 214069

Erfolgsmarke der Stuttgarter Lapp Gruppe feiert 50. Jubiläum

(industrietreff) - Das Flaggschiff der Lapp Gruppe heißt ÖLFLEX®. Mit der Erfindung der ersten industriell gefertigten Anschluss- und Steuerleitung vor mehr als 50 Jahren wurde nicht nur der Grundstein für das weltweit erfolgreiche Unternehmen gelegt - ÖLFLEX® ist auch heute noch der Champion unter den Markenleitungen von Lapp.

Seit der Erfindung bis heute wurden rund 2.700.000 Kilometer ÖLFLEX® produziert. Das entspricht rund siebenmal der Entfernung zum Mond. Insgesamt gibt es unter dem Dach der Marke ÖLFLEX® rund 25.000 verschiedene Artikel und 400 Varianten. Geschäftsführer Armin Heß: „ÖLFLEX® hat mittlerweile die ganze Welt erobert. Unsere Anschluss- und Steuerleitungen stehen für herausragende Qualität, absolute Sicherheit und unglaubliche Schnelligkeit. Darauf vertrauen unsere Kunden.“

Die Erfolgsgeschichte von ÖLFLEX® begann Ende der 50er Jahre. Oskar Lapp (1921-1987) war ein genialer Erfinder und Tüftler. Er fand heraus, dass sich die Elektromeister beim Anschließen von Leitungen schwer taten, die richtigen Kabelenden zuzuordnen. Um die einzelnen Enden zu identifizieren, war ein umständlicher Prozess des so genannten Durchklingelns nötig. Zudem waren alle Adern grau oder schwarz, hatten sehr große Querschnitte und waren wenig flexibel. Die Lösungsidee von Oskar Lapp: Er erfand bunte Adern mit deutlich kleineren Durchmessern. Ein Wuppertaler Kabelhersteller konstruierte nach den Vorstellungen die ersten Prototypen. Und die erste industriell gefertigte Anschluss- und Steuerleitung war geboren. Dazu kam eine weitere Innovation: Wie bei schon damals beliebten Markenprodukten wie Mercedes, Maggi, Persil oder Nivea wollten auch Oskar und Ehefrau Ida Lapp ihrer Erfindung einen passenden Markennamen geben, der auch das Produkt beschreibt. Und da die Leitung für besonders ölfeste und flexible Leitungen steht nannte das Ehepaar Lapp ihre Erfindung ÖLFLEX®. Das Ehepaar Lapp setzte damit Qualitätsstandards, die in der Kabelproduktion bis heute weltweit gültig sind.





Mit einem Bankkredit über 50.000 Mark wurde 1959 die U.I. Lapp KG gegründet. Die Abkürzung U.I. steht für Ursula Ida. In der Garage des Wohnhauses in Stuttgart-Vaihingen ging es los. Oskar Lapp übernahm den Außendienst und besuchte die Kunden, Ursula Ida schrieb Werbebriefe und kümmerte sich um die Buchhaltung. Die Nachfrage nach der Steuerleitung mit farbigen Einzeladern und PVC-Außenmantel war enorm. ÖLFLEX® war das richtige Produkt zur richtigen Zeit. Bald wurde der erste Mitarbeiter eingestellt. Oft fuhr Ursula Ida Lapp mit dem Handwagen zum Güterbahnhof, um die bestellten Kabel, die anfangs in Ringen geliefert wurden, zu etikettieren und gleich weiter zu versenden.

Bereits 1963 wurde die erste eigene Fabrik gegründet, um die ÖLFLEX® Leitungen selbst zu fertigen. 1965 wurde der Firmensitz in die Schulze-Delitzsch-Straße in Stuttgart-Vaihingen verlegt – auch heute noch der Stammsitz des erfolgreichen Unternehmens.

Immer neue Varianten kamen auf dem Markt. „Durch die Nähe zum Kunden, wusste Oskar Lapp immer welche speziellen Bedürfnisse und Anforderungen der Markt hatte“, erklärt Armin Heß. Anfang der 70er Jahre kamen die ersten ÖLFLEX® Nummernkabel mit durchnummerierten Einzeladern. Denn Lapp produzierte Kabelstränge mit bis zu 130 farbigen Adern. Für die Unterscheidung reichte das Farbenspektrum nicht mehr aus. Zum Schutz vor elektromagnetischen Einflüssen (Immissionen und Emissionen) brachte Lapp 1972 die erste ÖLFLEX® CY mit verzinntem Kupfergeflecht auf den Markt. 1977 kam die erste Aufzugssteuerleitung mit einem Tragorgan aus Hanf für bessere Zugentlastung und für eine lange Lebensdauer.

In den 80er Jahren dominierten drei Neuentwicklungen: Die ÖLFLEX® SERVO wurde 1980 als erste Universalleitung zur Leistungsübertragung und Temperaturüberwachung von Servomotoren präsentiert. Drei Jahre später die ÖLFLEX® FD für den Einsatz in Energieführungsketten oder ortsveränderlichen Maschinenteilen. Heute sind die FD-Leitungen für fünf Millionen Wechselbiegezyklen ausgelegt. 1984 hatte die ÖLFLEX® halogenfrei Premiere – eine flammwidrige Leitung, die keine toxischen Gase an die Umwelt abgibt und sich somit vor allem dort empfiehlt, wo Personen und Gegenstände besonders geschützt werden müssen.

Weitere Spezialisierungen folgten in den 90er Jahren: Für hohe Biege- und Torsionsbelastungen in der Roboterindustrie wurde 1992 die ÖLFLEX® ROBOT entwickelt. Diese Leitungen müssen besonders abriebfest, Hydrolyse- und Ölbeständig und flammwidrig und mit einer adhäsionsarmen Oberfläche versehen sein. Nur ein Jahr später kam die ÖLFLEX® QUATTRO, eine Multinormleitung für den internationalen Einsatz mit UL/CSA, VDE und SEV Approbationen. Highlight in der ÖLFLEX® Familie ist bis heute die ÖLFLEX® CLASSIC. Sie wurde 1998 vorgestellt und zeichnet sich durch einen dünneren Außenmantel und Aderisolation aus. Zudem erfüllt sie hohe Ansprüche an Flexibilität und Spannungsfestigkeit.

Im neuen Jahrtausend dominierten auch im Leitungsbau die Umweltthemen. 2002 startete mit ÖLFLEX® SOLAR das Leitungsprogramm für die Fotovoltaikindustrie. 2004 kam die allwettertaugliche ÖLFLEX® ROBUST für den Einsatz im Umfeld mit Ölen, Chemikalien, Kühl- und Schmiermitteln zum Beispiel in Biogasanlagen. Und 2007 wurden spezielle ÖLFLEX® WIND Leitungen aufgelegt, die in Windenergieanlagen besonders hohen Torsionskräften widerstehen.

ÖLFLEX® Anschluss- und Steuerleitungen sind auf der ganzen Welt im Einsatz. Vor allem im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Geräte- und Apparatebau sorgen sie für zuverlässige Verbindungen. Verschiedene Spezifikationen von ÖLFLEX® stecken in den Papierherstellungsmaschinen von Voith, hochflexible und torsionsbeständige ÖLFLEX® ROBOT sind in den Industrierobotern der Dürr AG im Einsatz. ÖLFLEX® ROBUST bringen die Bürsten in Autowaschanlagen in Bewegung. In Bad Münstereifel helfen ÖLFLEX® für die richtige Ausrichtung des Radioteleskops Effelsberg. In Singapur bringen halogenfreie ÖLFLEX® Kabel den 178 Meter hohen Singapur-Flyer zum Drehen. Eine polnische Himalaya-Expedition trieb mit ÖLFLEX® HEAT Leitungen die Stromgeneratoren am Annapurna an. Im Europapark in Rust sorgen sie für den sicheren Antrieb vieler Fahrgeschäfte, zum Beispiel in der Euro Mir Achterbahn oder der Super Splash-Wasserbahn. Für die elektrische Versorgung der berühmten Silvesterkugel am Times Square in New York sorgt ein UV-beständiges hochflexibles ÖFLEX® Kabel. Die Beleuchtung an der berühmten Bosporus-Brücke in Istanbul wird mit ÖLFLEX® CLASSIC garantiert. Auch für die neue U-Bahn in Neu Delhi wurden 34.000 Kilometer ÖLFLEX® bestellt. Und sogar die Beleuchtung und Ventilation in der weltberühmten Cheops-Pyramide wird mit ÖLFLEX® gesteuert. Stark ist OLFLEX® auch bei den umweltfreundlichen Technologien. So treiben ÖLFLEX® WIND Kabel Windkraftanlagen auf der ganzen Welt an. Die Lapp Gruppe ist beispielsweise einer der Hauptlieferanten für den indischen Windkraftanlagenbauer Suzlon. Und die ÖLFLEX® SOLAR Leitungen werden bevorzugt von der Photovoltaikindustrie eingesetzt. 20 Kilometer ÖLFLEX® SOLAR wurden um Beispiel kürzlich in einem fast 25.000 m² großen Solarpark in Bovera in Spanien installiert.

Derzeit werden rund 280.000 Kilometer ÖLFLEX® Leitungen pro Jahr in Lapp-eigenen Werken auf der ganzen Welt hergestellt, um möglichst große Kundennähe und schnelle Lieferfähigkeit zu garantieren. Zum Beispiel an den Produktionsstandorten in Stuttgart, in Frankreich, Indien, Korea und USA. Jeden Tag werden heute rund 3000 Bestellungen verschickt. Weitere Besonderheit: Die Lapp Gruppe bietet als einziger Hersteller die Anlieferung der Kabel in bedarfsgerechten Größen – vom kleinen Karton bis zu riesigen Kabeltrommeln.
Armin Heß: „Der Siegeszug der Marke ÖLFLEX® geht weiter. In unseren weltweiten Labors und Testzentren sowie in unserem Forschungs- und Entwicklungszentrum in der Schweiz wird mit Hochdruck an weiteren Innovationen getüftelt.“ Jüngste Erfindung ist der Einsatz von RFID in der Kabel- und Steckverbinder-Industrie. Versehen mit einem RFID-Tag können nun ÖLFLEX® Leitungen zum Sprechen gebracht werden und über ihre Zustände Auskunft geben. Oder die ÖLFLEX® CHARGE für ein innovatives Ladesystem für Elektrofahrzeuge. Armin Heß: „Mit ÖLFLEX® wird es noch viele Überraschungen und Neuheiten geben.“


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Lapp Gruppe in Stuttgart zählt zu den bedeutendsten Herstellern und Zulieferern von hochflexiblen Kabeln, Leitungen, Kabelzubehör, Industriesteckverbindern, Kabelkonfektionen und Kommunikations-technik. Weltweit bekannt sind die Marken ÖLFLEX® Anschluss- und Steuerleitungen, UNITRONIC® Datenleitungen, HITRONIC® Lichtwellenleiter, SKINTOP® Kabelverschraubungen, SILVYN® Kabelschutz- und Führungssysteme, FLEXIMARK® Kennzeichnungssysteme, EPIC® Industriesteckverbinder, ETHERLINE® Komponenten für aktive Netzwerktechnik.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

IN-Press
Irmgard Nille
Alsterdorfer Str. 459
22337 Hamburg
040 46881030
irmgard.nille(at)in-press.de
www.in-press-buero.de



drucken  als PDF  an Freund senden  130 Jahre Erfolg - große Jubiläumsfeier der Stuttgarter Lapp Gruppe
Würdiger Abschluss des Kaiser Cup 2010!
Bereitgestellt von Benutzer: IrmgardNille
Datum: 21.06.2010 - 16:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 214069
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Irmgard Nille
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040 46881030

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 772 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"ÖLFLEX® - Champion seit über 50 Jahren
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lapp Kabel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Lapp Kabel