IndustrieTreff - Unter Strom. Das Artland Bicycle Music Festival

IndustrieTreff

Unter Strom. Das Artland Bicycle Music Festival

ID: 215015

Kann man eine Konzerttournee durch Europa komplett auf Fahrrädern durchführen? Kann man den benötigten Strom für die Verstärker und Lautsprecher auf Fahrräder erzeugen? Kann man originelle Zeichen für mehr Natur- und Klimaschutz setzen?"Yes we can!", sagt eine kalifornisch-texanische Künstlergruppe.


(industrietreff) - Sie trat am Samstag, dem 19. Juni 2010, auf Einladung des Quakenbrücker Robert Giddens, des Kulturvereins LiFT (Restrup im Osnabrücker Land) sowie mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren aus der Region erstmalig den mobilen Beweis auf deutschen Boden an, und zwar in den Städten und Gemeinden Quakenbrück, Badbergen, Nortrup und Restrup im nördlichen Osnabrücker Land, dem "Artland". Dort nahm das erste klimaneutrale, mobile Musikfestival Deutschlands erfolgreich seine Fahrt quer durch Europa auf.

Start auf dem Quakenbrücker Marktplatz.

Manche Zaungäste nehmen die so genannten "Cargo"-Bikes der Gruppe genau unter die Lupe. Das sind speziell entwickelte Lastenfahrräder, vergleichbar mit denen der Deutschen Post, jedoch etwas länger und stabiler und mit einem Fahrradgenerator ausgestattet, der während der Fahrt Strom erzeugt.

Was kann man auf einem Fahrrad transportieren? Diese Frage erfährt neue Antworten. Nehmen wir das Exemplar des mitreisenden kalifornischen Künstlers "Cello Joe". Auf dem verlängerten Rücksitz transportiert er sein regensicher verpacktes Saiteninstrument, eine leistungsstarke Lautsprecherbox, seine Kleidung für die gesamte Tour, Waschzeug, Regenschutzfolien, das Tourtagebuch, Zahnbürste, Handtücher, Werkzeug und allerlei Krimkrams. Vorne am Lenker dient ein umgedrehter Farbeimer als Perkussionselement für zwischendurch. Dort klemmen Drumsticks, dazwischen ein Gummihuhn, verschiedene Kleinstbehältnisse, ein Fahrradhelm mit romantischem Love-&-Peace-Zeichen ( "Den habe ich von meinem Vater bekommen!", behauptet der Künstler) und - ein Aschenbecher!

Soweit so gut. Die Anlage ist auf dem Marktplatz von Quakenbrück schnell aufgebaut. Vier Männer aus dem Publikum radeln auf den aufgebockten "Cargo"-Bikes, erzeugen den Strom für die Darbietungen der Künstler, darunter auch der heimische Artland Country Club mit Bob Giddens und Heinz Rebellius, dem Erfinder und Erbauer der VFL-Guitarre des VFL Osnabrücks. Die Gäste sind einer Meinung und schmunzeln: "Selbst gemachter Strom klingt besser". Sie haben hier und unterwegs eine Menge Spaß haben.





So schnell die Anlage aufgebaut ist, so schnell ist sie auch wieder auf den "Cargo"-Bikes verstaut und die Musiker bewegen sich mit zahlreichen Mitradlern durch das Hasetal nach Badbergen, wo der zweite Auftritt stattfindet, von dort zur Artland-Brauerei in Nortrup, wo sie einen weiteren gut besuchten und bejubelten Auftritt absolvieren. Anschließend führt die "Tour de Artland" über Kettenkamp zu den Hekesern Hünengräbern und zum Ziel auf dem Gelände der Compagnia Buffo in Restrup - hier fand das Abschlussfest statt bei kalorienspendenden Nudeln, kraftspendendem Apfel mit Nutella (wohl eine kalifornische Spezialität aus dem Hause Schwarzenegger) und drei (!) von den amerikanischen Gästen viel bestaunten Hirschkäfern, die sich auf der Rinde einer alten Restruper Eiche zum Liebesrendezvous in Zeitlupe einfanden.

So spannend kann eine musikalische Fahrradtour, so spannend kann Natur, so spannend kann ein Tag beim Artland Bicycle Music Festival sein!

Wir sollten unsere Natur nicht vergessen.

Weitere Informationen http://www.spring-werbeagentur.de, gisbert.wegener(at)t-online.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Li.F.T e.V. Literatur, Film und Theater auf dem Land 49626 Restrup. Telefon (und Ticket-Hotline): 05462-72080



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

SPRING Werbeagentur und PR-Agentur Osnabrück
Gisbert Wegener
Rolandstraße 6
49078
Osnabrück
gisbert.wegener(at)t-online.de
0541 9450009
http://www.spring-werbeagentur.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Versuchsanlage 'HOTREG'
Klüber auf der HUSUM Wind Energy 2010
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 22.06.2010 - 17:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 215015
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gisbert Wegener
Stadt:

Restrup


Telefon: 05462 72080

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 626 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Unter Strom. Das Artland Bicycle Music Festival
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kulturverein Lift (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Kulturverein Lift