IndustrieTreff - Deutschland ist Fußball-Weltmeister - zumindest im Roboter-Fußball

IndustrieTreff

Deutschland ist Fußball-Weltmeister - zumindest im Roboter-Fußball

ID: 217289

RoboCup 2010: Deutsches Team holt Weltmeistertitel im Roboter-Fußball /
Team NimbRo schlägt die CIT Brains aus Japan mit 10:0


(industrietreff) - Singapur, 25. Juni 2010 - Während sich Jogis Jungs erst noch im Achtelfinale beweisen müssen, hat ein deutsches Team bei der 14. RoboCup Weltmeisterschaft in Singapur bereits den Titel geholt. Das Bonner Team NimbRo um Prof. Dr. Sven Behnke, IEEE-Mitglied (Institute of Electrical and Electronics Engineers) von der Universität Bonn, siegte im Finale der TeenSize Kategorie gegen das japanische Team CIT Brains klar mit 10:0 (8:0).

Die Robocup-Wettbewerbe sind nicht nur unterhaltsam anzusehen, sie haben auch eine große Bedeutung für die internationale Forschungsgemeinschaft, denn sie treiben die Forschung in den Bereichen Robotik und Künstliche Intelligenz voran. "Die RoboCup-Wettbewerbe bieten uns die Möglichkeit von direkten internationalen Vergleichen. Anschließend an das Turnier werden auf einem wissenschaftlichen Symposium die neuen technischen Ansätze präsentiert“, sagt der Leiter des Champion-Teams Prof. Dr. Behnke. Prof. Behnke ist als IEEE-Mitglied international als Experte für Robotik und Roboter-Fußball bekannt. Er ist einer der Organisatoren des "Humanoid Soccer Workshops", der im Rahmen der Internationalen IEEE-RAS Konferenz für Humanoide Robotik stattfindet.

In der TeenSize Kategorie traten die 100-120 Zentimeter großen humanoiden Roboter in Zweierteams gegeneinander an. Für das Team NimbRo dribbelten und kickten die Roboter Dynaped und Bodo – Bodo im Tor und Dynaped als Goalgetter. Zusätzlich wurde NimbRo von den 34 teilnehmenden Teams der Humanoid-Liga zum „Best Humanoid“ gewählt und erhielt den Luis Vuitton-Preis.

Während Fußball nur die schönste Nebensache der Welt ist, machen sich Teilnehmer in der (at)Home-Liga der Haushaltsroboter nützlich. Auch hier war das NimbRo-Team erfolgreich: Der Roboter Dynamaid erreichte den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter dem japanischen Team Er(at)ser. Dynamaid absolvierte erfolgreich komplexe Aufgaben. Der Roboter erkannte unter anderem Objekte und Gesten und holte erstmalig selbstständig ein Getränk aus einem Kühlschrank. Eine weitere Premiere war der Einsatz in einer dem Roboter vorher völlig unbekannten Umgebung, in der er sich anhand einer gelernten Umgebungskarte orientierte. Die Entwicklungen könnten später unter anderem im medizinischen und sozialen Bereich eingesetzt werden, zum Beispiel um die Mobilität zu verbessern.





Auch weitere deutsche Teams konnten Erfolge verbuchen. In der KidSize-Klasse der Humanoid-Liga trafen sich im Finale die Darmstadt Dribblers der TU Darmstadt und die FUmanoids der Freien Universität Berlin. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen mit guten Torchancen für beide Seiten. In der zweiten Halbzeit holte das Darmstädter Team auf und gewann verdient mit 7:1.

Auch in der Standard-Plattform-Liga, in der alle Teams mit den humanoiden Nao-Robotern der französischen Firma Aldebaran spielen, konnte sich ein deutsches Team durchsetzen. B-Human vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der Universität Bremen traf auf rUNSWift aus Australien. Obwohl das Spiel hart umkämpft war, ließ B-Human seinem Gegner nur wenige Torchancen und entschied das Spiel mit 6:1 klar für sich.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über IEEE
IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers, Inc.) ist weltweit der größte technische Berufsverband zur Förderung von Innovation und Spitzentechnologie im Sinne des Allgemeinwohls. Durch seine mehr als 395.000 Mitglieder in 160 Ländern ist IEEE eine führende Autorität in vielen technologischen Bereichen.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Pressekontakt:
Luisa Sieveking
Klenk & Hoursch GmbH und Co. KG / Corporate Communications
Walther-von-Cronberg-Platz 2 / 60594 Frankfurt am Main
Telefon +49 69 719168-35 / Telefax +49 69 719168-28
mailto:luisa.sieveking(at)klenkhoursch.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Baugeld Zinskommentar vom 25.06.2010 von Marcus Rex, Gründer und Vorstand der BS Baugeld Spezialisten AG
Neues Leck im Kühlsystem setzt LHC am CERN außer Gefecht
Bereitgestellt von Benutzer: nOffermann
Datum: 25.06.2010 - 15:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 217289
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Luisa Sieveking
Stadt:

Walther-von-Cronberg-Platz 2 / 60594 Frankfurt am Main


Telefon: Telefon +49 69 719168-35 / Telefax +49 69 719168-2

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 880 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Deutschland ist Fußball-Weltmeister - zumindest im Roboter-Fußball
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Klenk & Hoursch GmbH und Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Klenk & Hoursch GmbH und Co. KG