Energiedienstleistungsmarkt im Umbruch: Energieversorger und neue Player gewinnen Marktanteile

(PresseBox) - Die heute erschienene Studie «Energiedienstleistungen Privatkunden 2025» von Kreutzer Consulting und Nordlight Research zeigt, dass der bisherige Vorsprung des lokalen Handwerks bei der Installation von Energiewende-Technologien wie Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen oder Wallboxen deutlich schrumpft. Neue Wettbewerber wie Enpal, 1komma5° und auch etablierte Energieversorger gestalten den Vertrieb neu und gewinnen zunehmend erfolgreich Marktanteile.
Während beim Kauf einer Öl- oder Gas-Zentralheizung noch 70 % der Verbraucher den Weg über das lokale Handwerk wählten, waren es bei PV-Anlagen nur noch 47 % und bei Wärmepumpen 41 %. Große überregionale Anbieter erreichen im PV-Markt 23 % Marktanteil, Strom- und Gaslieferanten kommen bei Wärmepumpen auf 16 %.
„Energieversorger verzeichnen mit ihrem wachsenden Energiedienstleistungsangebot erste sichtbare Erfolge. Nun geht es darum, die Einzelleistungen zu ganzheitlichen Energielösungen mit Energiemanagement und dynamischem Tarif zusammenzuführen, um auf neue Kundenanforderungen reagieren zu können. Dies gilt sowohl für große Anlagen als auch für Balkonkraftwerke, Smart Home oder ähnliche Produkte, die sich vornehmlich an Mieter richten“, so Klaus Kreutzer von Kreutzer Consulting.
Das lokale Handwerk bleibt jedoch weiterhin die stärkste Kraft im EDL-Markt und spielt bei der Umsetzung der von den neuen Anbietern vermarkteten Leistungen häufig eine wichtige Rolle als Subunternehmer.
Über die Studie «Energiedienstleistungen für Privatkunden 2025»
Die Studie «Energiedienstleistungen für Privatkunden 2025» basiert auf der Befragung von 4.300 Hauseigentümern, 334 Wohnungseigentümern sowie 756 Mietern und liefert Energieversorgern, Installationsunternehmen, Herstellern und anderen Marktteilnehmern fundierte Erkenntnisse für Produktentwicklung, Vertrieb und strategische Positionierung im EDL-Markt.
Das über 250-seitige Dokument analysiert die Marktentwicklung und den gesamten Entscheidungsprozess bei der Anschaffung von Energiewendeanlagen und dazugehörigen Dienstleistungen. In der Studie werden insbesondere PV-Anlagen, Batteriespeicher, Wärmepumpen, Wallboxen, Klimaanlagen, Energieberatung, Balkonkraftwerke, Smart Home sowie HEMS und die Versorgung mit Strom (dynamischer Tarif) und Fernwärme untersucht.
Weitere Informationen zur Studie und Bestellmöglichkeiten.
KREUTZER Consulting begleitet Unternehmen der Energiebranche bei der nachhaltigen Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Die Beratungsangebote umfassen Themen wie Vertrieb, Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und den Einstieg in neue Geschäftsfelder.
Das Leistungsspektrum reicht von Multi Client-Studien über individuelle Markt- und Potenzialanalysen bis hin zu Strategieberatung und der Begleitung von Transaktionen.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
KREUTZER Consulting begleitet Unternehmen der Energiebranche bei der nachhaltigen Sicherung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Die Beratungsangebote umfassen Themen wie Vertrieb, Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen und den Einstieg in neue Geschäftsfelder.
Das Leistungsspektrum reicht von Multi Client-Studien über individuelle Markt- und Potenzialanalysen bis hin zu Strategieberatung und der Begleitung von Transaktionen.
Datum: 04.06.2025 - 11:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2176333
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas DonathKlaus Kreutzer
Stadt:
München
Telefon: +49 (2103) 25819-22+49 (89) 189046422
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Energiedienstleistungsmarkt im Umbruch: Energieversorger und neue Player gewinnen Marktanteile
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
KREUTZER Consulting GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von KREUTZER Consulting GmbH
Wärmepumpen ermöglichen nachhaltige Heizlösungen für moderne Wohn- und Gewerbeobjekte
Live erleben: Regenwassermanagement als Mittel gegen Wasserknappheit
Markenzusammenschluss: Aus 3 wird 1. ENERENT startet in neueÄra
Vom regionalen Projektentwickler zum Innovationstreiber: Michael Reichert und Ingo Berens führen die WI Energy GmbH in die GreenTech Zukunft
iKratos GmbH bringt„Wärmepumpen on Tour“ nach Hersbruck