PETER electronic präsentiert das neue Sanftanlaufgerät – VersiStart II plus – Das Plus für optimalen Sanftanlauf
Mit dem Sanftanlaufgerät VersiStart II plus erweitert PETER electronic die erfolgreiche Economy Baureihe um insgesamt zehn Leistungsvarianten von 6 A bis 105 A. Die kostengünstige Serie bietet optimale Voraussetzungen für anspruchsvolle Anwendungen.

(PresseBox) - Einschalten und loslegen – Jedes Einschalten eines leistungsstarken elektrischen Geräts, Netzteils oder Motors ist eine Belastung für elektrische und mechanische Komponenten. Aus dem Stand die Maximallast anzulegen, erzeugt Kräfte, Drehmomente und Beschleunigung, die auf Dauer zu hohem Verschleiß führen. Darüber hinaus können unerwünschte Spannungseinbrüche der Netzspannung oder auch Reaktionskräfte entstehen, die nach Möglichkeit vermieden werden sollten. Mit Hilfe einer Anlaufstrombegrenzung in Gestalt eines Soft Starters wie dem Sanftanlaufgerät VersiStart II plus von PETER electronic lässt sich das Startverhalten einer Maschine oder Anlage so kontrollieren, dass durch gezieltes „Hochfahren“ Verschleiß reduziert, Bauteile geschont und negative Begleiterscheinungen eines Direktstarts vermieden werden.
Die Sanftanlaufgeräte der Economy Baureihe des traditionsreichen Anbieters von Steuer- und Regelgeräten für Drehstrom-, Asynchron- und Gleichstrommotoren, PETER electronic aus dem oberpfälzischen Berg regulieren die Motorspannung mittels Phasenanschnittsteuerung durch Leistungshalbleiter in zwei Phasen. So wird die Motorspannung über eine eingestellte Hochlaufzeit, ausgehend von einer Rampenfunktion, bis zum Maximalwert gesteigert. Im Ergebnis wird der Motor sanft gestartet und eine Überlastung vermieden. Ist die Maximalleistung erreicht wird der Soft Starter über das integrierte Relais überbrückt und der Motor direkt mit Netzstrom versorgt. Umgekehrt wird nach Ausschalten der Anlage der Zündwinkel vom Sanftanlaufgerät kontinuierlich vergrößert und die Motorspannung so schrittweise verringert. Der Motor läuft über die voreingestellte Zeit sanft und schonend aus. Sowohl An- als auch Auslaufzeit, sowie die Startspannung, werden beim Sanftanlaufgerät VersiStart II plus über ein Potentiometer eingestellt. Darüber hinaus verfügt VersiStart II plus über eine Boost-Funktion die über einen HIGH-Pegel (24VDC) an der Klemme „Y1 BOOST“ eingeschaltet wird und die Startspannung für 0,2 s erhöht, um ein besseres Losbrechen bei trägen Anwendungen zu Ermöglichen.
Mit den Soft Startern der Serie VersiStart II plus bietet PETER electronic als Erweiterung des umfangreichen Produktsegments eine Auswahl zweiphasengesteuerter Sanftanlaufgeräte mit Microcontroller-Steuerung zum einfachen Einbau oder Aufschnappen auf 35 mm Normschienen.
Bei der Entwicklung der neuen Produktserie VersiStart II plus lag der Fokus auf den Anforderungen industrieller Starkstromanlagen und der Aufgabenstellung, das bei Antrieben mit Drehstrommotoren auftretende Einschalt- und Abschaltmoment zu reduzieren und Stromspitzen zu vermeiden. Anwendungsbeispiele hierfür sind Förderanlagen, Verpackungsmaschinen, Transportanlagen und Fließbänder sowie andere Anlagen im Maschinenbau aber auch Pumpen, Ventilatoren und Lüfter oder Tür- und Torantriebe. In allen denkbaren Einsatzbereichen sind die Sanftanlaufgeräte VersiStart II plus ein kostengünstiger Ersatz für Stern-Dreieck-Schalter. Sie gewährleisten eine hohe Starthäufigkeit und reduzieren den Verschleiß langfristig.
VersiStart II plus zeichnet sich neben Robustheit und Performance bei maximaler Schalthäufigkeit vor allen Dingen durch sein attraktives Preis-Leistungsverhältnis und große Vielfalt aus. Als Produktneuveröffentlichung präsentiert PETER electronic das Sanftanlaufgerät VersiStar II plus in jeweils fünf Gerätenennstrom-Varianten von 6 A bis 32 A sowie von 38 A bis 105 A.
Die neue Produktserie ist über den Online-Shop von PETER electronic erhältlich, über den auch technische Datenblätter (6-32 A, 38-105 A) und Inbetriebnahmeanleitungen (6-32 A, 38-105 A) verfügbar sind.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 02.07.2025 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2182214
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ing. Tobias Schüssel
Stadt:
Berg
Telefon: 09189 4147 11
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"PETER electronic präsentiert das neue Sanftanlaufgerät – VersiStart II plus – Das Plus für optimalen Sanftanlauf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Peter electronic GmbH&Co. KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Peter electronic GmbH&Co. KG
Das Standardwerk für eine sichere und normgerechte Elektroinstallation
mGuard Secure Cloud mit neuer Version 3.1
IFS Profisafe Gateway für die einfache Netzwerkintegration von bis zu 15 Motorstartern
Die richtige Auswahl mit dem neuen Online-Konfigurator für die Systemverkabelung für Steuerungen