IndustrieTreff - Alfa Laval engagiert sich für Europas Wasserzukunft

IndustrieTreff

Alfa Laval engagiert sich für Europas Wasserzukunft

ID: 2183995

Das Technologieunternehmen Alfa Laval beteiligt sich am One Water-Konsortium. Das Ziel: Lösungen für Wasserknappheit, Überschwemmungen und den Schutz aquatischer Ökosysteme in Europa zu entwickeln.


(industrietreff) - Alfa Laval ist dem One Water-Konsortium als ein zentraler Partner beigetreten. Ziel ist es, Lösungen für Herausforderungen rund um Wasser in Europa zu entwickeln - darunter Wasserknappheit, Dürren, Überschwemmungen sowie die Belastung von Meeres- und Süßwasserökosystemen. Das Konsortium bewirbt sich um die Leitung der neuen "Water Knowledge and Innovation Community" (KIC) des European Institute of Innovation and Technology (EIT). Mit dem Schwerpunkt Wasser ergänzt diese Initiative bestehende KICs in Bereichen wie Digitalisierung, Energie, Ernährung und Gesundheit. Alfa Laval ist ein weltweit aktives Technologieunternehmen, das industrielle Prozesse effizienter und nachhaltiger gestaltet.

Die geplante Water KIC konzentriert sich auf drei Schwerpunkte:

* Umgang mit Wasserknappheit, Dürren und Überschwemmungen
* Schutz und Wiederherstellung aquatischer Ökosysteme
* Aufbau einer nachhaltigen, zirkulären blauen Wirtschaft

Mit dem Beitritt zum One Water-Konsortium ist Alfa Laval erstmals an einer KIC-Bewerbung beteiligt, die perfekt zu unserer Mission ‚Pioneering Positive Impact' passt", sagt Eline Suijlen, Water Industry Manager in der Food & Water Division von Alfa Laval. "Die Lösung der Wasserprobleme ist entscheidend für unseren Planeten. Europa ist stark in der Entwicklung von Konzepten und Patenten, aber es besteht Verbesserungspotenzial bei der Umsetzung dieser Lösungen in wirtschaftlich tragfähige Geschäftsmodelle."

Das One Water-Konsortium vereint Partner aus dem öffentlichen Sektor wie Universitäten und Forschungszentren. Alfa Laval bringt als Vertreter des privaten Sektors Erfahrung und technisches Know-how in den Bereichen Wasserverantwortung und maritime Anwendungen ein. Zehn Mitarbeitende von Alfa Laval aus verschiedenen Unternehmensbereichen hatten sich an der Vorbereitung der Bewerbung beteiligt. Die Einreichung erfolgte am 17. Juni 2025.

Die Entscheidung über die Vergabe der Water KIC wird im dritten Quartal erwartet. Eine finale Auswahl durch das EIT soll bis Jahresende erfolgen.





Weitere Informationen: EIT Water



Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Alfa Laval ist ein weltweit führender Anbieter in den Bereichen Wärmeübertragung, Trenntechnik und Fluidhandling. Das Angebot von Know-how, Produkten und Services richtet sich an eine Vielzahl von Branchen in über 100 Ländern und hat dabei insbesondere die Bereiche Energie, Marine sowie Lebensmittel und Wasser im Fokus.

Die Technologien von Alfa Laval tragen zu optimierter Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung, besserer Wasseraufbereitung sowie reduzierten Emissionen bei. Sie dienen der Reinigung, Veredelung und Wiederverwendung von Materialien und fördern einen verantwortungsvolleren Umgang mit den natürlichen Ressourcen. So unterstützt Alfa Laval Kunden bei der Erreichung ihrer Geschäfts- und Nachhaltigkeitsziele und verfolgt die Mission, den Menschen und dem Planeten zu dienen. Leitmotiv: "Together, we are pioneering positive impact."

Alfa Laval wurde 1883 gegründet, beschäftigt rund 22.300 Mitarbeitende und erzielte 2024 einen Jahresumsatz von 66,9 Milliarden SEK (ca. 5,8 Milliarden EUR). Das Unternehmen ist an der Nasdaq Stockholm notiert. www.alfalaval.de



Leseranfragen:

Überseeallee 10, 20457 Hamburg



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Warum disynet Ihre erste Wahl für zuverlässige und innovative Datenlogger-Lösungen ist!
Gitta Connemann:
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 09.07.2025 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2183995
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Wencke Menck
Stadt:

Hamburg


Telefon: 016094951487

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Alfa Laval engagiert sich für Europas Wasserzukunft
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Alfa Laval Mid Europe (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Alfa Laval Mid Europe