IndustrieTreff - COUNT+CARE: Energieeffizienz steigern, Mehrwert sichern

IndustrieTreff

COUNT+CARE: Energieeffizienz steigern, Mehrwert sichern

ID: 222827

Zukunftsorientiertes Messwesen schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe


(industrietreff) - Die individuelle Umsetzung des Messwesens muss im Hinblick auf die sich abzeichnende Versorgungslücke stärker an Bedeutung gewinnen. Denn auf dem BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) Kongress 2010 wurde wieder deutlich, dass sowohl Politik als auch Verband momentan mit keinerlei konkreten Lösungsszenarien aufwarten können. Dabei verlangt die Situation nach zeitnahen Veränderungen: Kraftwerksneubauprojekte scheitern und gleichzeitig ist die regenerative Energieerzeugung aufgrund ihrer Abhängigkeit von Wasser, Wind und Sonne nicht in der Lage, die Versorgung mit Strom verlässlich abzudecken. Gefragt ist daher Eigeninitiative der Branche, um die sich bietenden Chancen der ökologischen und gleichzeitig bezahlbaren Energieversogung zu nutzen - besser heute als morgen. An dieser Stelle rücken die Potenziale des Messwesens in den Fokus. Es müssen Wege gefunden werden, den Verbrauch besser der Erzeugung anzupassen. Der Kunde und die Informationen über sein Verbrauchsverhalten stehen im Mittelpunkt. Und die Erfahrung von COUNT+CARE zeigt, dass es für innovative Ideen zur Optimierung des Verbrauchsverhaltens und Kostensenkung durchaus ein großes Publikum gibt. Der Markt selbst profitiert davon gleich doppelt: Wer als Endkundenvertrieb die Möglichkeiten des Smart Meterings geschickt ausspielt, ist nicht nur beim Thema Energieeffizienz der Politik eine Nasenlänge voraus. Die Akteure können zudem ihre Kundenbindung intensivieren und den Gewinn deutlich positiv beeinflussen.

"Der Kunde sollte aktiv mit eingebunden werden. Es müssen Anreize für ihn geschaffen werden, bewusster mit Energie umzugehen. Dies sieht nicht zuletzt die EU-Richtlinie 2006/32/EG aus dem Jahr 2006 vor. Auf dem BDEW-Kongress war die Rede davon, dass aus 80 Millionen Bundesbürgern 80 Millionen Energiewirtschaftler werden müssen. Eine anspruchsvolle Aufgabe, der eine Prämisse zugrunde liegt: Man kann nur kontrollieren, was messbar ist", so Johannes Brüssermann, Geschäftsführer der COUNT+CARE GmbH. Allein Transparenz und bessere Informationen zum Verbrauch können die Kompetenz der Endkonsumenten stärken und ein nachhaltiges Nutzungsverhalten fördern. "Inzwischen bietet der Markt alle technischen Voraussetzungen, um den Stromverbrauch kontinuierlich zu erfassen und selbst auf einzelne Geräte herunterzubrechen. Es muss nur einer damit anfangen, den Endverbraucher ins Boot zu holen und ihn mit innovativen, alltagstauglichen Ideen vom Sinn und Mehrwert der Energieeffizienz zu überzeugen".





Geldwerter Vorteil für Lieferanten
Insbesondere Vertriebsunternehmen sollten den Messstellenbetrieb als strategische Produktplattform für das eigene Geschäft erkennen und die Etablierung von Energieeffizienzdienstleistungen auf Basis kommunikationsfähiger elektronischer Zähler vorantreiben. Denn die Messstelle ist das Tor zum Kunden. Wer den Verbrauch des Konsumenten kennt, kann passgenaue Angebote entwickeln und sich auf lange Sicht im Wettbewerb um verschiedenste Kundensegmente durchsetzen. Das regulierte Entgelt für das Messen und Zählen wird in diesem Modell durch zusätzliche Entgelte - die der Kunde für Energiedienstleistungen (gerne) bezahlen wird - so aufgebessert, dass es für einen Energievertrieb zu einer signifikaten, zusätzlichen Gewinnquelle werden kann. Die erhobenen Einzelverbrauchswerte in Echtzeit lassen sich beim Einkauf der Energie in bares Geld für den Kunden umwandeln und auch der Mehrwert zusätzlicher Dienstleistungen sollte nicht unterschätzt werden. "Mit einem Energieportal, mobilen Anwendungen oder auch Smart Home Services wird der Kunde aktiv einbezogen. Der so erzeugte Spaß am Umgang mit Energie verstärkt die Kundenbindung und bringt zusätzlichen Umsatz und Gewinn", präzisiert Brüssermann die Potenziale.

Professionelles Vorgehen gefordert
Um den Messstellenbetrieb optimal zu nutzen, hilft oftmals die Einbeziehung eines neutralen Partners, der die Anforderungen exakt kennt: vom Betrieb und der Instandhaltung der Zähler über die (informations-) technischen Prozesse wie Fernauslesung und Energiedatenmanagement bis hin zu tages- oder gar tageszeitbezogenen Marketingkampagnen und entsprechender Echtzeitabrechnung. Spezialisten wie COUNT+CARE garantieren eine rentable und zielgenaue Umsetzung und erleichtern das Agieren und erfolgreiche Bestehen im Energiemarkt. Denn der beste Messstellenbetreiber auf Vertriebsseite ist stets der Marktteilnehmer, der die energiewirtschaftlichen Prozesse mit gleichbleibend hoher Qualität zu bedienen vermag, gleichzeitig die Kunden am besten kennt, deren Wünsche schnellstmöglich in vermarktbare Dienstleistungen umsetzt und last but not least den zum regulierten Entgelt notwendigen Zusatzumsatz erwirtschaften kann. Die Lösungen sollten dabei einfach sein und den Kunden vor unnötiger Komplexität verschonen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

COUNT+CARE bietet als erfahrener Mess- und Abrechnungsdienstleister alle Geschäftsprozesse vom Messstellenbetrieb über die Abrechnung bis hin zum Kundenservice und Forderungsmanagement. Dies schließt auch die Bereitstellung der unterstützenden IT-Systeme im eigenen Rechenzentrum ein. Der Kunde kann dabei stets zwischen der modularen Dienstleistung oder einem vollintegrierten Rundum-sorglos-Paket wählen. Mit eigenen Experten entwickelt die COUNT+CARE GmbH innovative geschäftsprozessgeführte und kennzahlengestützte Lösungen und ist somit jederzeit ein verlässlicher Service-Partner für Vertriebs- und Netzgesellschaften, integrierte Versorger und Messstellenbetreiber. Industrie, Handel und Gewerbe liefert COUNT+CARE Verbrauchsdaten und Informationen, mit denen das Optimierungspotenzial bei der Energienutzung erkannt und die Erlössituation unmittelbar beeinflusst werden kann. Darüber hinaus bietet der Dienstleister ein praxiserprobtes System zur Abwicklung spezifischer Logistik-, Kunden- und Abrechnungsvorgänge der Entsorgungswirtschaft.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Press´n´Relations GmbH Ulm
Rebecca Hasert
Magirusstr. 33
89077
Ulm
rh(at)press-n-relations.de
073196287-15
http://www-press-n-relations.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Brennstoffzellen-Fachforum f-cell 2010: Programm online
Bericht: Alpensolar unterstützt Bau der Humedica-Krankenstation in Kollo/Niger
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.07.2010 - 09:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 222827
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Gehrmann
Stadt:

Darmstadt


Telefon: +49 6151 404-6132

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1162 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"COUNT+CARE: Energieeffizienz steigern, Mehrwert sichern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

COUNT+CARE GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von COUNT+CARE GmbH