Andreas Lenz (CSU): Brauchen Pragmatismus im Umgang mit strategischen Partnern

(ots) - Der wirtschafts- und energiepolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Andreas Lenz (CSU), hat im Vorfeld der Reise von Bundeskanzler Merz in die Golfregion auf die Bedeutung strategischer Partnerschaften hingewiesen und sich für einen pragmatischen Ansatz im Umgang mit den betreffenden Ländern ausgesprochen.
Bei phoenix sagte Lenz: "Ich glaube, wir brauchen Partnerschaften. Wir brauchen im Moment, aber auch generell, Realpolitik. Wir brauchen Pragmatismus. Das soll uns nicht daran hindern, dass wir auch auf Dinge hinweisen, aber ich bin der Überzeugung, dass der moralische Zeigefinger eben auch kontraproduktiv in der Sache ist." Es gehe hier um "strategische Partnerschaften", so Lenz.
Deutschland müsse aufgrund der veränderten geopolitischen Situation bei der Energieversorgung Abhängigkeiten abbauen und mehr diversifizieren, gleichzeitig gehe es bei der Reise des Bundeskanzler und der Wirtschaftsdelegation auch darum, Partnerschaften in der chemischen Industrie, der Automobilindustrie und im Maschinenbau zu forcieren.
Das komplette Interview sehen Sie hier: https://phoenix.de/s/UQu
Pressekontakt:
phoenix-Kommunikation
Telefon: 0228 / 9584 192
kommunikation(at)phoenix.de
Twitter.com: phoenix_de
Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 04.02.2026 - 10:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2229250
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Ebersberg/Bonn
Telefon:
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Andreas Lenz (CSU): Brauchen Pragmatismus im Umgang mit strategischen Partnern
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PHOENIX (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von PHOENIX
Mit KI-gesteuerten Stromspeichern macht FION Energy Maschinenbau-Unternehmen unabhängiger
Verdopplung des jährlichen PV-Zubaus in Privathaushalten zwischen 2022 und 2026 erwartet
Brixton Metals: Neue Bohrungen zielen auf Atlin-Goldquelle
RUA GOLD: Gold-Antimon-Projekt in Neuseeland liefert starke Zahlen
Technik, die Erlebnisse schafft




