IndustrieTreff - Nationaler und europäischer Emissionshandel – TEAG unterstützt ab 2026 Stadtwerke bei CO2-Zertif

IndustrieTreff

Nationaler und europäischer Emissionshandel – TEAG unterstützt ab 2026 Stadtwerke bei CO2-Zertifikatsbeschaffung und Risikomanagement

ID: 2229281

Die TEAG Thüringer Energie AG hat zum Jahresbeginn ihr Leistungsportfolio für Stadtwerke nochmals erweitert. Ab 2026 unterstützt die TEAG die kommunalen Partner mit Dienstleistungen in den Bereichen CO?-Zertifikatsbeschaffung und Risikomanagement.

(PresseBox) - Die TEAG kümmert sich konkret um den Kauf der CO2-Zertifikate im Rahmen des nationalen und europäischen Emissionshandels. Diese Zertifikate können die Stadtwerke dann direkt bei der TEAG beschaffen.

Die Beschaffungsstrategie dazu wird vorab gemeinsam erarbeitet und abgestimmt. Zusätzlich unterstützt das Unternehmen bei der erforderlichen Integration der CO2-Beschaffungstrategie in die Risikohandbücher.

Hintergrund für diese Leistungsausweitung sind die wachsenden Anforderungen an die Stadtwerke bei der Beschaffung und dem Risikomanagement von CO?-Zertifikaten.

Mit dem nationalen Emissionshandel für Brennstoffe (nEHS) und der geplanten Einführung des europäischen Emissionshandelssystems EU-ETS 2 ab 2028 entstehen für Stadtwerke hier neue und komplexe Aufgaben:

bereits heute müssen Stadtwerke im Rahmen des nationalen CO?-Handels Emissionen aus dem Einsatz fossiler Brennstoffe berücksichtigen, melden und entsprechende CO2-Zertifikate beschaffen

die bis 2025 geltende Festpreisphase geht 2026 in einen Preiskorridor zwischen 55-65 €/t CO2 über

damit werden ab Mitte 2026 erstmals nationale Emissionszertifikate mittels Preiskorridor mit einem Mindest- und Höchstpreis versteigert

die EU-Umweltminister haben sich am 5.11.2025 auf eine Verschiebung des Starts des EU-ETS 2 verständigt, auch wenn diese formal noch nicht bestätigt ist

durch die Verschiebung der Einführung des europäischen Emissionshandels auf 2028 besteht für 2027 noch Unklarheit

die Verschiebung verlängert damit den nationalen Emissionshandel bspw. für Erdgas bis einschließlich 2027 - deshalb gilt von 2024 bis 2027 parallel zur Berichtspflicht im EU-ETS 2 weiterhin die Berichts-

und Abgabepflicht im nEHS nach dem BEHG

politisch wird eine Fortführung des Preiskorridors für das Jahr 2027 diskutiert

Mit der perspektivischen Ausweitung des Emissionshandels auf europäischer Ebene durch den EU-ETS 2 steigen die Anforderungen 2028 dann weiter.





Stadtwerke müssen sich frühzeitig auf ein professionelles Absatz-, Beschaffungs- und Risikomanagement einstellen. Die Absicherung gegen Preisschwankungen und die strategische Planung von Zertifikatsbedarfen werden damit zu zentralen Steuerungsaufgaben.

Ziel der TEAG ist es, die Stadtwerke bei der Bewältigung der realen Herausforderungen des nationalen und europäischen Emissionshandels fokussiert zu entlasten und ihnen Planungssicherheit in einem zunehmend komplexen Marktumfeld zu bieten.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Naturschutzsaison eröffnet: BUND und Partner machen Wälder fit für Wildkatzen / 17.000 Meter arten- und strukturreiche Waldränder wachsen bereits heran
Grünwelt Energie erklärt Österreichs Stromimport und -export
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 04.02.2026 - 12:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2229281
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Schreiber
Stadt:

Erfurt


Telefon: +49 (361) 65224-69

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Nationaler und europäischer Emissionshandel – TEAG unterstützt ab 2026 Stadtwerke bei CO2-Zertifikatsbeschaffung und Risikomanagement
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

TEAG Thüringer Energie AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von TEAG Thüringer Energie AG