IndustrieTreff - IRENA-Statut tritt in Kraft

IndustrieTreff

IRENA-Statut tritt in Kraft

ID: 225225

IRENA-Statut tritt in Kraft

(pressrelations) - Die Internationale Organisation für Erneuerbare Energien (IRENA) wird nun Wirklichkeit. Heute (08.07.) tritt der Gründungsvertrag der Organisation in Kraft. Bisher haben 29 Staaten das IRENA-Statut ratifiziert. 148 Staaten und die Europäische Union haben den Vertrag gezeichnet und sind damit Mitglieder der Organisation.
Zum Inkrafttreten des IRENA-Gründungsvertrages erklärte Bundesaußenminister Guido Westerwelle heute in Berlin:
"Ich freue mich, dass aus der Idee einer Internationalen Organisation für Erneuerbare Energien in so kurzer Zeit Wirklichkeit geworden ist.
Mit dem Inkrafttreten des IRENA-Statuts ist der Aufbauprozess jedoch noch nicht abgeschlossen. Jetzt kommt es darauf an, dass IRENA schon bald ihre Arbeit aufnehmen kann. Deutschland wird sich gemeinsam mit seinen Partnern weiter dafür einsetzen, dass IRENA den erneuerbaren Energien eine überzeugende Stimme in der Welt verleiht."
IRENA ist die erste internationale Organisation, die sich auf den Ausbau und die weltweite Förderung erneuerbarer Energien konzentriert. Seit der Gründungskonferenz am 26. Januar 2009 in Bonn sind gerade einmal 18 Monate vergangen. In dieser Zeit haben 148 Staaten sowie die EU den Gründungsvertrag unterzeichnet, zuletzt am 07. Juli Mexiko. Dies bezeugt den überwältigenden Erfolg dieser maßgeblich von Deutschland initiierten Organisation. Deutschland ist Verwahrer des IRENA-Statuts und unterstützt als Gastland den Aufbau des IRENA-Innovations- und Technologiezentrums (IITC) in Bonn.
Schwerpunkt der Tätigkeit von IRENA wird die Beratung ihrer Mitgliedsstaaten beim Auf- und Ausbau von politischen Rahmenbedingungen im Bereich erneuerbarer Energien sein. Zudem leistet IRENA Unterstützung beim Technologie- und Wissenstransfer sowie beim Kompetenzaufbau.


Auswärtiges Amt
Internetredaktion
Werderscher Markt 1, 10117 Berlin
Postanschrift: 11013 Berlin
Telefon: 03018-17-0
Bürgerservice: 03018-17-2000
Telefax: 03018-17-3402




Webseite: www.auswaertiges-amt.de
eMail: poststelle(at)auswaertiges-amt.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Störfälle im Schrottreaktor Biblis Abschaltung dringend notwendig
Prof. Duphorn: Der Salzstock Gorleben ist tot
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.07.2010 - 22:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 225225
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 474 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"IRENA-Statut tritt in Kraft
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Auswärtiges Amt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Auswärtiges Amt