IndustrieTreff - Frühlingsentdecker ausgezeichnet

IndustrieTreff

Frühlingsentdecker ausgezeichnet

ID: 225901

Frühlingsentdecker ausgezeichnet

(pressrelations) -
Die Gewinner und Gewinnerinnen des bundesweiten Kinderwettbewerbs Erlebter Frühling stehen fest

Die Naturschutzjugend (NAJU) rief zum Frühlingsbeginn im März bundesweit Forscher und Forscherinnen auf, nach den ersten Frühlingsboten zu suchen - Hunderte Kinder zwischen drei und dreizehn Jahren folgten dem Aufruf.

Die besten Einsendungen aus neun verschiedenen Bundesländern hat die Jury nun mit einem Preis belohnt. Zwei Beiträge erhalten einen Sonderpreis. In diesem Jahr hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Qual der Wahl: sie konnten sich zum ersten Mal ihren Frühlingsboten frei aussuchen. "Wichtig war uns aber, dass sich die Kinder mit der Gefährdung ihrer Tier- oder Pflanzenart auseinandersetzen und sich überlegen, wie sie helfen können sie zu schützen" so Marlon Hassel, Bundesvorsitzender der NAJU. Gesagt, getan. Die sechsjährige Anna und der zehnjährige David aus Niedersachsen hängten im Infokasten des Dorfes Informationsmaterial zu ihrem Frühlingsboten, der Waldohreule, auf und gestalteten ihren Garten "eulenfreundlicher", in dem sie eine Sitzwarte und Nisthilfen bauten sowie Laub- und Strohhaufen anlegten.

Für ihren Einsatz belohnt die Jury sie mit dem ersten Platz. Auch die Kinder der zweiten Klasse der Mittelschule "Am Schacht" räumen den ersten Platz ab. Die Arbeit zeichnet sich besonders durch ihren pädagogischen Ansatz "Von Kindern für Kinder" aus. So erarbeiteten ältere Schüler und Schülerinnen für die jüngeren Kinder Lernstationen und begleiteten ihren Lernprozess. Zu den Erstplatzierten gehören in der Kategorie "Finde und Forsche" außerdem die Astrid-Lindgren-Schule aus Niedersachsen, die NABU Kindergruppe Eden aus Brandenburg, die Kindergruppe aus Hessen und die KITA Kinderland aus Brandenburg.

Über eine Kamera in der Kategorie "Finde und Filme" dürfen sich Lysann aus Sachsen, Christoph aus Niedersachsen, Kilian und Elena aus Bayern, die KITA Finkenhäuschen aus Brandenburg und die NAJU Gruppe aus Rostock freuen. Die Sonderpreise gehen an Philipp und Johannes aus Hessen sowie an die Grundschule Destedt aus Niedersachsen.





Die Preise werden allen Erstplatzierten bei der Bundespreisverleihung am 14. September im Ökowerk in Berlin übergeben. Aber auch alle anderen Teilnehmer und Teilnehmerinnen können sich über eine Urkunde und einen Trostpreis freuen.

Die Namen aller Preisträger und Preisträgerinnen stehen auf der Internetseite www.naju.de


Für Rückfragen: Meike Lechler Telefon: 030/ 284 984 19 23, Telefax:
030/284 984 2900, Email: meike.lechler(at)nabu.de

Meike Lechler
Leiterin Kinderbereich
Naturschutzjugend (NAJU) im NABU
Bundesgeschäftsstelle
Charitéstrasse 3
10117 Berlin
Telefon: 030-284 984 1923
Telefax: 030-284 984 2900
E-Mail: meike.lechler(at)naju.de
www.naju.de

Surfen Sie doch mal vorbei: www.najuversum.de!


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Trinkwasserversorgung in Thüringen trotz Hitzewelle gesichert
Bundesrat bestätigt Kompromiss zur Solarstromvergütung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 09.07.2010 - 21:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 225901
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 612 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Frühlingsentdecker ausgezeichnet
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NAJU (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NAJU



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login