Pressezitat: Energieversorger NEW darf fossiles Erdgas nicht als "Ökogas" bewerben: Deutsche Umwelthilfe gewinnt Klimaklage

(ots) - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die irreführende Bewerbung von fossilem Erdgas der NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH als "Ökogas" beendet: Das Landgericht Düsseldorf hat der Klage der DUH stattgegeben (Az. 38 O 97/25) und folgt damit der Argumentation, dass Verbraucherinnen und Verbraucher über die Umwelt- und Klimawirkungen des konventionellen, klimaschädlichen Erdgases durch die Bezeichnung "öko" hinweggetäuscht werden.
Dazu sagt DUH-Bundesgeschäftsführer Jürgen Resch:
"Der Energieversorger NEW hat Verbraucherinnern und Verbraucher dreist getäuscht, indem er fossiles Erdgas realitätsfern als 'Ökogas' beworben hat. Solche Werbung verleitet dazu, auf Gasheizungen zu setzen. Doch Erdgas ist weder 'öko', noch 'nachhaltig' oder 'umweltfreundlich', wie von dem Unternehmen behauptet, sondern absolut klimaschädlich. Da lässt sich auch durch den Ablasshandel mit CO2-Zertifikaten aus dem Ausland nichts schönrechnen. Waldschutzprojekte können keinen langfristigen CO2-Ausgleich garantieren. Ihre Laufzeiten reichen bei Weitem nicht an die Dauer heran, in der das durch Erdgas freigesetzte CO2 die Klimakrise weiter anheizt. Verbraucherinnen und Verbraucher müssen die Chance haben, klimabewusste Entscheidungen zu treffen. Wirklich klimafreundliche, bezahlbare Lösungen wie die Wärmepumpe gibt es schon heute. Ihr Einsatz wird durch das irreführende, grüne Marketing für fossile Energie von vorgestern massiv verschleppt. Gerade deshalb braucht es unser juristisches Vorgehen wie im Fall des Energieversorgers NEW. Mit unseren erfolgreichen Klimaklagen setzen wir ein wichtiges Zeichen für alle Unternehmen: Mit Greenwashing und irreführenden Umweltversprechen kommt ihr nicht durch!"
Pressekontakt:
Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer
resch(at)duh.de, 0171 3649170
DUH-Newsroom:
030 2400867-20, presse(at)duh.de
www.duh.de
Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 21.07.2026 - 11:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2263319
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Pressezitat: Energieversorger NEW darf fossiles Erdgas nicht als "Ökogas" bewerben: Deutsche Umwelthilfe gewinnt Klimaklage
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Umwelthilfe e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Deutsche Umwelthilfe e.V.
Medikamente mögen keine Hitze
Tabaksteuer bricht im 1. Halbjahr um 15 Prozent ein / BVTE warnt vor weiterem Drehen an der Steuerschraube
Stiebel Eltron veröffentlicht Online-Rechner zur neuen Wärmepumpenförderung / Bis zu 80 Prozent der Gesamtkosten übernimmt der Staat
Stiebel Eltron veröffentlicht Online-Rechner zur neuen Wärmepumpenförderung




