IndustrieTreff - Printronix: Bedenken über Sicherheit von RFID unbegründet

IndustrieTreff

Printronix: Bedenken über Sicherheit von RFID unbegründet

ID: 23370

(industrietreff) - MEDIA ALERT

Kürzlich wurden Berichte von Sicherheitsunternehmen veröffentlicht, die zu Beunruhigungen über die Sicherheit von RFID Etiketten im Bereich der Zulieferindustrie gesorgt hatten.

Das deutsche Unternehmen DN-Systems hatte auf der Defcon Sicherheitskonferenz dargestellt, dass ihre Entwicklungsabteilung in der Lage ist, RFID-Tags zu klonen. Damit sei die Sicherheit der Paletten im Bereich des Supply Chain Managements gefährdet und dies die Einführung der RFID Technologie massiv verzögern.

Otto Kilb, Strategic Business Development Manager Printronix EMEA, stimmt mit dieser Ansicht nicht überein: “Keine Technologie ist hundertprozent sicher und es ist klar, dass RFID die neueste und innovativste Technologie ist, auf die sich nun die Sicherheitsprophezeiungen konzentrieren. Ich beglückwünsche das Unternehmen zur Identifizierung dieser potenziellen Sicherheitslücke – aber es ist nur eine temporäre Sicherheitslücke.

Die Supply Chain setzt sich seit Jahren mit diesen Risiken auseinander, denn auch Barcodes sind nicht zu 100 Prozent sicher, aber die Vorteile, die RFID für zahlreiche Geschäfts-prozesse mit sich bringt, wiegen die Risiken bei weitem auf. Die sogenannten Gen2 Tags der zweiten Generation wurden mit sehr strengen Sicherheitsprotokollen ausgestattet wie beispielsweise Passwörtern, die sie nahezu fälschungssicher machen. Sicherheitsunter-nehmen entwickeln Technologien um die Verschlüsselungsmethoden weiter zu entwickeln, damit geschäftskritische Daten geschützt werden können. Das ist aber nur die sichtbare Spitze des Eisbergs, da permanent an den Sicherheitsstandards der Daten gearbeitet wird. Risiken sind natürlich vorhanden, aber es gibt überhaupt keinen Grund zur Panik: Durch eine auf den Kunden zugeschnittene und durchdachte Planung kann ein sehr hohe Datensicherheit garantiert werden.”

Weitere Informationen

Cornelie DL Elsässer
Key Account Manager
KONZEPT PR GmbH




Karolinenstr. 21
86150 AUGSBURG Germany

T. +49-821-343 00-0
F. +49-821-343 00-77
c.elsaesser(at)konzept-pr.de

Printronix Inc.
Printronix Inc. (NASDAQ: PTNX) ist seit über 30 Jahren die Nummer Eins, wenn es um Drucklösungen für die Industrie und für das Supply Chain Management geht. Printronix konnte seine Marktanteile als anerkannter Technologieführer kontinuierlich steigern und reagiert mit seinen zahlreichen Innovationen bei der Entwicklung industrieller Drucklösungen auf die Bedürfnisse der Industrie, der Zulieferkette und des Back-Office-Bereiches. Seit Printronix 1974 den Zeilenmatrixdruck erfand, konnte das Unternehmen die weltweite
Marktführerschaft auf über 60 Prozent ausbauen. Printronix hat 2004 weltweit am meisten UHF (Ultrahochfrequenz) – EPC (Electronic Product Code) RFID- (Radio Frequency Identification) Drucklösungen verkauft. Die RFID Technologie komplettiert das Portfolio der Thermodrucklösungen, der Endloslaserdrucker und der Druckermanagementsoftware. Weitere Informationen finden Sie unter www.printronix.com.

Kundenkontakt:
PRINTRONIX Deutschland GmbH
Goethering 56 D-63067 Offenbach Tel: +49 (0) 69 82 97 06 0 Fax: +49 (0) 69 82 97 06 22

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Erstausgabe der Gestio-Kundenzeitschrift „Empowerment“ Printronix auf der RFID Germany, Frankfurt
Bereitgestellt von Benutzer: KPR
Datum: 10.10.2006 - 09:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 23370
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Cornelie Elsässer
Stadt:

Offenbach


Telefon: +49-821-343 00-0

Kategorie:

Industrie


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 26.09.2006

Diese HerstellerNews wurde bisher 905 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Printronix: Bedenken über Sicherheit von RFID unbegründet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Printronix (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Printronix auf der RFID Germany, Frankfurt ...

Expertenvortrag: Anwendungen im RFID Umfeld Frankfurt, RFID Germany, 9. Oktober 2006. Printronix, weltweit führender Hersteller von innovativen Drucklösungen für die Industrie, ist als Aussteller und Experte für Drucklösungen im RFID Umfeld ...

Alle Meldungen von Printronix