IndustrieTreff - fotovoltaikshop GmbH liefert 34,4 KW-Fotovoltaikanlage an Jugendherberge Mittenwald

IndustrieTreff

fotovoltaikshop GmbH liefert 34,4 KW-Fotovoltaikanlage an Jugendherberge Mittenwald

ID: 23541

(industrietreff) - Im Winter meterhoch Schnee, im Sommer viel Sonnenschein in freier Lage auf 1.000 m über dem Meeresspiegel – die Jugendherberge Mittenwald bietet reichlich Gelegenheiten, Umwelt und Natur hautnah zu erleben. Am höchstgelegenen Luftkurort der Bayerischen Alpen, mit herrlichem Blick auf Zugspitze und Karwendelmassiv, gehören Klettern, Rafting, Mountainbiken, Wander- und Wintersport zu den gefragten Angeboten für Schulklassen und Familien. Jährlich nutzen rund 6.000 Gäste rund 23.000 mal diese preiswerte Form des Übernachtens im Landschaftsschutzgebiet Buckelwiesen, nördlich der Gemeinde Mittenwald. In Kürze wird die vielbesuchte Jugendherberge um eine Attraktivität reicher sein: Derzeit erhält sie eine neue 34,4 KW-Fotovoltaikanlage und damit die größte Fotovoltaikanlage auf einer Jugendherberge in Deutschland überhaupt. 168 Module des Modulherstellers alfasolar (Hannover) werden zukünftig durchschnittlich 35.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr erzeugen. „Das entspricht etwa der Hälfte unseres Jahresverbrauchs“, erklärt Klaus Rosenberger, stellvertretender Leiter der Jugendherberge Mittenwald und Initiator des Projekts.

Geplant, zusammengestellt und geliefert wurde die Anlage von der fotovoltaikshop GmbH in Bad Wurzach (Allgäu). „Mit diesem innovativen Projekt haben wir gleichzeitig unseren 1.000 Auftrag realisiert“, berichtet fotovoltaikshop-Geschäftsführer Dipl.-Ing. (FH) Thomas Wiest. „Eine Anlage in dieser exponierten Lage zu konzipieren, ist schon eine besondere Herausforderung. Schließlich sind die Module winters wie sommers extremen Wetterbedingungen ausgesetzt“, erklärt er weiter. Im Winter muss in dieser Lage schon mal mit 400 Kilogramm Schnee pro Quadratmeter gerechnet werden. Aus diesem Grund hat man sich bei der fotovoltaikshop GmbH für die Module des Herstellers alfasolar entschieden. „Diese Hochleistungsmodule sind eine der wenigen, die solche Bedingungen dauerhaft mitmachen. 4 mm starkes Glas und eine zum Glas hin doppelt abgeflachte, absolut eng anliegende Kante schützen die Solarmodule zuverlässig. Es kommt dadurch zu weniger Schmutzablagerungen und der Schnee rutscht schneller ab, was natürlich einen deutlich positiven Effekt auf den Energieertrag hat.“ Den Strom aus der Sonne wandelt in Mittenwald ein SMA-Wechselrichter in netzkonformen Wechselstrom um. Mitte November 2006 soll die neue Fotovoltaikanlage ans Netz gehen.





Offizielle Einweihung wird allerdings erst 2007 sein. Dann wird die Jugendherberge Mittenwald nämlich 50 Jahre alt. Und spätestens ab dann wird die Fotovoltaikanlage nicht nur umweltfreundlichen Strom liefern, sondern auch in das pädagogische Programm der Jugendherberge eingebunden sein. „Als einer der drei ,Alpinen Studienplätze’ des bayerischen Jugendherbergsverbands bringen wir vor allem Kindern und Jugendlichen in Schulklassen oder Familien das Thema Umwelt- und Naturschutz nahe“, erläutert Klaus Rosenberger. „Die neue Fotovoltaikanlage wird Teil dieses Bildungsansatzes werden.“ Wie funktioniert eine Fotovoltaikanlage? Wie kommt die Energie aus der Sonne ins Stromnetz? Wieviel umweltschädliche CO2-Emissionen sparen wir jetzt gerade ein? Unter anderem über ein informatives Display und durch entsprechende Fachkräfte, die vor Ort erklären, wie die neue Anlage aus Sonnenenergie umweltfreundlichen Strom erzeugt, erhalten die Gäste der Jugendherberge Mittenwald zukünftig konkrete Antworten.

Über die fotovoltaikshop GmbH:
Die fotovoltaikshop GmbH wurde im März 2004 gegründet. Per Internet vertreibt sie erfolgreich international Fotovoltaikanlagen, Module und Wechselrichter und informiert zu Wirtschaftlichkeit, Rentabilität und Fördermöglichkeiten im Bereich Fotovoltaik. Der Internet-Auftritt der fotovoltaikshop GmbH (www.fotovoltaikshop.de) wurde bereits zu einer der besten Web-Seiten aus dem Bereich Umwelt gekürt. Die fotovoltaikshop GmbH zählt schon jetzt zu den 6.000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen (laut Web-Adressbuch 2006). Hier gibt es auch die weltweit erste und bisher einzige Datenbank für Fotovoltaikmodule. Aktuell führt die Datenbank über 1.500 Modelle. Sie steht kostenlos in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung.

Kontakt/Weitere Informationen:

fotovoltaikshop GmbH
Dipl. Ing. (FH) Thomas Wiest
Geschäftsführer

Sigebrandstraße 67
88410 Bad Wurzach Germany

Telefon +49 7564 9482 0
Fax +49 7564 9482 29

Email: info(at)fotovoltaikshop.de

www.fotovoltaikshop.de


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Audio-Video SurgeArrest® von APC schützt Home Entertainment Center Erste Erdgas-Tankstelle an bundesdeutschen Autobahnen
Bereitgestellt von Benutzer: PetraForberger
Datum: 16.10.2006 - 15:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 23541
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl. Ing. (FH) Thomas Wiest
Stadt:

Bad Wurzach


Telefon: +49 7564 9482 0

Kategorie:

Energiewirtschaft


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 16.10.2006

Diese HerstellerNews wurde bisher 1082 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"fotovoltaikshop GmbH liefert 34,4 KW-Fotovoltaikanlage an Jugendherberge Mittenwald"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

fotovoltaikshop GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von fotovoltaikshop GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login