IndustrieTreff - Verarbeitendes Gewerbe verzeichnet Auftragsplus von 30 Prozent

IndustrieTreff

Verarbeitendes Gewerbe verzeichnet Auftragsplus von 30 Prozent

ID: 236815

Verarbeitendes Gewerbe verzeichnet Auftragsplus von 30 Prozent

(pressrelations) -
Düsseldorf. Einen Auftragsboom verzeichnete das verarbeitende Gewerbe in Nordrhein-Westfalen im Juni 2010. Gegenüber dem Vergleichsmonat Juni 2009 stiegen die Aufträge um 30 Prozent. Beim Vergleich der ersten sechs Monate 2010 mit dem 1. Halbjahr 2009 ergibt sich eine Zunahme um fast 29 Prozent. Die wichtigsten Stützen der nordrhein-westfälischen Industrie konnten zur Jahresmitte 2010 alle deutlich ihren Vorjahreswert erhöhen.
"Damit verdichten sich immer mehr die Anzeichen, dass unser Land die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise überwindet und es wieder bergauf geht", betonte Wirtschaftsminister Harry K. Voigtsberger am Montag (2. August). "Wir befinden uns auf einem guten Weg, sind aber vom Niveau aus der Zeit vor der Krise immer noch weit entfernt."
Besonders positiv entwickelten sich die Bestellungen aus dem Ausland mit einer Zunahme um 37 Prozent. Aber auch die inländische Nachfrage kletterte im Juni dieses Jahres um rund 24 Prozent.
Vor allem die Maschinenbauer konnten im Juni 2010 mit knapp 58 Prozent ein dickes Plus gegenüber dem Vorjahr in ihren Auftragsbüchern erkennen. Auch hier kam der Hauptimpuls aus dem Ausland (Juni: plus 73,8 Prozent, 1. Halbjahr: plus 41,2 Prozent).
Dem typischen Muster eines Konjunkturaufschwungs folgend nahmen vor allem die Bestellungen von Vorleistungsgütern (Juni 2010: plus 26,6 Prozent, 1. Halbjahr 2010: plus 34 Prozent und von Investitionsgütern (Juni 2010: plus 40,2 Prozent, 1. Halbjahr 2010: plus 25,4 Prozent) zu.


Pressekontakte
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jürgensplatz 1,
40219 Düsseldorf
Telefon: (0211) 3843-1022
Fax: (0211) 3843-9005




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Ist Frischfleisch wirklich frisch?
SINUS Electronic wird Emerson Partner mit größtem Lager in Europa
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.08.2010 - 17:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 236815
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 599 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Verarbeitendes Gewerbe verzeichnet Auftragsplus von 30 Prozent
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBV NRW) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ministerium für Bauen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MBV NRW)