IndustrieTreff - LEICHTATHLETIK-EM 2010: WELLEN+NÖTHEN IM EINSATZ FÜR ARD UND ZDF

IndustrieTreff

LEICHTATHLETIK-EM 2010: WELLEN+NÖTHEN IM EINSATZ FÜR ARD UND ZDF

ID: 237399

(industrietreff) - Köln, 3. August 2010: Für die TV-Produktion medialer Großereignisse benötigen Broadcaster punktuell und zeitlich befristet einen hohen Umfang an medientechnischem Equipment. Da es in den seltensten Fällen wirtschaftlich ist, die erforderliche Technik selbst vorzuhalten, greifen Sender und Produktionsfirmen auf die Anmietung von Broadcast-Ausstattung zurück. Als einer der führenden Verleiher hat sich die Wellen+Nöthen GmbH für die Ausstattung von Veranstaltungen jeglicher Art und Größe etabliert. So auch im Fall der Leichtathletik-Europameisterschaft in Barcelona: Als Technikpartner der öffentlich-rechtlichen Sender stattete das Handels- und Systemhaus auch bei diesem Event ARD und ZDF mit umfangreicher Technik aus und behauptete sich damit erneut als erste Adresse für die Vermietung von Broadcast-Equipment.

„Unser exakt auf den jeweiligen Kunden zugeschnittenes Mietportfolio stellt sicher, dass die bereits vorhandene Ausstattung optimal ergänzt wird“, so Daniel Url, kaufmännischer Leiter bei Wellen+Nöthen. „Dabei stellen wir unseren Kunden nicht nur die erforderliche Technik bei, sondern projektieren und konfigurieren sie gezielt entsprechend der jeweiligen Produktionsanforderungen. Dies erleichtert den Sendern die Integration in die vorhandene technische Infrastruktur erheblich. Unsere hiermit verbundene Planungs- und Durchführungskompetenz ist sicher einer der ausschlaggebenden Punkte dafür, warum wir uns auch bei der Leichtathletik-EM mit unseren Leistungen zum wiederholten Mal gegen nationale und internationale Konkurrenz durchsetzen konnten.“

So wurden bei der Leichtathletik-EM in den Einsatzbereichen Signalabwicklung, bandlose Produktion, Schnitt sowie Regie und Monitoring diverse Broadcast-Komponenten von Wellen+Nöthen in die von den TV-Sendern genutzte Mobile Produktionseinheit (MPE) des ZDF integriert. In der Signalabwicklung wurden insgesamt sieben voll ausgestattete EVS XT[2] HD-Server aus dem Mietpool von Wellen+Nöthen eingesetzt. Die gesamte EVS-Umgebung wurde, um eine noch höhere Redundanzstufe zu erreichen, durch ein von Wellen+Nöthen speziell für Großsportveranstaltungen aufgebautes externes Hardware-RAID zusätzlich abgesichert. Auch die Avid-Installation der Mainzer wurde durch Systeme von Wellen+Nöthen erweitert: Für die HD-Aufzeichnung stellte das Unternehmen den Sendern insgesamt 14 Avid Airspeed-Systeme inklusive Dual Channel DNxchange Boxen zur Verfügung. Zur Ausweitung der Schnitt- und Speicherkapazitäten in der bandlosen Produktion wurden sechs vorkonfigurierte und in mobilen Flight Cases verbaute Avid Media Composer Nitris DX-Systeme sowie vier Avid Media Composer Softwareplätze geliefert. Da das ZDF für seine eigene Materialakquise Panasonic-Kameras nutzte, waren die Schnittplätze zusätzlich mit P2-Lesegeräten ausgestattet. Das Avid Unity ISIS-System wurde mit ISIS-Storageeinheiten um insgesamt 128 TB für die bandlose Speicherung und Verarbeitung von Sendematerial ausgebaut.





Im Monitoring der Master Control und der Regie kamen rund 20 Full HD-Displays von 32“ bis 47“ sowie mehr als 30 LCDs von Sony und Eizo zum Einsatz. Die Verteilung der Bildsignale erfolgte mittels verschiedener Evertz Multiviewersysteme der MVP-Serie. Für Embedding- und De-embedding-Prozesse ergänzten vier voll bestückte Frames aus dem Hause LYNX das vorhandene Equipment des ZDF.

Weite Teile der Mietausstattung waren nach Abschluss der FIFA WM direkt aus dem International Broadcast Centre (IBC) in Johannesburg nach Barcelona verschifft worden. Dort wurde das Equipment durch zwei Servicetechniker von Wellen+Nöthen einer eingehenden Funktions- und Qualitätsprüfung unterzogen, bevor es in die Systemumgebung von ARD und ZDF integriert wurde. Einer dieser Servicetechniker stand den Teams von ARD und ZDF darüber hinaus während der gesamten Produktionsdauer der Leichathletik-EM für die Systempflege und den technischen Support der Avid-Installation zur Verfügung.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Als Spezialist für innovative IT- und AV-Lösungen zählt die Wellen+Nöthen GmbH zu den führenden deutschen Handels- und Systemhäusern im Broadcast- und Medienbereich. Mit den strategischen Geschäftsbereichen Sales, Rental System Integration sowie Service bietet das Unternehmen ein vollständiges Portfolio zur Lieferung, Integration und Inbetriebnahme von Standard- sowie komplexer Sonderlösungen. Das Handelssortiment erstreckt sich auf Hard- und Software weltweit führender Markenhersteller von Medientechnologien, darunter Apple, Avid, Grass Valley, Isilon sowie Quantel, Sony und Vizrt. Darüber hinaus hat sich Wellen+Nöthen als führendes Rental-Unternehmen Deutschlands etabliert und bietet seinen Kunden einen umfassenden Equipment-Park. Auch im High Definition-Bereich setzt das Unternehmen neue Maßstäbe: Als Gesellschafter der Tochter HDinside bietet das Unternehmen ein breites und innovatives HD-Mietportfolio. Abgerundet wird das Leistungsspektrum der Wellen+Nöthen GmbH durch professionelle Serviceleistungen wie Schulungen, After Sales Support und Hotlines. Mit rund 90 Mitarbeitern an den Standorten Köln und Berlin betreut das Unternehmen mehr als 2.400 deutsche und internationale Kunden.



Leseranfragen:

Wellen+Nöthen GmbH
Sabrina Rohde
Mathias-Brüggen Str. 65a
50829 Köln-Ossendorf



Kontakt / Agentur:

plus4media GmbH
Björn Korb
T: +49 (0) 221 97 77 67 – 11
E: bjoern.korb(at)plus4media.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Prüfplaketten für jede Ihrer Prüfungen: TOP-Auswahl - TOP-Preis - TOP-Lieferzeit
ritter auf der IFA 2010 – Es wird scharf!
Bereitgestellt von Benutzer: p4m
Datum: 03.08.2010 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 237399
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 831 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"LEICHTATHLETIK-EM 2010: WELLEN+NÖTHEN IM EINSATZ FÜR ARD UND ZDF
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Wellen+Nöthen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Wellen+Nöthen