IndustrieTreff - Stadtradeln 2010 in Starnberg

IndustrieTreff

Stadtradeln 2010 in Starnberg

ID: 241113

Bei der bundesweiten Aktion"Stadtradeln 2010"können viele Starnberger/innen zwischen 19. September und 9. Oktober wieder für das Klima in die Pedale treten.


(industrietreff) - Starnberg lädt nimmt zum zweiten Mal an der bundesweiten Kampagne "Stadtradeln" teil. Ziel ist es, den Fahrradverkehr in Starnberg voranzubringen und CO2 einzusparen. Dazu lädt die Stadt alle Starnbergerinnen und Starnberger ein, wieder Teams mit Freund/inn/en, Vereins-kolleg/inn/en, Schulkamerad/inn/en oder Arbeitskolleg/inn/en zu bilden. Zwischen 19. September und 9. Oktober 2010 sammeln dann alle gemeinsam Kilometer.

"Die Teilnahme ist denkbar einfach und baut auf die Ehrlichkeit aller", so Winnie Wobbe, dritter Bürgermeister und Teamkapitän des Starnberger Stadtrates. Er wird sich erneut drei Wochen in den Sattel schwingen und hofft, dass "wir die Anzahl der Teilnehmer des letzten Jahres übertreffen." Ihre eigenen Gruppen können die Starnbergerinnen und Starnberger nach Wunsch ab sofort bis kurz vor dem Start anmelden, zum Beispiel von "Blumensiedlungs-Team" bis "Gymnasiums-Flitzer". Jeder schätzt und erfasst seine gefahrenen Kilometer selbst im Inter-net. Wer nicht online gehen kann, meldet sich telefonisch an und erhält ein Formular zum Eintragen seiner Strecken.

Die Stadt braucht jeden einzelnen, um die 62.022 Kilometer und die 241 Teilnehmer des Vorjahres zu übertreffen. Schließlich wird deutschlandweit die Stadt mit den meisten Fahrradkilometern und den aktivsten Teams gesucht.

Um Teams anzumelden oder bei Fragen wendet man sich an Andrea Schmölzer unter Tel. 08151-773 773 oder per E-Mail an: stadtradeln(at)peak-pr.de . Mehr Infos gibt es auf der Internetseite www.stadtradeln.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Hintergrund
In Starnberg wurden beim Stadtradeln 2009 insgesamt 62 022 km geradelt, das entspricht 1 350 Mal um den Starnberger See oder rund 9 Tonnen CO2 weniger. Sieger waren das Team des Deutschen Alpenvereins (DAV, Sektion Starnberg) sowie in der Einzelwertung Anita Lihl (Team medisport starnberg), Weltspitze im Rad-Amateursport.

Bundesweit wurden im letzten Jahr in 35 Städten über 1,2 Millionen Kilometer zurückgelegt. Damit haben die Stadtradler die Erde symbolisch fast 30 Mal umrundet und - im Vergleich zum Autofahren - 170 Tonnen CO2 eingespart. Ziel ist es, diesen Rekord 2010 zu brechen. Bis dato machen 50 Städte mit.

Im bundesweiten Schnitt ist die Hälfte der täglich mit dem Auto zurückgelegten Wege kürzer als fünf Kilometer - eine ideale Entfernung zum Radfahren. In Starnberg beginnen und enden 65% aller unserer Wege in der Stadt selbst, der Großteil davon ist kürzer als 3 km. Dabei wird fast die Hälfte aller Wege als Autofahrer zurückgelegt. Nur etwa ein Drittel entfallen auf den "Umweltverbund" (Fuß, Rad, ÖPNV). In Augsburg oder Landshut ist es genau umge-kehrt. Die Stadt Münster in Westfalen zeigt bereits, wie attraktiv Radfahren sein kann. Dort legen Bürger 35 Prozent aller Wege mit dem Rad zurück.

"Stadtradeln" ist eine vom Klima-Bündnis nach Nürnberger Vorbild entwickelte Aktion. Die oberbayerische Kreisstadt Starnberg ist Mitglied im Klima-Bündnis.

Quellen:
Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung (2006): Verkehr in Zahlen 2006/2007. Deutscher Verkehrs-Verlag GmbH, Hamburg
STAgenda21 - Fußwegeplan 2008, Keller Verlag Berg (cit. Socialdata-Studie 2006)



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

peak pr
Andrea Schmölzer
Riedener Weg 41
82319
Starnberg
schmoelzer(at)peak-pr.de
08151-773 773
http://www.peak-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  DNR: Hochwasserschutz unzureichend ? Warnungen wurden nicht ernst genommen ? Wo ist das Umweltministerium?
30-Milliarden-Euro-Deal für längere Laufzeiten von Atomkraftwerken bedeutet massive Gefahren
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 11.08.2010 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 241113
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Thomas Bachmann
Stadt:

Starnberg


Telefon: 08151 772-175

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 789 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Stadtradeln 2010 in Starnberg
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Stadt Starnberg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Stadt Starnberg



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login