IndustrieTreff - Ministerpräsident Koch bricht zu seiner letzten Sommerreise durch Hessen auf

IndustrieTreff

Ministerpräsident Koch bricht zu seiner letzten Sommerreise durch Hessen auf

ID: 244489

Ministerpräsident Koch bricht zu seiner letzten Sommerreise durch Hessen auf

(pressrelations) -
Tour zu Schwerpunktprojekten seiner Amtszeit

Der Hessische Ministerpräsident Roland Koch ist heute zu seiner letzten Sommerreise als Regierungschef aufgebrochen. "Ich bin in den vergangenen Jahren als Regierungschef hundertmal durch Hessen gereist, immer mit dem Ziel Projekte und Entwicklungen anzustoßen." Dieses Mal gehe es darum, Bilanz zu ziehen. Deshalb besuche er Orte, die ihm politische Durchsetzungskraft gekostet hätten, auf deren Ergebnis er aber sehr stolz sei.

Die erste Station auf seiner Reise war ein Besuch in der Friedrich-von-Schiller-Schule in Wiesbaden, die Vorlaufkurse anbietet, damit alle Kinder bei der Einschulung die deutsche Sprache beherrschen.

Danach führte ihn die Tour zur Baustelle der neuen Landebahn des Frankfurter Flughafens, wo sich der Ministerpräsident über den Baufortschritt informierte. Koch verteidigte dabei nochmals den Ausbau des Frankfurter Flughafens: "Aus meiner Sicht ist es alternativlos, wenn man den Wohlstand Hessens erhalten will.", sagte Koch auf der Baustelle der neuen Nordwestlandebahn. Beim Nachtflugverbot habe er erwartet, es tatsächlich in der versprochenen Form durchsetzen zu können. "Ich hatte mir selbst mehr Hoffnungen gemacht", sagte Koch. Aus rechtlichen Gründen halte er die Genehmigung einiger nächtlicher Flüge weiterhin für richtig.
"Die neue Landebahn brauchen wir dringend vor dem Hintergrund der ausgeschöpften Kapazitäten.", sagte der Vorstandschef des Flughafenbetreibers Fraport, Stefan Schulte. Der Bau sei im Zeitplan, die Bahn werde pünktlich im Herbst 2011 in Betrieb gehen.

Im Anschluss an die Besichtigung am Flughafen frönte Koch seiner Vorliebe für amerikanisches Fast Food und machte mit den ihn begleitenden Journalisten einen Imbiss bei McDonald?s.

Danach ging es zum Polizeipräsidium Frankfurt, wo Koch an einer Stabsrahmenübung des Führungsstabs teilnahm.

In Mittelhessen wir der Ministerpräsident sich über die Arbeit am Simulationszentrum für Anästhesiologie und Notfallmedizin des privatisierten Uni-Klinikums Gießen-Marburg informieren und schließlich Vertreter der Region Nordhessen zu einem Empfang im Regierungspräsidium Kassel begrüßen.






Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Dirk Metz, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse(at)stk.hessen.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Trafo2 optimiert E-Commerce Plattform von PK Elektronik
Ceramicx Infrarotstrahler in den unterschiedlichsten Industrien
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 18.08.2010 - 19:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 244489
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 637 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Ministerpräsident Koch bricht zu seiner letzten Sommerreise durch Hessen auf
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hessische Landesregierung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hessische Landesregierung



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login