Spielraeume fuer Strompreissenkungen gibt es bereits heute
Spielraeume fuer Strompreissenkungen gibt es bereits heute
(pressrelations) -
Zur aktuellen energiepolitischen Diskussion erklaert der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Hubertus Heil:
Medienberichten zufolge zeige das Regierungsgutachten zur Energiepolitik, dass auch bei einer Verlaengerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken nicht mit Strompreissenkungen zu rechnen sei. Ein Verzicht auf die Laufzeitverlaengerung haette keine nennenswerten Auswirkungen auf den Strompreis.
Dabei haben die grossen Energieversorger bereits heute ausreichend finanzielle Spielraeume, die sie durch Preissenkungen an die energieintensive Industrie und die Endverbraucher weitergeben koennten. Die grossen Energiekonzerne erhalten durch die kostenlose Zuteilung von Emissionsrechten Zusatzeinnahmen von geschaetzt 25 bis 35 Milliarden Euro bis 2012. Auch nach 2012 koennen die AKW-Betreiber mit 1,5 bis zwei Milliarden Euro an zusaetzlichen Einnahmen jaehrlich rechnen, da fuer den Atomstrom keine Emissionsrechte notwendig sind.
Das zeigt: Es gibt keinen vernuenftigen Grund, den Atomausstieg hinauszuzoegern. Im Gegenteil: Die geplante Verlaengerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken fuehrt zu Wettbewerbsverzerrung zwischen den Energieversorgern und festigt die marktbeherrschende Stellung der grossen Energieunternehmen.
Strompreissenkungen waeren zwar moeglich, werden aber mit oder ohne Laufzeitverlaengerung nicht kommen.
Die Energiepolitik der Bundesregierung ist rueckwaertsgewandt und wettbewerbsfeindlich. Durch das Festhalten an der Atomenergie wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien verzoegert und die wirtschaftliche Modernisierung des deutschen Kraftwerkparks verhindert.
© 2010 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 27.08.2010 - 20:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 248663
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 588 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Spielraeume fuer Strompreissenkungen gibt es bereits heute
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion
Anker SOLIX auf der Intersolar 2025: Neue Speicherlösungen und starke Impulse für die Energiewende zu Hause
Langweilige Magazine? Nicht mit Grünes Stromwerk Direkt ®
Erfolgsmeldung: Kontrast Personalberatung Headhunter besetzen Leitungsposition Geotechnik Offshore-Windenergie
BLUETTI stellt auf der The smarter E Europe 2025 die Energielösungen der nächsten Generation vor
Argyle Resources Corp. bringt Siliziumdioxid-Explorationsprogramm auf Konzessionsgebiet Matapédia mit umfassender geochemischer und optischer Charakterisierung voran