IndustrieTreff - Die deutsche Sprache von morgen

IndustrieTreff

Die deutsche Sprache von morgen

ID: 25098

(industrietreff) - Die deutsche Sprache gilt als sehr kreativ. Wenn man sich jede Neuauflage des DUDEN-Wörterbuchs anschaut stellt man schnell fest, dass jedes Mal einige tausend Wörter hinzugefügt werden. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Begriffe der Umgangssprache. Wörter wie “canceln“, “mailen“, “daten“, “VJ“, “Screenager“ und “workerholic“ sind einige davon.

Bei den neuen Wörtern handelt es sich meistens um englische Wörter die an die deutsche Sprache angepasst werden d.h. die deutsche Endung erhalten oder auch unverändert in der deutschen Sprache von heute und morgen benutzt werden.

„Die neuen Begriffe bleiben aber nicht unumstritten. Viele sind der Ansicht, dass separate Wörterbücher mit der so genannten Umgangssprache entstehen sollen“, sagt General Manager von translations-interpretings.com MSoC Theodoros Vas. Tzimas.

Den ersten Schritt für ein Trendwörterbuch machte Duden mit der Aufstellung eines Redaktionsteams das sich der neuen Wörter und Fachbegriffe widmete. So entstand das erste DUDEN-Wörterbuch der Umgangssprache, das im Internet ergänzt, kommentiert und weitergeschrieben wird.

Somit haben wir es uns – Gesellschaft - als Ziel gesetzt die deutsche Sprache ständig in Bewegung zu halten und zu verjungen, denn viele dieser jungen Begriffe gehören heute schon zum festen Wortschatz und gestalten die deutsche Sprache von morgen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Das Spiel der Wahrnehmungen: Entscheidungen und ihre Realitäten „Zukunftsfähige Konzepte im Service!“  – Aktuelle Ausgabe des Newsletter SERVICE TRENDS jetzt erhält
Bereitgestellt von Benutzer: hagen
Datum: 11.12.2006 - 13:53 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 25098
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maria Tzima
Stadt:

Hagen


Telefon: +49 (0) 2331 3488539

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Meldungsart: bitte
Versandart: eMail-Versand

Diese HerstellerNews wurde bisher 1007 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Die deutsche Sprache von morgen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

translations-interpretings.com MSoC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von translations-interpretings.com MSoC