IndustrieTreff - Weltneuheit für unfallsichere Dacharbeiten kann besichtigt werden

IndustrieTreff

Weltneuheit für unfallsichere Dacharbeiten kann besichtigt werden

ID: 252444

Erstmalig wurde das absturzsichere Spezialschutzgerüst Vario-Motion-Guard in nur drei Stunden, an einem 22 Meter langen Dach inÖsterreich, fertig montiert.


(industrietreff) - Bad Hersfeld / Neukirchen am Großvenediger, 03.09.2010. Die Weltneuheit, das absturzsichere Spezialschutzgerüst Vario-Motion-Guard von der Firma Timotion GmbH aus Bad Hersfeld, kam bei einem Hallen-Neubau in Österreich erstmalig zum Einsatz.

Die einzigartige Konstruktion an der repräsentativen Maschinen- und Lagerhalle kann ab sofort in Neukirchen am Großvenediger, bei der Firma Holzbau Bachmaier besichtigt werden. Voraussichtlich bis Februar 2011 bleibt das Arbeits- und Schutzgerüst dort montiert, bevor die Arbeiten am Satteldach mit jeweils 22 Metern Dachseitenlänge und einer Firsthöhe von 6,8 Metern fertig gestellt werden.

Zwei Mitarbeiter konnten innerhalb von weniger als drei Stunden das passgenaue Gerüstsystem komplett montieren, bei höchster Unfallsicherheit.


Technische Informationen zum Aufbau des Vario-Motion-Guard an dieser Halle

Die relevanten technischen Parameter der Maschinen- und Lagerhalle für den Einsatz des Vario-Motion-Guard sind das Satteldach mit einer Dachseitenlänge von je 22 Metern, die Traufenhöhe von 5,15 Meter, die Firsthöhe 6,8 Meter und die Dachsparrenabstände von je 0,85 Meter.

Bereits am Boden sind die Dachsparren mit passgenauen 22 Millimeter Bohrungen für die Aufnahme der Hauptträgerkonsole des Gerüstes vorbereitet worden. Die Trägerkonsolen mit ihren Stahlmassivbolzen wurden eingehängt und verschraubt. Ein Teleskopkran brachte die Sparren mit Trägerkonsolen zum Verschrauben in ihre Endposition, auf das Dach.

Anschließend konnten mit einer Hubarbeitsbühne die Gerüstbeläge und Geländerrahmen eingehängt werden. Mit nur zwei Personen erfolgte der komplette Aufbau innerhalb von weniger als drei Stunden, an der 22 Meter langen Dachseite. "Dies ist nur möglich gewesen durch das einzigartige, passgenaue und modular aufbaufähige Gerüstsystem", freut sich Ulrich Fey, Geschäftsführer der Timotion GmbH. Abschließend sind zur Sicherung des optimalen Absturzschutzes, für Mitarbeiter und Arbeitsmaterialien, Dachfangnetze am Gerüstsystem montiert worden.





Mit den Dacharbeiten konnte begonnen werden, nachdem auf beiden Satteldachseiten das Vario-Motion-Guard Spezialschutzgerüst fertig montiert wurde. Somit steht die Unfallsicherheit von Anfang an auf über 44 Metern Dachseitenlänge im Vordergrund.

Die gebohrten Löcher in den Dachsparren können, nach Abbau des Gerüstes, mittels der speziellen Vollholzstopfen komplett verschlossen werden und sind somit unsichtbar. Für etwaige spätere Arbeiten am Dach, können diese wieder entfernt und die Bohrungen mehrfach genutzt werden.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Zum Schutz von Menschenleben, für eine hohe Unfallsicherheit, entwickelte und produziert die Timotion GmbH das absturzsichere und leicht aufzubauende Arbeits- und Spezialgerüst Vario-Motion-Guard. Das Unternehmen wurde im August 2007 in D-Bad Hersfeld von Dipl.-Ing. Ulrich Fey gegründet. In 2009 hat die Timotion GmbH die Lizenzrechte am Patent von einem Zimmer- und Baumeister erworben und das Produkt zur Serienreife konsequent weiterentwickelt. Die Produktion der Bauteile findet in einem durch spezielle Schweißeignungsnachweise geprüften und zugelassenen Kooperations-Unternehmen in Ungarn statt.

Das teleskopierfähige Gerüstsystem ist aktuell für den Einsatz an Satteldächern konzipiert und kann auf Dachneigungen von 0 bis 45 Grad individuell eingestellt werden, für alle in der Praxis üblichen Dachsparrenabstände. Es wird direkt an die Dachsparren montiert, ist aus leichtem und zugleich robustem Aluminium, modular, einfach und schnell aufzubauen. Im Vergleich zu herkömmlichen Gerüsten, bringt es eine rund vierfache Einsparung an Zeitaufwand und Aufbaukosten.

Besonders die Gewerke der Dachdecker, Dachspengler, Photovoltaikbauer, Zimmerleute und Holzbauer können mit diesem neuartigen Spezialschutzgerüst die immensen Sicherheits- und Unfallrisiken ihrer Mitarbeiter deutlich reduzieren.

Das TÜV-Konformitätszertifikat wurde ausgestellt vom Nationalen Akkreditierungsrat der Bau-, Hebe- und Fördermaschinen Zertifizierungseinheit in Budapest, Ungarn und entspricht der EU-Richtlinie 2006/42/EG und den Vorschriften der Normen EN12810-1, -2, EN 12811-1, -2, -3 und EN13374 für Arbeits- und Schutzgerüste. Das Produkt Vario-Motion-Guard ist zum EU-Patent angemeldet. Ein GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit ist bei der DGUV, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, beantragt.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

VitaactivaConcept
Sabine Wimhöfer-Menjé
Michael-Schnabrich-Straße 4
36251
Bad Hersfeld
sabine(at)vitaactiva.de
0174-3608650
http://www.vitaactiva.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wer erhält die Dieselmedaille 2010?
Lärm vermeiden: Schöck Schallschutzforen bieten Lösungen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 06.09.2010 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 252444
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dipl.-Ing. Ulrich Fey
Stadt:

Bad Hersfeld


Telefon: +49 6621 8014906

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 736 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Weltneuheit für unfallsichere Dacharbeiten kann besichtigt werden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Timotion GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Timotion GmbH