IndustrieTreff - ?Auftrag als Hüter und Verwalter der Schöpfung?

IndustrieTreff

?Auftrag als Hüter und Verwalter der Schöpfung?

ID: 252566

"Auftrag als Hüter und Verwalter der Schöpfung"

Erzbischof Zollitsch ruft zur Achtung und Wahrung der Natur auf

(pressrelations) - Freiburg / Villingen-Schwenningen (pef). Der Mensch macht sich nach Ansicht von Erzbischof Dr. Robert Zollitsch (Freiburg) zu sehr zum Mittelpunkt und Maßstab seiner Wahrnehmung und seines Handelns. Vielmehr solle er daran denken, dass er Teil der Schöpfung ist. "Wir Christen sind Zeugen der Schöpfung. Wir wissen um ihre Herkunft von Gott. Wir stehen mit unserem Wort, unserem Leben und unserem Handeln dafür, dass wir Hüter und Verwalter der Schöpfung sind", sagte er bei einem Pontifikalamt zum Schöpfungstag auf der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen am Sonntag (05.09.).

Er erinnerte daran, dass jeder Einzelne als Konsument und Einkäufer, als mobiler Mensch und als Reisender verantwortlich mit dem umgehen solle, was ihm geschenkt sei. Der Freiburger Erzbischof rief die Politiker dazu auf, "die Achtung vor der Schöpfung, vor der Natur, die die Grundlage unseres Lebens bildet, zu fördern". Rahmenbedingungen, Anreize und eine sinnvolle, umweltschützende Gesetzgebung könnten dabei unterstützen, bewusst und verantwortlich im Einklang mit der Natur zu leben und zu handeln.

Erzbischof Zollitsch sprach sich für eine Umkehr vom modernen Selbstverständnis aus: "Meinen wir, die Herren über Leben und Tod, über Wohl und Wehe unseres Planeten zu sein? Es ist eine Grundfrage unseres Lebens, die sich uns gerade angesichts der zahlreichen Katastrophen aufdrängt ? seien es die Überschwemmungen in Pakistan, die Brände in Russland oder die Ölkatastrophe im Golf von Mexiko. Sie fragen nach der inneren Haltung, die unser Handeln und Entscheiden bestimmt."

Vielmehr sollten die Menschen vor Gott innehalten: "Das Gebet gibt uns über die Nahrung hinaus Kraft und stellt uns hinein in die Ordnung der Schöpfung. Gott schenkt uns, was wir zum Leben brauchen."

Auf der Landesgartenschau in Villingen-Schwenningen ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) unter der Schirmherrschaft der Bischöfe von Baden-Württemberg mit einem Kirchenpavillon vertreten. Unter dem Motto "Alles hat seine Zeit" wird Kirche durch Gottesdienste, Andachten, Konzerte, Vorträge und viele andere Aktionen in ihrer Vielfalt sichtbar und erlebbar.





Der Kirchenbereich besteht aus einem Gemeindebereich, in dem man zuhören, nachdenken, sich austauschen kann, einem kirchlichen Bereich für tägliche Andachten und geistliche Impulse, einem meditativen Bereich, einer Oase der Ruhe und einem Labyrinth, in dem man mitten im Werden, Blühen, Früchtetragen und Vergehen den Lebensweg der Menschen von der Geburt bis zum Tod findet.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.kirche-landesgartenschau-vs.de/

Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum Freiburg zu den großen der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Weitere Informationen zur Erzdiözese erhalten Sie unter http://www.erzbistum-freiburg.de. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an unter http://twitter.com/BistumFreiburg.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Fuchsie Hohe Wohnqualität im Frankfurter Europaviertel
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.09.2010 - 11:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 252566
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 455 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"?Auftrag als Hüter und Verwalter der Schöpfung?
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Erzbistum Freiburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Erzbistum Freiburg