IndustrieTreff - Alles in Butter? – Stimmungslage der deutschen Wirtschaft weiter wacklig

IndustrieTreff

Alles in Butter? – Stimmungslage der deutschen Wirtschaft weiter wacklig

ID: 25510

(industrietreff) - Von Ansgar Lange

Bonn/Rheinbach – Geht es der deutschen Wirtschaft wirklich besser? Die Politik will diesen Eindruck erwecken, dabei war wohl eher der milde Winter der „Freund des Arbeitsmarktes“, wie die Welt http://www.welt.de schreibt. Doch die Daten sprechen ja eigentlich eine deutliche Sprache. So hat das halbjährlich vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) http://www.bdu.de durchgeführte „Stimmungsbarometer Wirtschaft“ zum Ende des Jahres 2006 einen Höchststand erreicht. Ist nun „Alles in Butter?“, fragt Wirtschaftsbild-Chefredakteur http://www.wirtschaftsbild.de Andreas Oberholz. „Es ist schon erstaunlich. Blies das Land und seine Menschen noch bis etwa in den November hinein weitestgehend Trübsal, so ist das nun auf einmal alles easy und der lang ersehnte Aufschwung da“, so Oberholz.

Die Stimmungslage bleibt wacklig. Die Bevölkerung hat ein Gespür dafür, dass rund 80 Prozent der Wirtschaft aus Psychologie besteht. Beherrschen erst einmal wieder die größte Steuererhöhung in der deutschen Geschichte, Pläne über eine Autobahn-Maut für Pkw oder der Gesundheitsmurx die Schlagzeilen, dann könnten den Leuten die Hände am Geldbeutel festfrieren. Damit es wirklich besser wird in 2007 – insbesondere auch unter stärkerer Berücksichtigung des gebeutelten Mittelstands -, müssen alle kräftig die Ärmel hoch krempeln, weiß Oberholz. Dann kann er Ende dieses Jahres ein Ausrufezeichen statt eines Fragezeichens hinter die drei Worte „Alles in Butter“ setzen.



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  CLASSEN ¬— a whole world of laminate flooring The Classen Group and the Unilin Group solve patent disputes.
Bereitgestellt von Benutzer: cklemp
Datum: 03.01.2007 - 14:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 25510
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ansgar Lange

Kategorie:

Industrie


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: kein
Freigabedatum: 03.01.07

Diese HerstellerNews wurde bisher 789 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Alles in Butter? – Stimmungslage der deutschen Wirtschaft weiter wacklig"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medienbüro.sohn (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Eigentor oder Lebensrettung für den Grünen Punkt? ...

Berlin/Düsseldorf, 19. Dezember 2007 - Rosige Geschäfte auch für die Zukunft - das eigentlich sollte nach einem Bericht des Handelsblattes der Druck auf den Gesetzgeber dem Dualen System Deutschland (DSD) sichern. „Nun aber sieht es so aus, als ...

Open Source-Prinzip in Wissenschaft und Wirtschaft: ...

Von Gunnar Sohn Berlin/Bonn, www.ne-na.de – Der Zugang zu Wissenschaftsressourcen ist in Deutschland sehr reguliert durch Patentschutz, Copyright und ähnliche Bestimmungen. Diese Ansicht vertritt Julian Klein von der Hochschule für Musik und ...

Alle Meldungen von medienbüro.sohn