IndustrieTreff - Gebrochene Versprechen auf Hoher See

IndustrieTreff

Gebrochene Versprechen auf Hoher See

ID: 259202

Gebrochene Versprechen auf Hoher See

(pressrelations) - rnt: Hoffnung auf Öl und Gas gefährdet historischen Durchbruch im Meeresschutz

Hamburg - Ein geplantes Netzwerk von Meeresschutzgebieten in internationalen Gewässern droht am Sinneswandel von fünf Anrainerstaaten zu scheitern. Die zusammenhängende Schutzzone entlang des Mittelatlantischen Rückens sollte auf dem bevorstehenden Ministertreffen des OSPAR-Abkommens (Oslo-Paris-Abkommen zum Schutz des Nordost-Atlantik) ernannt werden. Nach Angaben des WWF wollen die Mitgliedsstaaten Dänemark, Island, Norwegen, Großbritannien und Irland ihre zugesagte Unterstützung nun zurückziehen. Auffällig sei dabei, dass diese Staaten mittlerweile die Ansprüche auf Nutzung des Meeresbodens auch außerhalb der 200 Seemeilen Zone, der ausschließlichen Wirtschaftzone eines Landes, angemeldet haben. Diese Gebietsansprüche kollidieren nun in Teilen mit den geplanten Schutzzonen. In den erweiterten Kontinentalsockeln von Großbritannien, Irland und Norwegen werden aufgrund der geologischen Beschaffenheit Öl und Gasvorkommen vermutet.

"Der plötzliche Rückzieher der fünf Staaten bringt einen historischen Durchbruch für den Schutz der Tiefsee in Gefahr" sagt Stephan Lutter, WWF-Meeresschutzexperte. "Wieder einmal soll der Schutz der Meeresumwelt den wirtschaftlichen Interessen der Einzelstaaten geopfert werden." Damit würde auch das Ergebnis einer bislang beispiellosen internationalen Zusammenarbeit von Regierungen und Umweltschützern gefährdet.

2008 hatten die 16 OSPAR-Vertragsparteien eine prinzipielle Übereinkunft verabschiedet, ein Netz von Meeresschutzgebieten im Nordost-Atlantik zu schaffen. Über insgesamt sechs Schutzgebietsvorschläge, die 450.000 Quadratkilometer d.h. neun Prozent des Meeresbodens in den internationalen Gewässers des Nordost-Atlantiks umfassen, soll auf dem OSPAR-Treffen entschieden werden. Bislang steht weltweit erst knapp ein halbes Prozent der Ozeane unter Schutz - die Schutzgebiete finden sich jedoch nahezu ausschließlich in den küstennahen Gewässern.





Die OSPAR-Konferenz findet vom 20. bis 24. September in Bergen / Norwegen statt. Die OSPAR-Kommission wird im Rahmen der Konferenz auch den neuen Zustandsbericht der Meeresumwelt im Nordost-Atlantik veröffentlichen.


Kontakt
Britta König
Pressestelle
Tel.: 040 / 530200-118

Stephan Lutter
WWF Meeresschutzexperte
Tel.: 0151 / 1885 49 25


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Steuermillionen für ausgeräumte Landschaften: NABU bewertet Agrarförderung
Heilpflanzen auf dem Weg der Besserung
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.09.2010 - 17:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 259202
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 576 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Gebrochene Versprechen auf Hoher See
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WWF - World Wide Fund For Nature (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von WWF - World Wide Fund For Nature