IndustrieTreff - Flüstertore für den städtischen Frieden

IndustrieTreff

Flüstertore für den städtischen Frieden

ID: 260296

Flüstertore für den städtischen Frieden

(pressrelations) -
Rostocker Bierbrauer setzen auf leise Technik aus Bayern

Die Hanseatische Brauerei Rostock steht mitten in einem Wohngebiet am Rande der Innenstadt: Grund genug, höchste Lärmschutzauflagen einzuhalten. In der Produktion als auch außerhalb der Gebäude muss die Betriebstechnik Sorge tragen, möglichst geräuscharme Produktions- und Gebäudeausrüstung zu installieren. Sieben, zum Teil hoch gedämmte Industrieschnelllauftore von Efaflex sorgen dafür, dass der Betriebslärm der Brauerei die Anwohner nicht stört.

"Die Lärmbelastung im Wohngebiet darf 60 dB nicht überschreiten" erklärt Matthias Prigge. Er ist der Leiter der Instandhaltung und Betriebstechnik des Brauereiunternehmens. "Die Efaflex-Tore erfüllen diese Anforderungen." Ein Teil der Tore ist mit EFA-Therm®-Lamellen ausgestattet, die sehr hohe Wärme- als auch Schalldämmwerte aufweisen. In den Lagerhallen sorgen wiederum Tore mit Klarsichtlamellen für Licht durchflutete Räume.
Im Jahr 2003 wurden die ersten Toranlagen in den Betrieb eingebaut. "Vorher gab es in unseren über 100 Jahre alten Gebäuden Sektionaltore. Die entsprachen jedoch keinen modernen Sicherheitsstandards", berichtet Matthias Prigge weiter. Natürlich gebe es durchaus günstigere Tore. "Aber der Luxus, wie die geringen Laufgeräusche, eine hohe Geschwindigkeit und die hochwertige Ausführung der Efaflex- Produkte, ist nicht zu verachten."
Für einen Lebensmittelbetrieb, wie die Hanseatische Brauerei ist es wichtig, dass in den Produktions- und Lagerräumen stabile Temperaturen herrschen. Mit Öffnungs- und Schließgeschwindigkeiten von 2 m/sec. sowie mit kurzen Offenhaltezeiten sorgen die Tore des niederbayerischen Torspezialisten dafür, dass im Winter die Kälte und im Sommer die Hitze vor den Toren der Brauerei bleibt. "Sehr wichtig ist für uns auch, die Staubbelastung in unseren Hallen möglichst gering zu halten, schließlich produzieren wir Lebensmittel", erklärt Prigge. Doppelte Gummidichtungen zwischen den einzelnen Lamellen sorgen für die sehr hohe Dichtigkeit der Tore.




Auch die Windbelastbarkeit sei für einen reibungslosen Produktionsbetrieb an der Küste ein wesentliches Entscheidungskriterium für den Einbau der Efaflex-Produkte gewesen. "Für uns sind diese Tore genau die richtige Ausrüstung", resümiert der Leiter der Instandhaltung und Betriebstechnik des Rostocker Traditionsbetriebes.
Die Produktionstechnik auf dem neuesten Stand zu halten und dabei die Verbindung zu den Wurzeln nicht zu verlieren, gehört zur Unternehmensphilosophie der Hanseatischen Brauerei. Die Ursprünge der Rostocker Braukunst reichen bis in das Jahr 1258 zurück. Auch in Lübeck und den skandinavischen Ländern wurde das Rostocker Bier bereits im Mittelalter geschätzt.
1878 schlugen die Ingenieure Georg Mahn und Friedrich Ohlerich ein neues Kapitel des Bierbrauens auf. Sie kauften damals die Julius Meyersche Bierbrauerei. Eine wechselvolle Geschichte folgte. Neben dem ersten und zweiten Weltkrieg gehören dazu auch die Teilung Deutschlands und der Mauerfall 1989. Der Betrieb ist in all den Jahren stetig gewachsen und hat sein Produktionsvolumen immer weiter erhöht. 100 Mitarbeiter produzieren unter der Dachmarke Rostocker unter anderem das Rostocker Pilsener oder Rostocker Lemon. Der Heimatregion Mecklenburg Vorpommern verpflichtet, unterstützt das Unternehmen maritime Veranstaltungen wie die Hanse Sail und Sportler der Region.


EFAFLEX Tor- und Sicherheitssysteme GmbH Co. KG
Alexander Beck
Telefon: 08765 82126
E-Mail: alexander.beck(at)efaflex.com


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  IFAT ENTSORGA etabliert sich als Weltleitmesse
Certified Coolness + Jochen Schweizer = Noch mehr Freude beim Klimaschutz
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 20.09.2010 - 09:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 260296
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 533 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Flüstertore für den städtischen Frieden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EFAFLEX (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von EFAFLEX