Sieg für den Verbraucher
Sieg für den Verbraucher
(pressrelations) -
Warteschleifen-Abzocke hat endlich ein Ende
Mit der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes bringt die christlich-liberale Koalition eine Reihe von Verbesserungen für den Verbraucher auf den Weg. Dazu erklärt der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Bleser:
Die christlich-liberale Koalition hält, was sie verspricht: Mit der Novellierung des Telekommunikationsgesetzes beenden wir endgültig die Abzocke von teuren Warteschleifen und sorgen dafür, dass die Verbraucher bei der Nutzung von Mehrwertdiensten erst dann bezahlen, wenn sie auch mit einem Mitarbeiter in Kontakt treten. Das Geschäftsmodell, mit überteuerten und endlosen Warteschleifen den Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen, ist damit beendet. Servicenummern dürfen etwas kosten, aber erst dann, wenn den Kunden auch wirklich geholfen wird.
Der Weg hin zu einem "sauberen" Telefon wird durch weitere Maßnahmen im Rahmen des Telekommunikationsgesetzes unterstützt: Mit der generellen Preisansagepflicht auch bei Call-by-Call Anrufen, der Ausweitung der Widerrufsrechte für Verbraucher bei Mobilfunkverträgen und der Möglichkeit, die Mitnahme von Rufnummern innerhalb von einem Arbeitstag umzusetzen, sind weitere Kernforderungen der Unionsfraktion erfüllt worden. Ebenfalls konnten wir durchsetzen, dass Kunden, wenn sie mit dem Handy das Internet nutzen und dabei in Kostenfallen geraten, eine Widerspruchsmöglichkeit gegen einzelne Rechnungsposten einlegen können. Mehr Rechte, mehr Kompetenzen und mehr Schutz im Telekommunikationsdschungel ? ein Punktsieg für die Verbraucher.
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
fraktion(at)cducsu.de
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Datum: 23.09.2010 - 23:01 Uhr
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