Wider besseren Wissens - Regierungskoalition blockiert Tierschutz
Wider besseren Wissens - Regierungskoalition blockiert Tierschutz
(pressrelations) -
Zur Debatte im Deutschen Bundestag zur Einfuehrung eines obligatorischen Pruef- und Zertifizierungssystems fuer Tierhaltungssysteme sowie zur Verbesserung der Haltungsbedingungen fuer Zucht- und Mastkaninchen erklaert der Tierschutzbeauftragte Heinz Paula:
Wider besseren Wissens lehnen die Regierungsparteien unsere Antraege zur verbesserten Tierhaltung ab. Wir haben in der vergangenen Wahlperiode die Etablierung des Tierschutz TUeVs - ein obligatorisches Pruef- und Zertifizierungssystem fuer Tierhaltungssysteme - gemeinsam mit der CDU/CSU beschlossen. Es ist daher nicht zu erklaeren, warum die CDU/CSU in der neuen Koalition unserem Antrag nicht zugestimmt hat.
Artgerechte Tierhaltung geraet zunehmend in den Focus der oeffentlichen Diskussion. Oftmals sind die Haltungsbedingungen fuer landwirtschaftliche Nutztiere nicht hinnehmbar und verstossen gegen das Tierschutzgesetz. Die Tiere erleiden teilweise unvorstellbare Qualen. Es ist bedauerlich, dass die Koalitionsparteien sich auch nicht dazu durchringen konnten, unserer Initiative fuer eine verbesserte Kaninchenhaltung zuzustimmen.
Wir fordern die Bundesregierung auf, endlich die notwendige Verordnung zur Etablierung des Tierschutz-TUeVs auf den Weg zu bringen. Ebenso dringend ist die Aufnahme der Haltungsbedingungen fuer Kaninchen in die Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung. Handeln sie jetzt, Frau Aigner. Sonst kommt der Schutz fuer die Tiere immer mehr unter die Raeder.
© 2010 SPD-Bundestagsfraktion - Internet: http://www.spdfraktion.de
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.10.2010 - 14:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 268034
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese HerstellerNews wurde bisher 571 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Wider besseren Wissens - Regierungskoalition blockiert Tierschutz
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von SPD-Bundestagsfraktion
Anker SOLIX auf der Intersolar 2025: Neue Speicherlösungen und starke Impulse für die Energiewende zu Hause
Langweilige Magazine? Nicht mit Grünes Stromwerk Direkt ®
Erfolgsmeldung: Kontrast Personalberatung Headhunter besetzen Leitungsposition Geotechnik Offshore-Windenergie
BLUETTI stellt auf der The smarter E Europe 2025 die Energielösungen der nächsten Generation vor
Argyle Resources Corp. bringt Siliziumdioxid-Explorationsprogramm auf Konzessionsgebiet Matapédia mit umfassender geochemischer und optischer Charakterisierung voran