IndustrieTreff - Neue lokale Shopping-Plattform snipon.de geht online

IndustrieTreff

Neue lokale Shopping-Plattform snipon.de geht online

ID: 272255

Neue lokale Shopping-Plattform snipon.de geht online

(pressrelations) - Service-Portal eröffnet neue Perspektiven für die Vermarktung lokaler Aktionsartikel und schafft Grundlage für zukünftige, innovative Local-Couponing-Strategien des Handels

Dresden (06. Oktober 2010). Snipon.de informiert Nutzer auf Basis digi-talisierter Werbeprospekte über aktuelle Angebotsaktionen lokaler Han-delsfirmen und Lebensmitteldiscounter. Auf der Jagd nach Schnäppchen liefert das neue Service-Portal deutlich präzisere Suchergebnisse sowie zusätzliche Produktinformationen als vergleichbare Dienste. Mit einer ei-gens entwickelten Software verfolgt snipon.de eine neue Strategie. Damit schafft snipon.de die Grundlage dafür, dass perspektivisch jedes Schnäpp-chen ("snip") zusätzlich mit einem auf die Produktsuche individuell abge-stimmten Gutschein ("coupon") belohnt werden kann. "Nicht nur der Nutzer profitiert von den Möglichkeiten, die Local Couponing bietet, auch für den Handel ergeben sich ganz neue Perspektiven für die Vermarktung lokaler Angebote", sagt Christoph Deutsch, Vorstandsvorsitzender der SDV ? Die Medien AG. Mit snipon.de arbeitet der Druck- und Multimedia-dienstleister aktiv an der Zukunft internetbasierter, mobiler Datendienste und eröffnet für Local Couponing neue Wachstumspotenziale in Deutsch-land. Das Portal ist ab sofort unter www.snipon.de nutzbar.

Schneller ans Ziel kommen

Herzstück von snipon.de ist eine selbst entwickelte Software, mit der au-tomatisiert die Produktinformationen der digitalisierten Werbeprospekte in einer Datenbank gespeichert werden. Eine Suchanfrage wird so auf der Basis von Informationen aus einer Produktdatenbank beantwortet. "Die Ergebnisse einer snipon-Suche sind präziser, im Gegensatz zu einer einfa-chen Textsuche innerhalb der onlinegestellten Prospekte", erklärt Jürgen Roever, Leiter Forschung und Entwicklung der SDV ? Die Medien AG den technologischen Unterschied. Sucht man nach Sekt, findet das System alle Sektangebote geordnet nach Herstellermarken und Produkten. Begriffe, in denen lediglich die Buchstabenfolge 'sekt' enthalten ist, filtert das System dagegen automatisch aus. Möglich wird dies durch eine komplette Erfas-sung aller Produkte innerhalb der Werbeprospekte in einer Datenbank. Auf diese Weise liefert der Dienst präzise Suchergebnisse unabhängig davon, ob nach einem Produkt, einer Marke oder einer Produktgattung gesucht wird. Wo das Produkt am günstigsten ist, zeigt der Preisvergleich im Suchergebnis. Ein Mausklick auf das favorisierte Angebot bringt den Nutzer direkt zum gewünschten Produkt. "Snipon zoomt direkt auf das Produkt im Prospekt ? das erspart langes Durchblättern und lästiges Su-chen", so Roever. Durch die wöchentliche Erfassung der Angebotsartikel wächst die Datenbank zu einer Produktdatenbank, in der auch Informatio-nen über den Preis oder Preisspannen gespeichert werden. Dies ermög-licht nicht nur eine fein abgestimmte Produktsuche, sondern verbessert auch die Qualität der Ergebnisse. "Vorstellbar ist auch, weitere Zusatzin-formationen wie Testberichte zu jedem Artikel zu hinterlegen", beschreibt Roever den geplanten Ausbau des Dienstes.





Finden, was man wirklich sucht

Kostenbewusste Internet-Shopper finden mit snipon.de tagesaktuell die besten Angebote großer Einzelhändler und sparen so beim nächsten Ein-kauf bares Geld. Und die Suche ist einfach: Der Nutzer gibt auf der Inter-netseite www.snipon.de seinen konkreten Wohnort an und bekommt daraufhin alle verfügbaren Werbeprospekte von Geschäften und Dis-countmärkten in seiner näheren Umgebung angezeigt. Nun kann er die Angebote durchstöbern oder ganz gezielt nach einem Produkt suchen. Die Suchanfrage lässt sich nicht nur nach Straße und Umkreis filtern, sni-pon.de zeigt auch alle Märkte in der Umgebung an und stellt das Angebot der Woche vor. "Wir haben bei der Konzeption von Beginn an großen Wert darauf gelegt, dass der Dienst für den Nutzer möglichst einfach und selbsterklärend ist", erklärt Roever.

Vorteile für Nutzer und Handel

Snipon.de bietet sowohl für die Nutzer als auch den Handel attraktive Angebote und zahlreiche Vorteile. Der Nutzer profitiert von der intuitiven, verknüpften Suche, die kostenlos und in wenigen Schritten die aktuellen Schnäppchen seiner Region anzeigt. So kann er in kurzer Zeit seinen nächsten Einkauf bequem von zu Hause aus planen und gezielt in die Märkte mit den besten Angeboten gehen. "Für Nutzer, die ihre Einkäufe auch von unterwegs planen, haben wir snipon.de für Browser mobiler Endgeräte optimiert", sagt Jürgen Roever. In Zukunft soll die Suche auch mit einer Anwendung für iPhone und iPad möglich sein.
Für den Einzelhandel bietet snipon.de eine vielversprechende Marketing-perspektive: Der Dienst eröffnet neue Möglichkeiten für die Vermarktung lokaler Aktionsartikel und schafft die Grundlage für zukünftige, innovative Local-Couponing-Strategien, die individuell auf die Produktsuche von Nut-zern abgestimmt sind. Es ist auch möglich, einzelne Begriffe und Rubriken zu kaufen und das Ranking der eigenen Produkte weiter zu erhöhen. "Snipon bedeutet nicht nur zielgerichteteres Suchen nach Produkten des täglichen Bedarfs, sondern bietet für den Handel auch die Möglichkeit, durch individuelle Couponaktionen Kunden gezielt in den eigenen Laden zu locken", so der Vorstandsvorsitzende der SDV ? Die Medien AG Chris-toph Deutsch.

Flexible Preisgestaltung und individualisierbare Web-Coupons sind die Zukunft internetbasierter, mobiler Datendienste

Das snipon-System wird konsequent erweitert. "In Zukunft wird unsere Produktdatenbank noch effizienter genutzt werden können. Neben digita-lisierten Prospekten und Sonderangeboten können Produkte mit exklusi-ven Gutscheinen, Preisnachlässen oder Geschenkaktionen individuell be-worben werden. So wird das gesamte Fokusartikel-Sortiment eines Einzel-handelspartners zum innovativen Instrument der Kundenbindung", erläu-tert Deutsch die Perspektiven der Plattform. Um die technischen Möglich-keiten von snipon.de optimal nutzen zu können, bedarf es der Unterstüt-zung des Handels, denn "je umfangreicher die vom Handel zur Verfügung gestellte Preisdatenbank, desto flexibler ist die Preisgestaltung", so Deutsch abschließend.

Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Ãœber SDV ? Die Medien AG
Das Sächsische Druck- und Verlagshaus mit 220 Mitarbeitern ist ein etab-lierter, bundesweit agierender Mediendienstleister, deren Spezialisierung auf dem Gebiet des Dialogmarketings liegt.
Zusätzlich zu seinem klassischen Geschäftsfeld entwickelt "Die Medien AG" in einer eigenen Abteilung für Forschung und Entwicklung Anwen-dungen im Bereich neuartiger internetbasierter Kommunikationsformen und "location based services".


Ansprechpartner für die Medien:
Radostina Velitchkova
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: radostina.velitchkova(at)sdv.de
Telefon: +49 351 45 680-110
Telefax: +49 351 45 680-113
Jürgen Röver
Leiter Forschung und Entwicklung der SDV ? Die Medien AG
E-Mail: presse(at)snipon.de
Telefon: +49 351 43 877-18
Telefax: +49 351 4203-2513
SDV ? Die Medien AG
Tharandter Straße 23?33
01159 Dresden
www.sdv.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Verarbeitendes Gewerbe August 2010: Umsatz saisonbereinigt + 1,8 % zum Vormonat
Großartiger Erfolg bei
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.10.2010 - 19:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 272255
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 681 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neue lokale Shopping-Plattform snipon.de geht online
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SDV - Die Medien AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von SDV - Die Medien AG