IndustrieTreff - Hamburg Bahrenfeld: Esso saniert ehemaliges Tanklager

IndustrieTreff

Hamburg Bahrenfeld: Esso saniert ehemaliges Tanklager

ID: 273694

Hamburg Bahrenfeld: Esso saniert ehemaliges Tanklager

(pressrelations) -
Am 13. Oktober 2010 beginnt die Esso Deutschland GmbH mit Bodensanierungsarbeiten auf dem Gelände des ehemaligen Tanklagers Bahrenfelder Kirchenweg 26. Sein Betrieb war nach 100-jähriger Nutzung 2004 eingestellt worden.

Die oberirdische Bebauung wurde bereits im Winter 2007/2008 abgetragen. Nun geht es an die Umsetzung des von einem Fachgutachter erarbeiteten Sanierungsplans, der zuvor von der zuständigen Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) genehmigt worden war. Darüber hinaus fanden Abstimmungsgespräche statt mit dem Amt für Arbeitsschutz sowie der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz.

Demnach werden zuerst alle noch im Boden verbliebenen Fundamente, Leitungen und Tanks ausgebaut und abtransportiert. Anschließend erfolgt der Aushub von etwa 25 Tausend Tonnen zum Teil ölverunreinigter Erde durch geeignete Bagger und Baugeräte. Mit LKWs werden diese herausgenommenen Böden einer ordnungsgemäßen Entsorgung zugeführt. Schließlich werden die entstandenen Baugruben mit sauberer Erde verfüllt und begrünt.

Zur Beschränkung der Störungen durch baustellenübliche Lärm- und Staubimmissionen finden die Arbeiten nur werktags zwischen 7:00 Uhr und 18:00 Uhr statt. Zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel sind keine Tätigkeiten auf dem Gelände geplant.
Alle vorgesehenen und durchgeführten Maßnahmen überwacht ein Fachgutachter ebenso wie die kontinuierlichen Luft- und Geräuschmessungen an den Baustellengrenzen. So wird die Einhaltung aller relevanten Grenzwerte gesichert und die Möglichkeit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung der Anwohner ausgeschlossen.

Eine zeitweilige Sperrung des Gehwegs ist nicht zu verhindern und eine dementsprechende Straßenbeschilderung ist vorgesehen.
Erfreulicherweise lassen sich die notwendigen Maßnahmen durchführen, ohne den Zeitplan der S-Bahn zu stören, die auf der benachbarten Trasse fährt.

Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich im Mai 2011 abgeschlossen sein.






Kontakt: www.exxonmobil.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schweizer Telekommunikations-Riese Sunrise setzt auf NTSwincash-Kassensystem
Ãœber 7.000 Besucher feierten 25 Jahre Standort Amstetten der Heidelberger Druckmaschinen AG
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 12.10.2010 - 15:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 273694
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 611 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Hamburg Bahrenfeld: Esso saniert ehemaliges Tanklager
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ExxonMobil Central Europe Holding GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ExxonMobil Central Europe Holding GmbH



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login