LEDs: Neue Chancen für die Lichtwerbung
Leuchtdioden sind flexibel, effizient und wartungsarm

(industrietreff) - (licht.de) Er steht für Weltoffenheit und internationales Prestige, der beleuchtete Globus auf dem Atlantic-Hotel am Hamburger Alster-Ufer. Gleichzeitig ist er ein gutes Beispiel für tausende Firmen, die be- oder hinterleuchtete Logos und Symbole, Schilder und Schriftzüge als unverwechselbares Erkennungszeichen nutzen.
Damit der beleuchtete Blickfang auch funktioniert, muss allerdings die Technik stimmen. Die junge LED-Technologie bietet hier viele Chancen. Wie licht.de, die Fördergemeinschaft Gutes Licht, berichtet, werden in der Lichtwerbung herkömmliche Lichtquellen seit einigen Jahren immer häufiger durch LEDs ersetzt. Als flexible, kettenförmige Module hinterleuchten sie zum Beispiel Buchstaben in Gebäudeschriftzügen oder sorgen in Strahlern dafür, dass Werbeschilder und Firmennamen schon von weitem gut erkennbar sind.
Eine Lichtquelle für viele Anwendungen
Dass die LED in der Lichtwerbung zunehmend erfolgreich ist, hat gute Gründe. Zu den vielen Vorteilen der Leuchtdiode zählen:
- lange Lebensdauer
- hohe Effizienz
- geringer Wartungsaufwand
- homogenes weißes und farbiges Licht
- exakte Lichtlenkung
Außerdem sind LEDs wegen ihrer kompakten Bauformen auch dort einsetzbar, wo anderen Lichtquellen aufgrund ihrer Größe enge Grenzen gesetzt sind. Und weil sie gegen Kälte unempfindlich sind, eignen sich LEDs für den Außeneinsatz besonders gut.
LEDs werden elektronisch gesteuert. Damit liefern sie der Werbung mit Licht auch jenseits von Leuchtschriften und Anstrahlungen neue Gestaltungsmöglichkeiten. Auf Medienfassaden, die aus vielen einzelnen LEDs zusammengesetzt sind, können etwa Text-Slogans, Bilder und sogar Videos abgespielt werden. Auf Passanten üben die "sprechenden" Wände eine große Anziehungskraft aus. Denn wenn Licht laufen lernt, ist Aufmerksamkeit garantiert.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über licht.de
licht.de - die Fördergemeinschaft Gutes Licht - ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von mehr als 130 Mitgliedsunternehmen aus der Leuchten- und Lampenindustrie, die im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. organisiert sind. licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lampen - herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal http://www.licht.de sowie die Schriftenreihen "licht.wissen" und "licht.forum" bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.
rfw. kommunikation
Andreas Lang
Poststraße 9
64293
Darmstadt
licht(at)rfw-kom.de
06151 3990-0
http://www.rfw-kom.de
Datum: 20.10.2010 - 10:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 280445
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jürgen Waldorf
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: 069 6302-353
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 708 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"LEDs: Neue Chancen für die Lichtwerbung
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
licht.de (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von licht.de
Weidmüller Welt feiert Neueröffnung
Neuer Leckagedetektor REMS Detect GS4: Kompakt, flexibel und zuverlässig
Intelligente Schaltlösungen
Kompakte LEDs für angenehm gleichmäßige Beleuchtung
FORTEC Power stellt vor: Das NCF250 von Advanced Energy