Kernkraftwerk Krümmel: Erstmals Filter in schon bestrahlte Brennelemente eingebaut

(PresseBox) - Als zusätzliche Maßnahme zum Schutz der Brennelemente sind im Kernkraftwerk Krümmel im Reaktor eingesetzte Brennelemente mit Fremdkörperfiltern ausgestattet worden. Diese Filter sind seit einiger Zeit in der Kerntechnik im Einsatz und wurden im Kernkraftwerk Krümmel erstmals in schon bestrahlten Brennelementen nachgerüstet. Sie bestehen aus Metallplatten, die durch ihre Struktur bereits kleinste Teilchen zurückhalten. Sie sollen das Eintreten von Fremdkörpern in den Bereich der Brennelemente verhindern.
Zusätzlich werden Feinstfilter in das Rohrleitungssystem eingebaut, über das das Wasser in den Reaktor gepumpt wird. Der Einbau dieser Filter ist eine zusätzliche Maßnahme zur Gewährleistung der Reinheit des Reaktorwassers.
Themen in dieser Meldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 22.10.2010 - 15:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 282267
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Energiewirtschaft
Anmerkungen:
Diese HerstellerNews wurde bisher 667 mal aufgerufen.
Die Meldung mit dem Titel:
"Kernkraftwerk Krümmel: Erstmals Filter in schon bestrahlte Brennelemente eingebaut
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Vattenfall Europe AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Alle Meldungen von Vattenfall Europe AG
Anker SOLIX auf der Intersolar 2025: Neue Speicherlösungen und starke Impulse für die Energiewende zu Hause
Langweilige Magazine? Nicht mit Grünes Stromwerk Direkt ®
Erfolgsmeldung: Kontrast Personalberatung Headhunter besetzen Leitungsposition Geotechnik Offshore-Windenergie
BLUETTI stellt auf der The smarter E Europe 2025 die Energielösungen der nächsten Generation vor
Argyle Resources Corp. bringt Siliziumdioxid-Explorationsprogramm auf Konzessionsgebiet Matapédia mit umfassender geochemischer und optischer Charakterisierung voran