IndustrieTreff - Von 33 auf zwei Sekunden

IndustrieTreff

Von 33 auf zwei Sekunden

ID: 287641

Energieketten: NeuerÖffner verkürzt Montagezeit drastisch


(industrietreff) - Bis vor kurzem wurden Energieketten der Serie "E2/000", Kettenglied für Kettenglied, schnell und komfortabel per Schraubenzieher geöffnet. Jetzt hat Energieführungsexperte igus GmbH, Köln, optional einen neuen Kettenöffner entwickelt, mit dem sich die Montagezeit noch weiter verkürzen lässt. Mit dem neuen Werkzeug lassen sich "E2/000"-Energieketten in nur zwei statt 33 Sekunden (herkömmliche Methode) öffnen. Getestet wurde das am Beispiel eines 1 m langen Kettenstücks. Wie es funktioniert, ist in einem Webcast unter www.igus.de/2sek demonstriert.

In einem Rutsch
Der Kettenöffner wird am Anfang der Energiekette, gleich nach dem Anschlusselement, am Seitenteil angesetzt und dann einfach per Hand in einem Rutsch durchgezogen. Das neue Werkzeug aus Vollkunststoff ist so konstruiert, dass der sehr sicher schließende Öffnungsmechanismus der "E2/000" blitzschnell aber dabei schonend entriegelt wird. Durch Flügelchen am Kettenöffner werden im selben Arbeitsgang überdies die Öffnungsstege um 90 Grad nach außen geschwenkt. So kann ein direktes Einlegen bzw. Austauschen von Leitungen ohne einen weiteren Handgriff erfolgen.

Ähnlich schnell funktioniert das Schließen der "E2/000"-Energieketten. Der Öffner wird dazu einfach am Seitenteil der Kette entlang geführt. Die kabelschonenden Kunststoff-Öffnungsstege schwenken dann automatisch zu und müssen nur noch verriegelt werden. Auch dies lässt sich mit dem neuen Montagewerkzeug machen durch Auflegen auf die Öffnungsstege ("Bügeleisen-Prinzip").

Insbesondere bei längeren Kettenstücken lassen sich mit dem Öffner jetzt die Montagezeiten drastisch reduzieren. Das prädestiniert ihn für firmeneigene Montage- bzw. Konfektionierungsstraßen, so igus. Ein schwäbischer Maschinenbauer zum Beispiel berichtet, bei der in 2008 eingesetzten "E2/000"-Kettenmenge hätte er - mit dem Öffner - zwei volle Arbeitstage Montagezeit im Jahr einsparen können.

www.igus.de/2sek







Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

http://www.igus.de



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

igus GmbH
Andre Kluth
Spicher Str. 1a
51147
Köln
akluth(at)igus.de
022039649611
http://www.igus.de/de/presse



drucken  als PDF  an Freund senden  25 Jahre igus in Japan
Fest und flexibel
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.11.2010 - 16:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 287641
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Andre Kluth
Stadt:

Köln


Telefon: 022039649611

Kategorie:

Maschinenbau


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 689 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Von 33 auf zwei Sekunden
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

igus GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von igus GmbH