IndustrieTreff - Acer: Neue Organisationsstruktur - differenzierte Ausrichtung auf unterschiedliche Marktsegmente

IndustrieTreff

Acer: Neue Organisationsstruktur - differenzierte Ausrichtung auf unterschiedliche Marktsegmente

ID: 28937

Ahrensburg, 17. April 2007 – Acer, weltweit viertgrößter Anbieter auf dem PC-Gesamtmarkt, gibt eine organisatorische Umstrukturierung der Vertriebs- und Marketingabteilungen in der Region EMEA bekannt.

(industrietreff) - Im Einklang mit der kürzlich angekündigten Expansionsstrategie, deren Ziel es ist, weltweit drittgrößter Anbieter auf dem PC-Gesamtmarkt zu werden, hat Acer eine wichtige Neuorganisation seiner Business Units vorgenommen.

Die Organisationsstruktur basiert auf einem neuen Ansatz der Produktpositionierung: Die Strategie von Acer, den Schwerpunkt auf die Bereitstellung von Lösungen zu legen, die den spezifischen Markt- und Kundenanforderungen gerecht werden, hat zu einem signifikanten Wachstum des Unternehmens geführt. Die neue Struktur soll eine noch fokussiertere und erfolgreichere Marktbearbeitung ermöglichen.

Im Zentrum der neuen Struktur steht die Gründung der zwei separaten Divisions PROFESSIONAL und CONSUMER, die der derzeitigen Marktsegmentierung entsprechen. Die starke Position von Acer in der Region EMEA soll weiter ausgebaut werden, indem die spezifischen Konsumenten- und Geschäftsanforderungen hinsichtlich Mobilität, Konvergenz und Unternehmensapplikationen noch adäquater abgedeckt werden.

Die Division PROFESSIONAL ist ausschließlich auf die Entwicklung spezifischer Lösungen für Unternehmen fokussiert, die den Anforderungen an Flexibilität, Konnektivität, einfache Handhabung, Sicherheit und Skalierbarkeit dieses Marktsegments entsprechen. Das Acer-Angebot geht über die reine Produkt-Bereitstellung hinaus und umfasst auch die Unterstützung in den Bereichen Finanzierung, Marketing und neue Technologien in enger Zusammenarbeit mit dem Fachhandel.

Die CONSUMER Division entwickelt umfassende und einfach zu bedienende Lösungen für die Bereiche Consumer IT-Produkte, Digital Home und Konvergenz. Eine wichtige Aufgabe der Division ist es, den Funktions- und Leistungsumfang aller Produktserien für Multimedia- und digitale Entertainment-Anwendungen weiter zu optimieren.

In Deutschland hat Acer die organisatorische Umsetzung der vertrieblichen und produktseitigen Trennung von Consumer- und Professional-Business bereits vollzogen. Als Leiter der Professional Business Unit fungiert Mirco Krebs. Für die Consumer Business Unit zeichnet Wilfried Thom verantwortlich.





„Vor kurzem haben wir unser 30. Jubiläum gefeiert“, kommentiert Walter Deppeler, Deputy Acer EMEA President, „und wir sind stolz darauf, dass wir zu den wenigen Unternehmen in der IT-Branche gehören, die diesen Meilenstein erreichen. In den 30 Jahren unserer Tätigkeit haben wir diverse organisatorische Änderungen vorgenommen, die alle auf Weiterentwicklung und kontinuierliche Expansion abzielten. Nun gibt es neue Herausforderungen, die es notwendig machen, noch effizienter und flexibler zu werden, und wir sind sicher, dass wir mit der neuen Organisation unsere Ziele erreichen werden.“

Innerhalb der neuen Matrix-Organisation wird auch die geografische Aufgliederung innerhalb der Region EMEA geändert. Acer hat vier neue Regionen gegründet: zum einen für die hoch entwickelten Märkte Westeuropa und Skandinavien und zum anderen für die dynamisch wachsenden Regionen Osteuropa sowie Mittlerer Osten & Afrika (MEA).


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Acer Inc.
Acer Inc., gegründet 1976, mit Unternehmenszentralen in Taipeh, Kuala Lumpur, San José, Mailand und Lugano, ist heute einer der weltweit größten PC- und Notebook-Anbieter. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Notebooks, PCs, Displays, Server und Peripherieprodukte sowie Produkte für den Bereich Home Entertainment.
Laut Gartner nimmt Acer in der Region EMEA im gesamten PC-Geschäft im 4. Quartal 2006 den zweiten Rang ein. Besonders erfolgreich ist Acer im Bereich Mobile Computing: Insgesamt belegt Acer hier in der Region EMEA laut Gartner im 4. Quartal 2006 den 1. Platz. Acer ist nach Gartner Marktführer in Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Österreich, Polen, Russland, Spanien und Tschechien.
Gemäß dem Unternehmensleitsatz „Empowering People“ liefert Acer Produkte, die sowohl professionellen als auch privaten Anwendern erlauben, ihre persönlichen Aufgaben schneller, komfortabler und effizienter umsetzen zu können. Die Acer Business-Strategie basiert auf innovativen Technologien und hohen Qualitätsstandards, gepaart mit flachen Unternehmensstrukturen und kurzen Entscheidungswegen. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Acer ist das transparente, indirekte Channelmodell: Der Vertrieb von Acer-Produkten erfolgt ausschließlich über Handelspartner.
Die 1976 gegründete Acer Inc. beschäftigt 5.300 Mitarbeiter und arbeitet mit Händlern und Distributoren in mehr als 100 Ländern zusammen. Der Umsatz 2006 betrug 11,32 Mrd. US$. Acer Deutschland unterhält Vertriebsniederlassungen im gesamten Bundesgebiet, die die Handelspartner bei der Entwicklung von Lösungen für professionelle Anwender und Großkunden unterstützen.

Informationen zu Acer erhalten Sie im Internet unter: http://www.acer.de

Acer und das Acer-Logo sind eingetragene Warenzeichen der Acer Incorporated. Microsoft® und Windows® sind eingetragene Warenzeichen der Microsoft Corporation. Alle sonstigen genannten oder anders erkennbaren Marken, eingetragenen Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Acer Computer GmbH
Kornkamp 4
22926 Ahrensburg
Tel.: 04102-488-140
Fax: 04102-488-527
E-Mail: presse(at)acer-euro.com

INTERFACE PUBLIC RELATIONS GmbH
Franz-Joseph-Straße 1
80801 München
Tel.: 089-552688-18
Fax: 089-552688-30
E-Mail: acer(at)interface-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  VACUUMSCHMELZE präsentiert Evaluation Kits für den Aufbau von Stromerfassungssystemen mit dem IC DRV PC-Feeling an der PlayStation 3
Bereitgestellt von Benutzer: interface
Datum: 17.04.2007 - 17:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28937
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexandra Böckelmann
Stadt:

22926 Ahrensburg


Telefon: 04102-488-140

Kategorie:

Elektro- und Elektronik


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1389 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Acer: Neue Organisationsstruktur - differenzierte Ausrichtung auf unterschiedliche Marktsegmente
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Acer Computer GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Acer auf der CeBIT 2007 mit neuen TMC-Navigationssystemen ...

Das Acer e360 mit einem hellen 2,8’’-Display ist mit Abmessungen von 103 x 58,4 x 17,5 mm und einem Gewicht von 130 g sehr klein und leicht. Neben TMC gehören zu den Features des neuen Geräts ein integrierter MP3-Player und ein Foto-Viewer. Das ...

Acer Home Entertainment Highlights auf der CeBIT 2007 ...

LCD-TVs im Überblick Neuestes Acer TV-Gerät ist der 42’’ AT4250-DTV (107 cm Bildschirmdiagonale) mit einem digitalen und analogen TV-Tuner. Der DVB-T Standard, d.h. der digitale Fernsehempfang über Antenne, wird unterstützt. Die TV-Tuner s ...

Alle Meldungen von Acer Computer GmbH