IndustrieTreff - ADION präsentiert mobilen Kleinstroboter Khepera III

IndustrieTreff

ADION präsentiert mobilen Kleinstroboter Khepera III

ID: 28974

Die Wiesbadener ADION GmbH päsentiert den mobilen Kleinstroboter Khepera III. Der Roboter wurde wie seine Vorgänger, Khepera I und II, von K-Team S.A. in der Schweiz, ein Unternehmen mit über 10-jähriger Erfahrung in der Miniroboterkonstruktion, entwickelt.


(industrietreff) - Khepera III ist von den Abmessungen nicht nur etwas größer als seine Vorgänger, sondern verfügt auch über neue hochinteressante Eigenschaften, die den Physik-Unterricht in der Schule oder physikalische Anwendungen an Fachhochschulen oder Universitäten zu einem Erlebnis werden lassen. Der Khepera III kann sich nicht nur auf einer Tischplatte fortbewegen, er kann auch lange Strecken auf Fußböden problemlos zurück legen. Selbst rauhe Fußbodenoberflächen, Teppiche und sogar Türschwellen sind kein Problem für den Khepera III.

Khepera III ist die ideale Lösung für reale Automatisierungsexperimente im Unterricht oder an Hochschulen. Die Roboterunterseite beinhaltet 9 Infrarot-Sensoren für Hinderniserkennung, optional zwei weitere zur Spur- und Tischkantenerkennung sowie 5 Ultraschall-Sensoren für die Erkennung von Gegenständen.
Das Robotermodell ist kompatibel mit dem KoreBot-System, einem Linux-basiertem EPC-System, das sowohl spezielle Robotererweiterungskarten beinhaltet als auch über Compact Flash Zugang zur “normalen” Computerwelt bietet.

Khepera III ist somit das neue Standardwerkzeug für Roboterexperimente und Demonstrationen wie:

- Navigation
- Künstliche Intelligenz
- Multi-Agenten-Systeme
- Systemsteuerung in Echtzeit
- Kollektivverhalten

Die Einsatzgebiete der Roboter sind nahezu unbegrenzt und gehen inzwischen auch über spielerische Elemente hinaus. So wurden im Rahmen eines Projekts des Nationalen Forschungsschwerpunkts "Mobile Informations- und Kommunikationssysteme (NFS MICS)" Khepara III-Roboter mit einem Sensor für flüchtige organische Verbindungen ausgerüstet. Khepera III kann auf diese Art und Weise organische Gerüche (Deodorant, Parfum, Alkohol) aufspüren. Der Sensor wurde vom Unternehmen MicroChemical Systems bereitgestellt. Das Experiment gibt Anlass zu neuer Hoffnung im Bereich Entminung in Kriegsgebieten: Vielleicht muss diese gefährliche Arbeit schon bald nicht mehr von Menschen und Tieren durchgeführt werden.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über ADION:

Die ADION GmbH ist Exklusivdistributor des Unternehmens K-Team S.A. in Deutschland und unter anderem für den Vertrieb von Kleinstrobotern wie Khepera I, II und III sowie Hemisson zuständig.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Michael Fuhr
ADION GmbH
Lanzstr. 30
65193 Wiesbaden
Tel.: 0611/1746-807
http:// www.khepera.de
E-Mail: info(at)khepera.de



drucken  als PDF  an Freund senden  ECTACO Partner EGm800 Deluxe Englisch-Deutsch: Das mobile Wörterbuch, das sprechen kann
Europäisches MIT stirbt vor der Geburt – Virtuelles Institut als Alternative?
Bereitgestellt von Benutzer: radiofan70
Datum: 18.04.2007 - 14:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 28974
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Michael Fuhr
Stadt:

Wiesbaden


Telefon: 0611-1746-807

Kategorie:

Forschung und Entwicklung


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1328 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"ADION präsentiert mobilen Kleinstroboter Khepera III
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADION GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADION GmbH