IndustrieTreff - Steria Mummert Consulting verantwortet Umstellung auf modernes Kundendatenmanagement bei Vattenfall

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Steria Mummert Consulting verantwortet Umstellung auf modernes Kundendatenmanagement bei Vattenfall

ID: 297080

(ots) - Steria Mummert Consulting, einer der führenden
Anbieter für Management- und IT-Beratung im deutschen Markt, hat
gemeinsam mit Vattenfall das bisher größte SAP CRM
7.0-Einführungsprojekt für Privat- und Gewerbekunden in der
Energiewirtschaft umgesetzt. Das Projekt mit einem Volumen von rund
vier Millionen Euro wurde im Rahmen der Gesamtsystemumstellung gemäß
dem regulatorischen Unbundling nach eineinhalbjähriger
Realisierungsphase nun erfolgreich abgeschlossen. Damit schafft der
drittgrößte Energielieferant der Bundesrepublik Rechtssicherheit und
setzt gleichzeitig im Kundenservice neue Maßstäbe in der Branche.

Steria Mummert Consulting hat dabei in allen Phasen der Umstellung
von SAP CIC auf SAP CRM 7.0 im Auftrag der Vattenfall die
Verantwortung für das gesamte Projekt getragen - von der
Pflichtenhefterstellung, der Realisierung und Testbegleitung bis hin
zur Migration und Produktivsetzung. "Eine solche Systemtransformation
ist eine große Herausforderung für Unternehmen und bedarf erfahrener
Beratung", sagt Dr. Thorsten Pape, Senior Manager bei Steria Mummert
Consulting und Projektverantwortlicher. "Wichtig für den Erfolg ist
vor allem die systematische und detaillierte Planung aller ineinander
greifenden und parallel ablaufenden Arbeitsschritte", ergänzt Janko
Cukelj, Projektleiter bei Vattenfall Europe.

Die Entscheidung von Vattenfall zum Wechsel auf SAP CRM 7.0
erfolgte unter anderem, weil der Softwarehersteller SAP die
bisherige, in der Branche weit verbreitete
Kundenkontakt-Managementkomponente SAP CIC nicht weiter entwickelt
und entsprechend auch die rechtskonforme Abbildung der Prozesse nicht
mehr garantiert.

Das neue Kundendaten-Managementsystem sorgt für Rechtssicherheit,
bietet Vattenfall aber vor allem auch neue Chancen in der
Kundenbetreuung und bildet aus Sicht des Unternehmens eine




entscheidende Grundlage zur angestrebten Serviceführerschaft im
deutschen Markt. Die deutliche Verringerung der Prozesszeiten
entlastet die Mitarbeiter und ermöglicht eine wesentlich schnellere
Bearbeitung von Kundenanliegen. Neben dem Management von Kundendaten
bietet das neue CRM gleichzeitig weitreichende Marketing- und
Controllingfunktionalitäten. Im Rahmen des Projektes wurden außerdem
die vertrieblichen Prozesse an den Standorten Berlin und Hamburg mit
über 500 Mitarbeitern harmonisiert.



Pressekontakt:
Steria Mummert Consulting
Birgit Eckmüller
Tel.: +49 (0) 40 22703-5219
E-Mail: birgit.eckmueller(at)steria-mummert.de

Faktenkontor
Jörg Forthmann
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann(at)faktenkontor.de


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Datum: 16.11.2010 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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