IndustrieTreff - RatioDrink pflanzt Bäume und spendet an BUND zum Erhalt von Streuobstwiesen

IndustrieTreff

RatioDrink pflanzt Bäume und spendet an BUND zum Erhalt von Streuobstwiesen

ID: 301222


(industrietreff) - Rafael Kugel, Unternehmer und Vorstand der RatioDrink AG in Berlin, übergab dem BUND heute einen Spendenscheck von RatioDrink in Höhe von 1500 Euro zum Erhalt von Streuobstwiesen. Zur Übergabe trafen sich Rafael Kugel und Franz Beer vom BUND auf der Streuobstwiese des BUND Markdorf und pflanzten gemeinsam einen Hochstamm-Apfelbaum der Sorte Berlepsch sowie einen Hauszwetschgenbaum in die vom BUND bewirtschaftete Streuobstwiese.

Kugel hat zusammen mit dem Gründer der Teekampagne, Professor Günter Faltin, 2006 die RatioDrink AG in Berlin gegründet. RatioDrink (www.ratiodrink.de) produziert Saftkonzentrate und verkauft diese direkt an den Endkunden.

"Unsere Bio-Apfelsaftkonzentrate werden aus Streuobstwiesen-Äpfeln hier aus der Region hergestellt, weil der Geschmack besonders gut ist", erklärt Kugel. "Ratiodrink versendet seine hochwertigen Saftkonzentrate direkt an den Endkunden, dadurch werden Kosten gespart und die Umwelt geschont. 90% der in Deutschland getrunkenen Säfte werden aus Konzentraten und Wasser gemischt - das kann man auch selbst" meint Kugel.

Inzwischen ist Ratiodrink am Markt etabliert und wächst stabil. Aber nicht nur deswegen engagiert sich Kugel für den Erhalt von Streuobstwiesen: "Ich erinnere mich an meine Zeit als Kind, wo wir unentwegt rausgehen "mussten" ", lacht Kugel. "Damals gab´s genug "freien Raum" hierfür - das ist inzwischen ein echter Luxus".

Nun engagiert sich Kugel ganz aktiv für Streuobstwiesen, denn: "Die Streuobstwiesen-Flächen sind in den letzten 30 Jahren um fast 80 Prozent zurückgegangen. Alle sprechen über globale Umwelt-Themen, aber was ist eigentlich mit der Natur direkt vor unserer Haustür?"

Eine Spendenkampagne bei Facebook wurde hierfür initiiert und die Webseite www.streuobstwiesen.org eingerichtet, auf der derzeit ein Bilderwettbewerb läuft.
"Wir haben bereits wunderschöne Fotos und Bilder von Streuobstwiesen zugeschickt bekommen. Aber der Wettbewerb läuft noch bis zum 15. Dezember, daher freuen wir




uns über jeden neuen Teilnehmer! Jeder kann mitmachen - auch Menschen, die sich nur die Bilder anschauen und bewerten wollen, und selbst keine eigenen Bilder haben" so Kugel.

Kugel plant in den kommenden Jahren kontinuierlich weitere Aktionen, um auf die Wichtigkeit der Streuobstwiesen aufmerksam zu machen. Seiner Firma RatioDrink kommt dies indirekt zugute, da die Nachfrage nach den Bio-Apfelsaftkonzentraten stark zunimmt, und damit natürlich auch der Bedarf nach Äpfeln von Streuobstwiesen.
"Wir möchten unsere Produktion weiter ausbauen, aber ohne die Natur zu zerstören oder die Qualität zu mindern" so Kugel. "Daher setzen wir auch in Zukunft auf die guten Äpfel von Streuobstwiesen!"

Weitere Informationen zum Streuobstwiesen-Bilderwettbewerb finden Sie unter http://www.streuobstwiesen.org
Weitere Informationen zu Ratiodrink finden Sie unter http://www.ratiodrink.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Aus RatioDrink-Fruchtsaftkonzentraten können Endverbraucher ihre Säfte selber mischen. Fruchtsaftkonzentrat ins Glas geben, Wasser dazu, schon ist der Saft trinkfertig. RatioDrink Fruchtsaftkonzentrate sind reine Konzentrate, ohne Zusätze oder Konservierungsstoffe. Mit RatioDrink erspart sich der Kunde die unnötige Schlepperei von Saftkisten, die Lieferung erfolgt bequem direkt nach Hause oder ins Büro. Man spart Platz in der Küche und kann sich seinen Saft jederzeit nach Geschmack selber mischen. Darüber hinaus spart RatioDrink unnütze Transportwege von Wasser ein und trägt so aktiv zum Schutz unserer Umwelt bei. RatioDrink Fruchtsaftkonzentrate gibt es in den Sorten Apfel, Orange, Himbeere, Kirsche und Johannisbeere.

Die Berliner RatioDrink AG, eine klassisches Spin-Off aus der Freien Universität Berlin, bietet seit 2006 Fruchtsaftkonzentrate zum selber mischen an.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Ratiodrink AG
Rafael Kugel
Scheiblerstraße 28
12437
Berlin
fenner(at)ratiodrink.de
030 53607695
http://www.ratiodrink.de



drucken  als PDF  an Freund senden  EANS-News: COLEXON Energy AG / Deutsch-italienische Partnerschaft in Brandenburg
ADELE erreicht wichtigen Meilenstein: Druckluftspeicher soll nach Staßfurt kommen
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 22.11.2010 - 17:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 301222
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rafael Kugel
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 53607695

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 696 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"RatioDrink pflanzt Bäume und spendet an BUND zum Erhalt von Streuobstwiesen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ratiodrink AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Ratiodrink AG