IndustrieTreff - swb baut weitere LED-Straßenbeleuchtung in Bremen

IndustrieTreff

swb baut weitere LED-Straßenbeleuchtung in Bremen

ID: 304099

Senator Loske und swb Vorstand Uwe Schramm schalten Anlage via Smartphone ein


(industrietreff) - 23 Leuchten sorgen an der Theodor-Heuss-Allee schon immer für gute Ausleuchtung. Seit dem 25. November 2010 hat sich zwar an dieser Zahl nichts geändert, aber der Verbrauch der neuen LED-Anlage, die um 16.00 Uhr von Senator Dr. Reinhard Loske und swb-Vorstand Uwe Schramm per Fernauslöser in Betrieb genommen wurde, lässt den Energieeinsatz um satte 43,5 Prozent sinken. "Wir sparen so immerhin 7.064 Kilowattstunden Strom und entlasten die Atmosphäre um 3.546 Kilogramm CO2", unterstrich Uwe Schramm diese Maßnahme. Das entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von fast drei Bremer Haushalten. swb Beleuchtung, die in Bremen den Beleuchtungsauftrag vom Amt für Straßen und Verkehr hat, schafft sich mit der zweiten Bremer Teststrecke die Möglichkeit, Erfahrungen im täglichen Einsatz dieser Leuchtenkategorie zu sammeln. LED ist die Abkürzung für Licht Emittierende Diode, einem Halbleiter Bauelement, das elektrischen Strom direkt in Licht umwandelt.

Waren die Tragsysteme der Leuchten bei der ersten Teststrecke an der Contrescarpe noch etwa vier Meter hoch, so sind es an der Theodor-Heuss-Allee schon über acht Meter hohe Masten. Das bedeutet auch deutlich andere Ansprüche an die LED-Leuchten. Neben der Energieeinsparung verbessert sich auch die gleichmäßige Ausleuchtung der Verkehrsfläche. Diese zu beleuchtenden Bereiche sind exakt definiert. Angrenzende Gebäude, besonders die Hotels an der Straße auf der Bahnhofs-Nordseite, werden von Streulicht, wie es bei herkömmlicher Beleuchtung massiv anfällt, verschont. Ein positiver Effekt, wenn es um die Verdunkelung der Hotelzimmer geht. Neben der Energieeinsparung wird eine bessere Umweltverträglichkeit erreicht, weil das Licht nur in einen fest definierten Raum nach unten und nicht in den Nachthimmel abstrahlt und dadurch eine erhöhte Nachtfalterverträglichkeit besteht. Die Tiere werden wegen der anderen Wellenlänge des Lichts nicht wie von herkömmlichem Licht angezogen.

Ein zusätzlicher Spareffekt kann bei dieser LED-Beleuchtung durch ein automatisches Steuerungssystem erreicht werden. Angepasst an den Dämmerungsgrad, beim Übergang von Tag zu Nacht und Nacht zu Tag, sind so noch einmal 20 bis 30 Prozent Einsparung realisierbar. Exakte Werte muss ein Feldversuch bringen. swb Beleuchtung wird diese Versuchsstrecke etwa ein Jahr beobachten und danach eine Auswertung erstellen, auf deren Grundlage sich weitere Aktivitäten entwickeln können.





Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

swb Beleuchtung
Die swb Beleuchtung GmbH sorgt als Partner von Städten und Kommunen für individuell zugeschnittene, energieeffiziente und kostenbewusste Beleuchtung im öffentlichen Raum. Zu den Leistungen des Unternehmens zählen der Neubau und der Betrieb von Straßen-, Verkehrs- und Spezialbeleuchtung sowie Verkehrsanlagen. Außerdem erstellt swb Beleuchtung ganzheitliche Innenstadt-Beleuchtungskonzepte, die - wie alle anderen Leistungen auch - Bestandteil von Contracting-Modellen sein können. Das hohe Qualitätsversprechen von swb Beleuchtung wird durch das DQS-Zertifikat bescheinigt.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

swb AG
Christoph Brinkmann
Theodor-Heuss-Allee 20
28215
Bremen
christoph.brinkmann(at)swb-gruppe.de
0421 / 359-2762
http://www.swb-gruppe.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Fachvortrag Windpark Kardam in Bulgarien geht ans Netz
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 26.11.2010 - 09:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 304099
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christoph Brinkmann
Stadt:

Bremen


Telefon: 0421 / 359-2762

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 649 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"swb baut weitere LED-Straßenbeleuchtung in Bremen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

swb AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von swb AG