IndustrieTreff - IG BAU fordert Rußpartikelfilter für alle Baumaschinen

IndustrieTreff

IG BAU fordert Rußpartikelfilter für alle Baumaschinen

ID: 304382

IG BAU fordert Rußpartikelfilter für alle Baumaschinen

(pressrelations) - urt am Main - Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt fordert einen besseren Gesundheitsschutz für Bauarbeiter. "Während viele Städte alte Autos, die die Luft verpesten, aus den Umweltzonen verbannen, dürfen Baumaschinen weiter vor sich hin rußen", sagte der stellvertretende Bundesvorsitzende der IG BAU Dietmar Schäfers. "Das sind die reinsten Dreckschleudern, die die Gesundheit der Bauarbeiter und die Umwelt gefährden." Die Schadstoffe in den Abgasen können Krebs, Bronchitis, Allergien, Herzinfarkte oder Thrombosen auslösen. Anlässlich der IG BAU-Tagung zum Arbeits- und Gesundheitsschutz an diesem Wochenende forderte Schäfers: "Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) muss sich umgehend dafür stark machen, dass alle Baumaschinen mit Rußfiltern ausgestattet werden müssen."

Auf Baustellen werden Baumaschinen oft stundenlang eingesetzt, wo sie hohe Emissionen verursachen. Eine Partikelfilterpflicht für alle Maschinenklassen gilt erst ab 2014 - allerdings auch dann nur für Neumaschinen. "Diese Regelung greift zu kurz, weil sie Bestandsfahrzeuge nicht erfasst", kritisierte Schäfers. "Bagger, Planierraupen und Stromgeneratoren haben aber eine lange Lebensdauer und können so noch über Jahre mit lungengängigen Feinpartikeln die Luft verschmutzen."


Ruprecht Hammerschmidt
Pressesprecher IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG Bauen-Agrar-Umwelt
- Bundesvorstand -
Pressestelle
Olof-Palme-Str. 19
60439 Frankfurt a. Main

Tel.: 069 - 95 73 71 35
Fax: 069 - 95 73 71 38
E-Mail: presse(at)igbau.de
www.igbau.de




Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Großer Offshore-Windpark vor der belgischen Küste wird mit Hermesdeckung realisiert
Herbstliches und Außerirdisches wird kulinarisch präsentiert: Schülerköche aus Heusenstamm und Offenbach treten beim Erdgaspokal an
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 26.11.2010 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 304382
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese HerstellerNews wurde bisher 677 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"IG BAU fordert Rußpartikelfilter für alle Baumaschinen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IG Bauen-Agrar-Umwelt (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von IG Bauen-Agrar-Umwelt



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login