IndustrieTreff - Neue Gefahrstoffverordnung veröffentlicht – Ab 01.12.2010 gilt das neue Gefahrstoffrecht

IndustrieTreff

Neue Gefahrstoffverordnung veröffentlicht – Ab 01.12.2010 gilt das neue Gefahrstoffrecht

ID: 306136

Soeben wurde die Neufassung der Gefahrstoffverordnung im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Sie gilt ab 01.12.2010 und somit tritt die "alte" Gefahrstoffverordnung von 2004 morgen außer Kraft.


(industrietreff) - Bereits im Referentenentwurf (September 2009) konnte man sehen, dass die Überarbeitung der Gefahrstoffverordnung, die laut BMAS auf Grund der EG-GHS- sowie der REACH-Verordnung notwendig wurde, genau diese neuen Regelungen nur sehr bruchstückhaft berücksichtigt hat. Stattdessen wurde die Gefahrstoffverordnung insbesondere strukturell überarbeitet und es wurden einige Doppelregelungen beseitigt.

Letztendlich blieben in der jetzt veröffentlichten Neufassung der GefStoffV lediglich drei Bezugnahmen auf die EG-GHS-Verordnung übrig:
1.Bezugnahme zu Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung
2.Bezugnahme auf die Übergangsfristen der Stoff- oder Zubereitungsrichtlinie
3.EG-GHS-Verordnung als Quelle für Grenzwerte von CMR-Stoffen

Die wohl einschneidenste Veränderung in der Neufassung ist, dass in Folge der neuen Einteilung der Gefahrstoffe in GHS, die Schutzstufen aus der GefStoffV gestrichen wurden. Die in der Praxis zu starke Berücksichtigung der stofflichen Eigenschaften bei der Zuordnung der Schutzstufe sollte korrigiert werden. Denn eine Schutzstufe konnte nur in einer Gefährdungsbeurteilung bestimmt werden, was allerdings nur in wenigen Fällen so umgesetzt wurde.

Im Jahre 2015 ist eine weitere Überarbeitung der Gefahrstoffverordnung geplant. Hier sollen die neuen Anforderungen der EG-GHS-Verordnung komplett eingearbeitet werden, wenn alle Übergangsfristen abgelaufen sind.

Neu werden z.B. die neuen Einstufungskriterien, Kennzeichnungsanforderungen und die Einteilung der Gefahrstoffe in 28 Gefahrenklassen anstelle von 15 Gefährlichkeitsmerkmalen sein.

Bis dahin stehen die Anwender natürlich vor einigen Schwierigkeiten, z.B. wird es in vielen Betrieben keine einheitliche Kennzeichnung und Einstufung geben, da Produkte in mehrfacher "Ausführung" im Betrieb vorhanden sein werden: Einmal mit Einstufung und Kennzeichnung nach GHS und einmal nach GefStoffV. Daher müssen beide Regelwerke im Betrieb bekannt sein.





Die Neufassung der Gefahrstoffverordnung in ihrer jetzt veröffentlichten Fassung wird also einige Fragen zur Umsetzung aufwerfen. Deswegen hat der Verband Deutscher Sicherheitsingenieure e.V. (VDSI) in Zusammenarbeit mit der Forum Verlag Herkert GmbH einen Leitfaden herausgegeben, der auf Grundlage der neuen Gefahrstoffverordnung eine praxisnahe Umsetzungshilfe für Betriebe bietet.

Gefahrstoffbeauftragte, Sicherheitsfachkräfte sowie alle Personen, die im Betrieb für Gefahrstoffe verantwortlich sind, können damit ihr Gefahrstoffmanagement auf den aktuellsten Rechtsstand bringen. Zahlreiche Praxishilfen erleichtern die Umsetzung der neuen Anforderungen.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:


Die FORUM VERLAG HERKERT GMBH ist ein Unternehmen der FORUM MEDIA GROUP. Die FORUM MEDIA GROUP zählt mit einem Umsatz von rund 50 Millionen Euro (2008) und über 600 festangestellten Mitarbeitern in 15 Ländern in Europa und Asien zu den am schnellsten wachsenden Medienhäusern. Das Unternehmen wurde bereits zweimal vom bayerischen Wirtschaftsministerium für sein außerordentliches Wachstum ausgezeichnet. Die FORUM MEDIA GROUP hat sich in den letzten Jahren an mehreren Medienunternehmen beteiligt.

Die Keimzelle des Erfolgs bildete die 1988 gegründete „FORUM VERLAG HERKERT GMBH“. Inzwischen operieren in Deutschland unter dem Dach der FORUM MEDIA GROUP neben dem Fachverlag die FORUM GesundheitsMedien GmbH sowie die FORUM Zeitschriften und Spezialmedien GmbH.

Die Unternehmen der FORUM MEDIA GROUP widmen sich den Themen Information, Bildung und Unterhaltung und decken dabei den Bedarf ihrer Kundinnen und Kunden im beruflichen wie auch im privaten Bereich ab. Die Mediengruppe hat den Anspruch, Menschen im In- und Ausland bei all ihren Entscheidungen durch kompetente, schnelle und zielgerichtete Information zu unterstützen.



Leseranfragen:

Forum Verlag Herkert GmbH
Redaktion sifa-news
Mandichostr. 18
86504 Merching
kontakt(at)sifa-news.de



Kontakt / Agentur:

Forum Verlag Herkert GmbH
Redaktion sifa-news
Mandichostr. 18
86504 Merching
kontakt(at)sifa-news.de



drucken  als PDF  an Freund senden  18. Münchner Management Kolloquium am 15./ 16. März 2011
Viele Chemieunternehmen wollen einstellen
Bereitgestellt von Benutzer: sifanews
Datum: 30.11.2010 - 12:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 306136
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:


Telefon:

Kategorie:

Chemische Industrie


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1420 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Neue Gefahrstoffverordnung veröffentlicht – Ab 01.12.2010 gilt das neue Gefahrstoffrecht
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Forum Verlag Herkert GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Forum Verlag Herkert GmbH