IndustrieTreff - Biosphäre Potsdam: Süße Verführung in den Tropen

IndustrieTreff

Biosphäre Potsdam: Süße Verführung in den Tropen

ID: 307425

Neue Sonderausstellung "Kakao&Schokolade - Eine Mitnaschausstellung" heute eröffnet

(LifePR) - Am heutigen Vormittag wurde in der Biosphäre Potsdam die neue Sonderausstellung "Kakao & Schokolade - Eine Mitnaschausstellung" eröffnet. Bis zum 14. Februar steht das Tropenhaus der Landeshauptstadt im Zeichen des Stoffes manch süßer Versuchung. "Unseren Besuchern soll die leckere Versuchung mit allen Sinnen nahe gebracht werden", sagte Eckhard Schaaf, Geschäftsführer der Biosphäre Potsdam GmbH, anlässlich der Eröffnung der Ausstellung. "In den kommenden 11 Wochen kann man hier nach Herzenslust in Schokolade schwelgen und sogar eigene Schokoladenkreationen herstellen."
Informationen zur Schokoladenausstellung
Die neue Sonderausstellung "Kakao & Schokolade - Eine Mitnaschausstellung", eine Ausstellung des Museums im Koffer e.V. Nürnberg & Ferrero Deutschland GmbH, mit freundlicher Unterstützung durch das Info-Zentrum Schokolade, widmet sich voll und ganz dem Stoff, aus dem so manche süße Versuchung ist: Kakao. Die Pflanze wurde im Laufe der Jahrhunderte schon als Zahlungsmittel verwendet, den Göttern geopfert oder fand sich als zentrale Ingredienz in einem Gewürztrank wieder. Die Geschichte des "Braunen Goldes", die in der Ausstellung anschaulich erzählt wird, ist mindestens so aufregend wie die zahlreichen geschmacklichen Variationen, in denen heute schokoladige Produkte angeboten werden.
In der Ausstellung für die ganze Familie werden umfangreich Fragen zu Aussehen, Herkunft und Produktion von Kakao bzw. Schokolade beantwortet. Die Schautafeln des Info-Zentrums Schokolade informieren u.a. über Geschichte und Siegeszug der Schokolade in Europa, die Kakaogewinnung bis hin zu den Abläufen bei der Pralinenproduktion. Wer schon immer wissen wollte, wie die Kakaofrucht aussieht, ob Kakaobohnen überhaupt schon duften und wie sich Kakao anfühlt, kann das in der neuen Sonderschau nachprüfen. Und wenn schon alle Sinne angesprochen werden, darf auch das Schmecken nicht fehlen: Besucher werden während der Ausstellung eine süße Überraschung probieren können, die, soviel sei schon verraten, eine lange Historie aufweist. Wer das Familienrätsel lösen möchte, sollte mit offenen Augen durch die Ausstellung gehen.




Die Ausstellung beginnt am 1. Dezember 2010 und wird bis zum 14. Februar 2011 durchgehend zu erleben sein. Die Ausstellung wird unterstützt vom Hotel NH Voltaire Potsdam und der Märkischen Allgemeinen Zeitung.
Darüber hinaus präsentiert die Biosphäre ein ganz besonderes Highlight, denn zweimal täglich öffnet die Schokoladenfabrik ihre Pforten. Hier lernen Kinder (Erwachsene natürlich ebenso) Geschichte, Herkunft und Inhaltsstoffe von Kakao und Schokolade kennen - und stellen selbst Schokolade her! Das Programm in der Schokoladenfabrik dauert etwa 2,5 Stunden. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.
Start der Schokoladenfabrik:
Montag-Freitag: 09:30 Uhr und 14:00 Uhr
Wochenende & Feiertage: 10:30 Uhr und 15:00 Uhr
(Heiligabend, Silvester und Neujahr keine Workshops)
Preise: Kinder 2,40 ?, Erwachsene 4,80 ? pro Person inkl. Materialkosten zzgl. Biosphäre-Eintritt
Anmeldung für die Schokoladenfabrik: Unbedingt erforderlich unter 0331 550740 oder info(at)biosphaere-potsdam.de


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  LED-Stromversorgungen mit Dimm-Funktion
LED-Stromversorgung Class 2 mit integrierter Dimm-Funktion
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 01.12.2010 - 16:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 307425
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

sdam


Telefon:

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 661 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Biosphäre Potsdam: Süße Verführung in den Tropen
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Biosphäre Potsdam GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Biosphäre Potsdam GmbH