IndustrieTreff - Mit einem Klick zum Profi-Wetter-Überblick

IndustrieTreff

Mit einem Klick zum Profi-Wetter-Überblick

ID: 30910

Stündlich aktuelle Wetter-Messwerte von über 7500 Orten und detaillierte Profi-Wetterprognosen bietet Proplanta bundesweit und kostenfrei allen, die hohe Ansprüche an den Wetterbericht stellen.


(industrietreff) - Stuttgart/Hohenheim, 24. Mai 2007 – Nicht erst die Dürre der letzten Wochen zeigte eindringlich, wie stark viele Berufssparten vom Wetter abhängig sind: Verzögern Regen, Frost oder Wind die Termine auf meiner Baustelle? Muss ich mein open-air Konzert in die Halle verlegen? Kann ich zum Spritzen aufs Feld fahren - hält das Wetter? Antworten auf solche Fragen finden Bauwirtschaft, Betreiber von Solar- und Windkraftanlagen, Landwirte, Gärtnereibetriebe und Organisatoren von Reisen und Veranstaltungen seit kurzem im Profi-Wetter von Proplanta (http://www.proplanta.de). Der kostenlose und frei verfügbare Service bietet eine Fülle von präzisen Wetterinformationen mit allen wichtigen Parametern für jede Branche.

Neben stündlich aktuellen Messwerten wie Temperatur, Wetterzustand, Luftfeuchtigkeit, Sichtweite und Wolkenuntergrenze werden dem Nutzer 4-Tages-Wetterprognosen im „3-Stunden-Rhythmus“ bereitgestellt. Diese enthalten zusätzlich Angaben beispielsweise zu Niederschlagsrisiko, Verdunstung, Windrichtung und -geschwindigkeit, Sonnenscheindauer und Globalstrahlung.

„Ein Wetterservice in dieser Ausführlichkeit, Aktualität und Übersichtlichkeit dürfte hierzulande wohl einzigartig sein“, meint Dr. Jörg Mehrtens, Geschäftsführer von Proplanta. „Besonders wichtig war uns bei der Realisierung dieses Services, eine bedienerfreundliche Umgebung mit einer ansprechenden Darstellungsform zu vereinen“, betont Mehrtens. Dass dies gelungen ist, zeigen die anschaulichen Wetterkarten und -tabellen, die sich über ein einfaches Popup-Menü aufrufen lassen.

Der Nutzer hat die Möglichkeit, wahlweise für ganz Deutschland, einzelne Bundesländer, 48 klimatologische Regionen sowie für rund 7500 Orte Wetterinformationen zu erhalten. Hilfreich und schnell gestaltet sich auch die Suche nach der lokalen Wettersituation durch die optionale Eingabe der Postleitzahl.

Weiterhin stehen Informationen zum Biowetter, Pollenflughinweise, Astrodaten und die Wassertemperaturen sämtlicher deutscher Seen bereit.






Pressefotos und Logos finden Sie im Pressebereich unter http://www.proplanta.de.


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über PROPLANTA - Das Informationszentrum für die Landwirtschaft:

Proplanta ist ein unabhängiger Anbieter von Informationen und Services für den gesamten landwirtschaftlichen Sektor. Durch die Bündelung von Informationen und Fachkompetenzen sollen Anbieter und Abnehmer landwirtschaftlicher Dienstleistungen und Produkte zusammengeführt sowie der Wissensaustausch auf den verschiedensten Ebenen verbessert werden.

Das Online-Angebot von Proplanta umfasst:
- tagesaktuelle weltweite Agrarnachrichten aus den Ressorts:
Pflanzenproduktion und Tierproduktion, Agrarpolitik, Agrarwirtschaft, Agrartechnik, Bioenergie, Wissenschaft und Forschung, Gesundheit und Verbraucher sowie Umwelt;
- Möglichkeiten der Online-Publikation;
- Profi-Wetter;
- Wissenswertes über Kulturpflanzen;
- Informationen zum Pflanzenbau und Pflanzenschutz;
- Landwirtschaftliche Lexika und Wörterbücher;
- Präsentationsoptionen für Firmen und Institutionen aus der Agrarbranche;
- Agrarforum;
- Agrar-Jobbörse;
- Anzeigenmarkt;
- Agrarvideos und Agrarfotos;
- Mediadaten-Service.



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:

Dr. sc. agr. Jörg Mehrtens,
Proplanta – Das Informationszentrum für die Landwirtschaft,
IBH-Gebäude, Wollgrasweg 49,
70599 Stuttgart-Hohenheim,
fon + 49 (0)711/451017-610,
fax + 49 (0)711/451017-615,
pressestelle(at)proplanta.de,
http://www.proplanta.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Günther Spelsberg GmbH + Co. KG auf der Intersolar 2007
Lust auf Ökostrom? interactive tools relauncht NaturEnergie-Website
Bereitgestellt von Benutzer: Proplanta
Datum: 05.06.2007 - 14:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 30910
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Jörg Mehrtens
Stadt:

Stuttgart - Hohenheim


Telefon: + 49 (0)711/451017-610

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 1656 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Mit einem Klick zum Profi-Wetter-Überblick
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Proplanta (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Proplanta