IndustrieTreff - Natur und Mensch in Mitteleuropa im letzten Jahrtausend

IndustrieTreff

Natur und Mensch in Mitteleuropa im letzten Jahrtausend

ID: 31845

Natur und Mensch in Mitteleuropa im letzten Jahrtausend
Rundgespräche der Kommission für Ökologie Band 32
Bayerische Akademie der Wissenschaften (Herausgeber)

2007. [Deutsch] - 174 Seiten, 34 Farb- und 53 Schwarzweißabbildungen, 11 Tabellen.
24 x 17 cm. Paperback

ISBN 978-3-89937-077-5

Euro 25,00


(industrietreff) - Die derzeit beobachteten Umweltveränderungen (Klima, Landnutzung, Ressourcenschwund, Verstädterung, Demografie) werden in ihren Auswirkungen unterschiedlich diskutiert und bewertet. Prognosen erweisen sich als schwierig und unsicher. Als Bezugs- und Bewertungsgrundlage, besonders im Hinblick auf die Landnutzung, die Pflanzen- und die Tierwelt, dient in der Regel die jüngere Vergangenheit des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Doch diese war selbst eine »Übergangszeit« mit raschen Veränderungen und keineswegs so »stabil«, dass sie eine verlässliche
Grundlage für heutige Entscheidungen über die Umweltentwicklung abgeben könnte.

Der Rückblick auf das ganze letzte Jahrtausend, vom Hochmittelalter bis in die Gegenwart, soll daher der Frage nachgehen, wie stabil oder veränderlich denn die Zeiten waren, aus denen unsere Gegenwart entstanden ist: Was änderte sich in Landschaft und Landnutzung, in der Pflanzen- und Tierwelt in Mitteleuropa? Inwieweit waren diese Veränderungen klimatisch bedingt? Und wie wirkten sich die Klimaveränderungen wiederum auf die Realgeschichte aus? Dabei wird die vom Thema vorgegebene örtliche (Mitteleuropa) und zeitliche (letztes Jahrtausend) Begrenzung in einigen Beiträgen bewusst ausgeweitet, um auch diese 1000 Jahre in einen größeren Zusammenhang zu stellen. Erst wenn wir wissen, unter welchen Voraussetzungen sich unsere heutige »Umwelt« gebildet hat, wie sich die Natur- zur Kulturlandschaft gewandelt und sich die Tier- und Pflanzenwelt verändert hat, können wir die Vorgänge in der Gegenwart richtig einschätzen und für die Zukunft Prognosen wagen.

Die Thematik »Natur und Mensch in Mitteleuropa im letzten Jahrtausend« war Gegenstand einer Fachtagung in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften am 16. Oktober 2006. Der nun vorliegende Berichtband enthält die Vorträge und Diskussionen dieser Tagung. Er richtet sich gleichermaßen an Fachleute wie an am Umweltgeschehen interessierte Laien.





Organisation: Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang HABER, Prof. Dr. Josef H. REICHHOLF

Mit Beiträgen von: Ehrentraud BAYER, Kurt BRUNNER, Imanuel GEISS, Wolfgang HABER, Bernd HERRMANN, Ragnar KINZELBACH, Hansjörg KÜSTER, Reinhard MOSANDL, Josef H. REICHHOLF


Themen in dieser Meldung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



Kontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Stromversorger in Österreich entscheidet sich für das NES-System von Echelon
Klimavergiftung vor dem Energiegipfel
Bereitgestellt von Benutzer: VerlagPfeil
Datum: 27.06.2007 - 14:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 31845
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus C. Pfeil
Stadt:

München


Telefon: +49-89-7428270

Kategorie:

Energiewirtschaft


Anmerkungen:


Diese HerstellerNews wurde bisher 834 mal aufgerufen.


Die Meldung mit dem Titel:
"Natur und Mensch in Mitteleuropa im letzten Jahrtausend
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verlag Dr. Friedrich Pfeil (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Verlag Dr. Friedrich Pfeil



Service


Bundesweiter Dienstleister nach DGUV Vorschrift 3.
Wir prüfen bundesweit nach DGUV V3.

Login